Jump to content

Nachfolger der Digilux 2

alex_digi

Recommended Posts

• Replies 127
  • Created
  • Last Reply

ja, vielen dank norbert.

das ist sicher eine ideale situation ohne spiegel, durch die linse schauend. zwei dinge fallen mir dazu ein. als ideal wurde immer angesehen, möglichst viel licht am sensor durch ein möglichst günstiges register/photodioden verhältnis zu haben, siehe fullframe UND möglichst einen großen abstand und eine größere sensorflache zu haben, siehe vollformat. nun, die oly hat zumindest fullframe, aber, durch die spiegelung geht doch sicher licht verloren, wie wird sich das auswirken? das hängt doch sicher davon ab, wieviel licht für den sucher abgezwackt wird. dies müsste für ein optimales bild möglichst wenig, für ein helles sucherbild möglichst viel licht sein. daher sehe ich im moment nur eine gute möglichkeit, nämlich möglichst wenig licht im sucher so zu verstärken, dass das sucherbild schön hell ist. also sozusagen eine mixtur aus natürlichem und elektronischem bild im sucher.

das wäre hochinteressant, warum nicht! ein messucher sollte aber günstiger und hell sein, ausserdem hat leica diese technoliogie bereits optimiert, sozusagen inpeto...

es ist doch wunderbar, es gibt mehrere technische lösungen für 4/3 und leica/oly/panasonic, sie müssen es nur machen, wir müssen es dann nur kaufen ;-)

Grundsätzlich ist es richtig, dass Licht für den Sensor "verloren" geht, anderseits sind einige Sensorsysteme mit einer "Grundempfindlichkeit" von 200 ASA durchaus geeignet, etwas Licht abzugeben :)

D.h. dann nur, dass das Gesamtsystem mit einer Empfindlichkeit von 100 ASA (oder 160ASA) "startet" und fertig. Also wo ist das Problem?

Guest chris_h

Eben, Holger ... es wird oft "übersehen", daß ich's bei Chips mit "rechnerischen", also ohnehin technisch verstärkten Empfindlichkeiten zu tun habe. Und, wie gesagt, die Lichtausbeute ist bedingt durch die Prismenkonstruktion auch höher als bei konventioneller SLR-Bauweise.

Übrigens, und das würd' ich auch noch gern hier einbringen: Das Helligkeitsproblem IM Sucher ist ursächlich verknüpft mit der Chipgröße und der eben reduzierten Lichtmenge überhaupt, mit der kleinere Sensoren beleuchtet werden ... siehe auch unter Lichtleitwert. :o

würd ich schon gerne machen, aber sicher nicht unbezahlt. irgendwas muß das produktionsmanagement ja schliesslich auch noch machen. ich habe euch doch schon die initialzündung präsentiert. :D

ps: ach so, mein honorar sieht folgendermaßen aus: 1 stck leica M8 in schwarz PLUS summilux 1,4/3,5cm in der tollen box

das war keine initialzuendung sondern eine wieder mal nur eine knallgasverpuffung

das war keine initialzuendung sondern eine wieder mal nur eine knallgasverpuffung

lieber jungfranz: die möglichkeit einer auszugsverkürzung mit kompakten zusatzlinsen am 4/3 ist doch sehr interessant und immerhin empfinde ich offensichtlich nicht alleine so. ob es gebaut wird ist doch im augenblick völlig nebensächlich. ich finde es macht spaß, soetwas zu besprechen, deshalb mußt du mich nicht beleidigen, bitte :o

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...