Jump to content

Nachfolger der Digilux 2

alex_digi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Digilux 3 als 4/3-Wechselobjectiv-Kamera ohne Spiegel hab' ich schon des oefteren hier im Forum und anderswo angeregt. [Die Lumix L1 in der Leica-Version wuerde ich "Digiflex" nennen.]

Ich denke eine non-Reflex Digitale mit hochwertigen Wechseloptiken haette einen grossen Markt!

Eine Wechselobjectiv-Nachfolgerin der Digilux 2 mit groesserem Sensor, hoeher Aufloesung bei deutlich geringerem Rauschen, ggf. Anti-Shake im Body (nicht in den Linsen) ... her damit! [einzige Konkurrentin bislang: Sony R1 (pro: Zeiss-Linse, con: Sony als DRM-Rootpack-Firma und auch ansonsten eine Firma ohne (Produkt)Bestaendigkeit).

eT

• Replies 127
  • Created
  • Last Reply
Digilux 3 als 4/3-Wechselobjectiv-Kamera ohne Spiegel hab' ich schon des oefteren hier im Forum und anderswo angeregt. [Die Lumix L1 in der Leica-Version wuerde ich "Digiflex" nennen.]

Ich denke eine non-Reflex Digitale mit hochwertigen Wechseloptiken haette einen grossen Markt!

Eine Wechselobjectiv-Nachfolgerin der Digilux 2 mit groesserem Sensor, hoeher Aufloesung bei deutlich geringerem Rauschen, ggf. Anti-Shake im Body (nicht in den Linsen) ... her damit! [einzige Konkurrentin bislang: Sony R1 (pro: Zeiss-Linse, con: Sony als DRM-Rootpack-Firma und auch ansonsten eine Firma ohne (Produkt)Bestaendigkeit).

eT

bei Sony noch zu ergänzen: absolut UNBRAUCHBARES Cutomer Service !!! Gilt übriens für alle Produktlinien, auch Notebooks, Fernseher, etc. !!!!

Der größte Vorteil der R1 ist ihr Chip, der selbst einigen DSLRs Probleme bereitet im direkten Vergleich.

Wenn ich richtig informiert bin, verwendet Nikon den Chip aus der R1 sogar für DSLR.

liebe kollegen, liebes produktmanagement,

wie wäre es denn mit folgendem vorschlag, damit die wechsellinsen für die DL3 4/3 kleiner werden können:

kürzeres auflagermaß gepaart mit 4/3 sensor UND einem 2-fachkonverter, der die auflagerlänge SO verlängert, das alle lieferbaren linsen wieder normal passen. dann kann man ihn auch besser reinigen und durch die fehlenden prismen kann sich auch dort nirgends staub ansammeln.

wäre damit nicht das problem gelöst? so, das wäre neben dem konvexen sensor (bzw. der extralinse vorm sensor) also meine zweite erfindung!

liebe grüsse, friedrich

Guest digiforever
liebe kollegen, liebes produktmanagement,

wie wäre es denn mit folgendem vorschlag, damit die wechsellinsen für die DL3 4/3 kleiner werden können:

kürzeres auflagermaß gepaart mit 4/3 sensor UND einem 2-fachkonverter, der die auflagerlänge SO verlängert, das alle lieferbaren linsen wieder normal passen. dann kann man ihn auch besser reinigen und durch die fehlenden prismen kann sich auch dort nirgends staub ansammeln.

wäre damit nicht das problem gelöst? so, das wäre neben dem konvexen sensor (bzw. der extralinse vorm sensor) also meine zweite erfindung!

liebe grüsse, friedrich

Hallo Friedrich,

da kommst Du leider ein paar Jahrzehnte zu spät:

http://de.wikipedia.org/wiki/Satzobjektiv

Dort kannst Du auch nachlesen, warum es sich nicht durchgesetzt hat, obwohl sogar "BIG SATANIC C" so etwas kurzzeitig im Programm hatte. :D

big satanic, ist das dieser fiese, duweißtschonvonwemichsprecheaberdarfseinennamenabernichtaussprechensonstdrohtgroßesunheilkamerahersteller :D

norbert, mein vorschlag bezieht sich nicht auf ein satzobjektiv, sondern auf ein neues kamerakonzept, das mittels 2-fach konverter gängige 4/3 system kompatibel macht, ansonsten aber, ohne das linsen vor dem sensor wären, ohne diesen konverter besonders kompakte speziallinsen zulässt! denk mal drübber nach, ist doch genial! denn dadurch hätte leica den ganzen offenen standart ausgetrickst, rrrrrrrrr.

du hast ja nur angst, das LEICA der neue weltmarktführrer wird :p

Guest digiforever

Advertisement (gone after registration)

big satanic, ist das dieser fiese, duweißtschonvonwemichsprecheaberdarfseinennamenabernichtaussprechensonstdrohtgroßesunheilkamerahersteller :D

norbert, mein vorschlag bezieht sich nicht auf ein satzobjektiv, sondern auf ein neues kamerakonzept, das mittels 2-fach konverter gängige 4/3 system kompatibel macht, ansonsten aber, ohne das linsen vor dem sensor wären, ohne diesen konverter besonders kompakte speziallinsen zulässt! denk mal drübber nach, ist doch genial! denn dadurch hätte leica den ganzen offenen standart ausgetrickst, rrrrrrrrr.

Konverter, die keinen negativen Einfluß auf die Abbildungsqualität haben, sind äußerst selten und dann nur mit einem bestmmten Brennweitenbereich (z.B. ab 50 mm Brennweite und mehr) einsetzbar. Außerdem haben sie Einschränkungen der Lichtstärke zur Folge. Wenn dieses "Ding", das Du da gerade "erfunden" hast, ständig und vom Superweitwinkel bis zum Tele im Strahlengang bleiben sollte, hätte es wohl mehr Ähnlichkeit mit einem Satzobjektiv, als mit einem Konverter.

du hast ja nur angst, das LEICA der neue weltmarktführrer wird :p

Na klar, sicher doch! :cool: Wahrscheinlich komme ich kaum noch ruhig in den Schlaf. :D

Konverter, die keinen negativen Einfluß auf die Abbildungsqualität haben, sind äußerst selten und dann nur mit einem bestmmten Brennweitenbereich (z.B. ab 50 mm Brennweite und mehr) einsetzbar. Außerdem haben sie Einschränkungen der Lichtstärke zur Folge. Wenn dieses "Ding", das Du da gerade "erfunden" hast, ständig und vom Superweitwinkel bis zum Tele im Strahlengang bleiben sollte, hätte es wohl mehr Ähnlichkeit mit einem Satzobjektiv, als mit einem Konverter.

unfug, der konverter, den ich meine, hat keinerlei linse und beeinträchtig somit die bildqualität null. scheinbar hat dieses ständige automatikgeknipse wohl dein hirn etwas träge gemacht, was :eek::D:p

Konverter, die keinen negativen Einfluß auf die Abbildungsqualität haben, sind äußerst selten und dann nur mit einem bestmmten Brennweitenbereich (z.B. ab 50 mm Brennweite und mehr) einsetzbar. Außerdem haben sie Einschränkungen der Lichtstärke zur Folge. Wenn dieses "Ding", das Du da gerade "erfunden" hast ständig und vom Superweitwinkel bis zum Tele im Strahlengang bleiben sollte, hätte es wohl mehr Ähnlichkeit mit einem Satzobjektiv, als mit einem Konverter.

Na klar, sicher doch! :cool: Wahrscheinlich komme ich kaum noch ruhig in den Schlaf. :D

wenn Ich das richtig verstehe, so redet er "nur" von einer Auszugsverlängerung um

a) die kompakten Optiken (ggf Leica M, oder und neu entwickelte) direkt anflanschen zu können (4/3- Sensor, aber OHNE Spiegel und deshalb kurzes Auflagemaß)

B) die 4/3- Optiken über eine Auszugsverlängerung nutzen zu können (deshalb 4/3- Sensor, damit auch diese Optiken passen) Dann muß ggf zwingend ein Lifebild sichtbar sein, wie sollte sonst der Fokus funktionieren. Die Auszugsverlängerung für die Anpassung an die 4/3- Optiken ist dann schon etwas komplizierter, da sie die Anpassung an die elektronische Steuerung der Optiken ermöglichen muß.

Aber die Idee hat was.

wenn Ich das richtig verstehe, so redet er "nur" von einer Auszugsverlängerung um

a) die kompakten Optiken (ggf Leica M, oder neu entwickelte) direkt anflanschen zu können (4/3- Sensor, aber OHNE Spiegel und deshalb kurzes Auflagemaß)

B) die 4/3- Optiken über eine Auszugsverlängerung nutzen zu können (deshalb 4/3- Sensor, damit auch diese Optiken passen)

richtig!

Dann muß ggf zwingend ein Lifebild sichtbar sein, wie sollte sonst der Fokus funktionieren. Die Asuzugsverlängerung für die Anpassung an die 4/3- Optiken ist dann schon etwas komplizierter, da sie die Anpassung an die elektronische Steuerung der Optiken ermöglichen muß.

oder messucher für betrieb ohne auszugsverlängerung. umstellung müsste automatisch möglich sein, ansonsten kippschalter, rrr

Glücklicherweise setzen sich in der Regel nicht die verkopftesten, sondern die Ideen mit Köpfchen durch ... :o

was soll das denn heißen, hä? :eek: also gerade von dir hätte etwas aufgeschossenheit gegenüber progress erwartet :o da haben wir den salat :mad:

Also, versteh ich das richtig, ihr schlagt eine Messsucherkamera vor mit 4/3 Bajonett aber dem typisch M-kurzen Auflagemaß. Damit die 4/3 Optiken dran passen, nehmen wir einen Zwischenring dazu (ein Konverter muss es sicher nicht sein).

Soweit so schön. Aber die dazu gehörenden "4/3-M-Objektive mit 4/3 Anschluss" kann ich nicht an eine 4/3 Kamera dranhängen, weil da das Auflagemaß zu groß wäre und ich nur noch den Nahbereich nutzen könnte.

Stellt sich die Frage, ob ich nicht einen Zwischenring haben könnte, der echtes (digitales und analoges) M auf 4/3 konvertiert. Dann zeigt sich, dass der Bildkreis der 4/3 Objektive für die digitale M zu klein ist.

Oder will hier jemand propagieren, eine M8 mit Crop2 zu bauen???

Manchmal würd' ich mir ja nur wünschen, daß du deine Gedankengänge ordnest und über den gerade anfallenden Anlaß hinaus zu Ende denktest ... :o

würd ich schon gerne machen, aber sicher nicht unbezahlt. irgendwas muß das produktionsmanagement ja schliesslich auch noch machen. ich habe euch doch schon die initialzündung präsentiert. :D

ps: ach so, mein honorar sieht folgendermaßen aus: 1 stck leica M8 in schwarz PLUS summilux 1,4/3,5cm in der tollen box

... wobei, wenn wir anstelle des Zwischenrings doch einen Konverter nehmen würden, einen "0,6-fach" Konverter, der das 4/3 Bild auf Vollformat oder auf den M-8 Crop verGRÖSSERT, dann wäre die Idee in beide Richtungen zu gebrauchen.

Traut sich Leica, so ein Ding ohne Abildungfehler zu entwickeln???

Guest chris_h

Warum nicht gleich einen Tele-Kompressor (Gegenteil von Extender), der die M-Optiken dem M8-Crop anpaßt ... !?

[Hallo Leica, MICH KÖNNT IHR EUCH EH NICHT LEISTEN ... :) ]

Übrigens, wenn ich 4/3-Objektive zu verwenden wünschte, glaub ich mich bei 4/3-Kameras hinreichend gut aufgehoben.

Guest chris_h
spiegelreflex, pffff :eek: viel zu laut!!

Noch nicht aus der Steinzeit angekommen ...?! :D

Stichwort: Teilerprisma ... heißer Tipp: Olympus E-1-Nachfolger. ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...