Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

m10r & 28mm summicron v1

• Like 13

x
vor 11 Stunden schrieb r+m:

Die Novemberstimmung kommt gut rüber.

Vielen Dank! Das Bild ist am frühen Morgen entstanden. Da waren die gefallenen Blätter der Platane noch nicht weggeräumt, die braucht das Bild, damit es funktioniert. Habe das Bild an einem anderen Tag zu einer anderen Zeit noch einmal gemacht. Mit weniger Blättern fand ich die Bildwirkung schwächer.

• Like 2

Hallo,

feine Sicht auf die Dinge.

Ich stimme Dir gerne zu. Das Laub macht es hier, wobei Regen oder Schnee sicherlich auch dienlich wären. Im Frühjahr oder Sommer, zudem bei Sonne, wäre es mir hingegen zu langweilig. Langweilig im Sinne von ruhig.

Was ich mir bei diesem Bild hier als weitere Variante vorstellen könnte, wäre eine Aufnahme knapp über den Boden und über die Blätter hinweg. Diese dann als bestimmendes Element verwenden. 

Nur so ein Gedankenspielchen an einer gelungenen und schönen Aufnahme.

Gruß
Thomas

• Like 1
  • Thanks 1

vor 6 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

feine Sicht auf die Dinge.

Ich stimme Dir gerne zu. Das Laub macht es hier, wobei Regen oder Schnee sicherlich auch dienlich wären. Im Frühjahr oder Sommer, zudem bei Sonne, wäre es mir hingegen zu langweilig. Langweilig im Sinne von ruhig.

Was ich mir bei diesem Bild hier als weitere Variante vorstellen könnte, wäre eine Aufnahme knapp über den Boden und über die Blätter hinweg. Diese dann als bestimmendes Element verwenden. 

Nur so ein Gedankenspielchen an einer gelungenen und schönen Aufnahme.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Gedanken! Deine Anregung knapp über dem Boden wäre vielleicht auch ein interessanten Bild geworden, hätte allerdings auch eine andere Brennweite, ich denke mindestens 24, eher 21 erfordert. Das 21er war in Dresden allerdings nicht dabei, weil ich mich gegenwärtig mit 50er und 28er an der M meistens ganz gut aufgestellt fühle. Ich bin mit dem Bild ganz zufrieden, auch weil es der Übertreibungen entbehrt, die ein stärkeres Weitwinkel mit sich gebracht hätte.
Grüße, Elmar

• Thanks 1

Derselbe Morgen. Ebenfalls 28mm Summicron-M v1.

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

Ebenfalls Brühlscher Garten in Dresden. Anderer Tag am Nachmittag mit weniger Blättern. 28mm Summicron-M V1.

• Like 1

Hallo Elmar,

Am 28.11.2024 um 20:00 schrieb e1k3:

Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Gedanken! Deine Anregung knapp über dem Boden wäre vielleicht auch ein interessanten Bild geworden, hätte allerdings auch eine andere Brennweite, ich denke mindestens 24, eher 21 erfordert. Das 21er war in Dresden allerdings nicht dabei, weil ich mich gegenwärtig mit 50er und 28er an der M meistens ganz gut aufgestellt fühle. Ich bin mit dem Bild ganz zufrieden, auch weil es der Übertreibungen entbehrt, die ein stärkeres Weitwinkel mit sich gebracht hätte...

es war, wie gesagt, nur ein Gedanke, verbunden mit einer weiteren Variante, zu einer sehr schönen Aufnahme. Du hast jedoch recht. Der beschriebene Gedanke hätte der Aufnahme eine gänzlich andere Dynamik gegeben und die hier ruhige Novemberstimmung wäre gekippt. Apropos Novemberstimmung und was ich noch nachträglich erwähnen möchte: Sehr schön finde ich den menschenleeren Platz, der die Szenerie untermalt.

Am 28.11.2024 um 20:03 schrieb e1k3:

Derselbe Morgen. Ebenfalls 28mm Summicron-M v1.

Fügt sich ebenfalls sehenswert ein, wobei das Hochformat hier durchaus passend wirkt.

Gruß
Thomas

• Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb thowi:

Hallo Elmar,

es war, wie gesagt, nur ein Gedanke, verbunden mit einer weiteren Variante, zu einer sehr schönen Aufnahme. Du hast jedoch recht. Der beschriebene Gedanke hätte der Aufnahme eine gänzlich andere Dynamik gegeben und die hier ruhige Novemberstimmung wäre gekippt. Apropos Novemberstimmung und was ich noch nachträglich erwähnen möchte: Sehr schön finde ich den menschenleeren Platz, der die Szenerie untermalt.

Fügt sich ebenfalls sehenswert ein, wobei das Hochformat hier durchaus passend wirkt.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Gedanken zu den Bilder und für Dein Feedback 🙂 
Grüße, Elmar

• Like 1