m7chris Posted January 4, 2008 Share #1 Posted January 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute, seht Euch bitte mal den grünen Streifen an, der von oben aus der Lampe über das halbe Bild nach unten geht. Heute Nachmittag so aus meiner M8 gepurzelt. Alle Fotos davor und danch sind OK. Weiß einer um was es sich handelt ? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Christian Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Christian ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/41822-was-ist-das/?do=findComment&comment=442751'>More sharing options...
Guest Posted January 4, 2008 Share #2 Posted January 4, 2008 Schau mal da nach: mjh erklärt's. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted January 4, 2008 Author Share #3 Posted January 4, 2008 Stefan, vielen Dank. Ging ja schnell mit der Aufklärung. Das hilft mir insofern weiter, als ich mir keine Sorgen mehr um mein Schätzchen machen muß. Was aber bleibt ist das fehlende Verständnis für die "Gesamtsituation". Habe heute Nachmittag fast 100 Bilder gemacht. Davon ca. 80% im Scheinwerferlicht - also starke, punktförmige Lichter, nur dieses eine Foto zeigt das Phänomen. Gibt's da bestimmte Randbedingungen die man beachten könnte, sollte, dürfte... ??? Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 4, 2008 Share #4 Posted January 4, 2008 ..... ....da ist ja Steulicht der alten Linsen eine Freude dagegen... ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 4, 2008 Share #5 Posted January 4, 2008 Bislang hatte ich das Phänomen nur ein einziges Mal, auf einem von drei Bildern in gleicher Situation mit nur ganz geringer Veränderung des Ausschnitts von der gleichen Stelle her. Wie man das vermeiden kann, weiß ich nicht zu sagen. Aber in Situationen, in denen die Erscheinung auftritt macht man halt gleich merere Bilder, wie einst als wir Blendenflecken und Streulicht hatten. Freundlichst Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted January 4, 2008 Share #6 Posted January 4, 2008 ... Habe heute Nachmittag fast 100 Bilder gemacht. Davon ca. 80% im Scheinwerferlicht - also starke, punktförmige Lichter, nur dieses eine Foto zeigt das Phänomen.Gibt's da bestimmte Randbedingungen die man beachten könnte, sollte, dürfte... ??? Christian Hallo Christian Dein Problembild zeigt das Kriterium ganz gut. Der Scheinwerfer (starkes Licht am oberen Bildrand) fällt auch außerhalb des sichtbaren Bildbereiches auf die "Dunkelstrom-Pixel" und durchdringt wohl die Abschattung /Abdeckung der Pixel, die für (Dunkel-)Referenz ausgewertet werden. Dadurch stimmt der Arbeitspunkt der Spalte nicht mehr und Deutliche Farb- und Helligkeitsverschiebungen treten auf. ... wenn ich das so richtig selbst verstanden habe ... Vielleicht hilft das Vermeiden von Spitzenlichtern halb in / halb außerhalb. Man müßte mal testen, ob der Effekt nicht weg wäre, wenn sich der Scheinwerfer zu 100% im sichtbaren Bildbereich zeigen würde. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 4, 2008 Share #7 Posted January 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Sch..... Pixelfotografie Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 4, 2008 Share #8 Posted January 4, 2008 Sch..... Pixelfotografie .... :D ...aber manchmal eine Offenbarung.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted January 4, 2008 Share #9 Posted January 4, 2008 Hallo Leute,seht Euch bitte mal den grünen Streifen an, der von oben aus der Lampe über das halbe Bild nach unten geht. Heute Nachmittag so aus meiner M8 gepurzelt. Alle Fotos davor und danch sind OK. Weiß einer um was es sich handelt ? [ATTACH]68308[/ATTACH] Christian Gibt es von dem Krümmer auch ein "intaktes" Foto? m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted January 5, 2008 Share #10 Posted January 5, 2008 Korrespondiert eigentlich ganz schick mit dem Fluchtwegesymbol. Vielleicht sollte man´s einfach nehmen wie´kommt. M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
redwine Posted January 5, 2008 Share #11 Posted January 5, 2008 Mal ne ganz blöde Frage: Gegenlicht-/Streulichtblende auf dem Objektiv gehabt? Würde mich wirklich interessieren, gerade im Zusammenhang mit mjhs Erklärung. Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted January 5, 2008 Author Share #12 Posted January 5, 2008 Gibt es von dem Krümmer auch ein "intaktes" Foto? m6d Ja, gibt es. Leider von der anderen Seite, also mit dem Scheinwerfer im Rücken bzw. seitlich. Ist halt ein völlig anderes Bild - dafür aber i.O. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted January 5, 2008 Author Share #13 Posted January 5, 2008 Mal ne ganz blöde Frage: Gegenlicht-/Streulichtblende auf dem Objektiv gehabt? Würde mich wirklich interessieren, gerade im Zusammenhang mit mjhs Erklärung. Ja, selbstverständlich. Ich fotografiere nicht ohne. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted January 5, 2008 Share #14 Posted January 5, 2008 ... Frage: Gegenlicht-/Streulichtblende auf dem Objektiv gehabt?QUOTE] Denke, dass das auch nicht helfen wird, da die Gegenlichtblende den halb außerhalb des sichbaren Bereiches liegenden Scheinwerfer nicht abschatten kann. So eng sind die Dinger nicht ausgelegt ... Mach ein Foto mit dem Scheinwerfer zu 100% im Bild und ich vermute, der Effekt ist weg. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted February 5, 2008 Share #15 Posted February 5, 2008 Allem Anschein nach gibt es doch - entgegen ersten Ankündigungen - kein FW-Update, das diesen Effekt beseitigt! Siehe auch Leica Homepage, FAQ, Punkt 5.3 ... leider ist es uns nicht möglich, diesen Effekt mittels eines Firmware Updates zu beheben ... Schade! Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted February 6, 2008 Share #16 Posted February 6, 2008 Sch..... Pixelfotografie Bei 100 Bilden eins daneben, das müssen die Analogies erst mal nachmachen. Link to post Share on other sites More sharing options...
audionils Posted February 6, 2008 Share #17 Posted February 6, 2008 ... Frage: Gegenlicht-/Streulichtblende auf dem Objektiv gehabt?QUOTE] Denke, dass das auch nicht helfen wird, da die Gegenlichtblende den halb außerhalb des sichbaren Bereiches liegenden Scheinwerfer nicht abschatten kann. So eng sind die Dinger nicht ausgelegt ... Vor allem sind die Gegenlichtblenden für Film = Vollformat ausgelegt. Ich habe spaßeshalber mal die Gummiblende von einem 90er auf mein 50er geschraubt und: Keine Abschattungen in den Ecken! Da würde ich mir "digital Gegenlichtblenden" für die aktuellen Objektive wünschen. Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted February 6, 2008 Share #18 Posted February 6, 2008 Vor allem sind die Gegenlichtblenden für Film = Vollformat ausgelegt. Ich habe spaßeshalber mal die Gummiblende von einem 90er auf mein 50er geschraubt und: Keine Abschattungen in den Ecken! Da würde ich mir "digital Gegenlichtblenden" für die aktuellen Objektive wünschen. Nils siehe auch hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/38216-uv-ir-filter-sonnenblende.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted February 7, 2008 Share #19 Posted February 7, 2008 Hallo Willy Der im Eingangspost dokumentierte Effekt hat (leider) nichts mit mehr oder weniger eng dimensionierten Sonnenblenden zu tun. Es handelt sich dabei um ein Problem der Signalverarbeitung des Sensors, dessen wenige µm außerhalb des "offiziellen" Bildformates am Rand liegenden Referenzpixel leider ungewollterweise für derart hohe Bestrahlung doch noch lichtempfindlich sind (was sie aufgrund ihrer speziellen Funktion wohl nicht in dem Maße sein sollten). Das kann keine Sonnenblende abschatten. Leider hat Leica nun bekanntgegeben, dass sie die Versuche, über SW eine Lösung des Problemes zu finden, aufgegeben haben. Vielleicht kann Kodak zukünftig mit verbesserter Aluminisierung bzw. Abdeckung dieser Pixel o.ä. Abhilfe schaffen. Das hieße aber Sensortausch ... Im Bereich der IR Problematik hat man mit dem externen Filter eine wirksame - wenn auch nicht sehr komfortionable - Lösung gefunden bzw. zur freien Wahl vorgeschlagen. Technisch/optisch durchaus sinnig. Aber für dieses "Rand-Pixel-Problem" wird es keine Lösung geben? Außer vielleich dem lapidaren Hinweis auf das Vermeiden von starken Lichtquellen am Bildrand ?!!! Dann wünsch ich mir dazu aber Bildbegrenzungsrahmen im Sucher, die den tatsächlichen Bildausschnitt auch wirklich genau anzeigen ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted February 7, 2008 Share #20 Posted February 7, 2008 Christian, simple Frage, ist dieser Streifen nicht schon auf dem Kamera-Monitor sichtbar? Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.