Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja das Geschleppe ....
nachdem ich die Q2 gekauft hatte wurde meine D800 Ausrüstung die ich mehr als Jährlich über die Welt geschleppt habe nicht mehr gebraucht.
Trotzdem wurde nach 5 Jahren der Ruf nach einem Weiteren und einem Makro Objektiv so stark das ich mir die SL2 und 14, 28 und 105 mm von Sigma geholt habe.
Nun hab ich wieder eine schwere, fette Tasche die ich rumschleppe was normalerweise kein Problem ist aner ich frag mich wie ich die Ausrüstung in ein paar Monaten nach Costa Rica und bei genügend Zeit noch nach Kolumbien, Peru oder Galapagos bringe.
Da meine Zeit mit Arbeit und eigenem Haus in Costa Rica zu Ende ist muss ich ja neben der Ausrüstung noch Klamotten, Schuhe, etc mitnehmen was vorher nicht der Fall war. Auch wenn es mich irgendwie nervt, ich fürchte ich das die SL Zuhause bleibt und ich nehm nur die Q2 mit.

Wie weit die EV1 dann wirklich Dein Geschleppe reduziert wirst Du selber herausfinden, das Problem ist meistens nicht die Kamera, sondern die Objektivitis, eine gefürchtete Krankheit der nur Fotografen gerne zum Opfer fallen und meistens zu Verringerung des Vermögens und herumgeschleppe führt.
Klar ist die Kamera und die M Objektive kleiner und leichter, aber viele Objektive machen die Tasche dann doch wieder schwer aber leichter als wenn es ein SL mit den ähnlichen Objektiven wäre.

Chris

• Like 1

Am 5.12.2025 um 10:24 schrieb PhotoCruiser:

Klar ist die Kamera und die M Objektive kleiner und leichter, aber viele Objektive machen die Tasche dann doch wieder schwer aber leichter als wenn es ein SL mit den ähnlichen Objektiven wäre.

Ich habe jahrelang mit meiner M9 nur ein 50mm Lux gehabt. Das war natürlich das Optimum. Erst mit dem Wechsel zu M10 kam ein 35er Cron und ein 28er Elmarit dazu. In sofern ist oder war das auch nicht so sehr ein Gewichtsthema.

Zum Test an der EV1 habe ich jetzt das 35er Steel Rim vom Alex Görlitz ausgeliehen. Aber wenn ich wechsle wird es wohl doch wieder ein 50er Lux. Das ist einfach meine Hauptbrennweite.

Argh… ich kann mich nicht entscheiden. Ich habe die letzten Tage sehr viel nachgedacht. Da fallen viele Themen rein.

Rein faktisch ist die SL3s mit M-Objektiven die beste Wahl. Ich habe 24MP (was mir ausreicht), IBIS, kann filmen, habe die längere Akku-Laufzeit (ca. 500 Aufnahmen). Aber die Kombination ist auch schwer. 

Auf der emotionalen Seite der EV1 ist es die Konzentration auf das Wesentliche und natürlich das geringere Gewicht.