Jump to content

Recommended Posts

Ich nutze gelegentlich auch einen Visoflex. Und ja man kann genau scharf stellen. Allerdings nutze ich nicht das Fokuspeaking, sondern stelle einfach scharf. Ist Die DOF zu eng, Nahaufnahmen zum Bsp. F 0.95, nutze ich die Fokuslupe, die ich auf eine Taste gelegt habe.

Edited by M Street Photographer

Es kommt immer auf die Situation an. Tendenziell ist der Visoflex für längere Brennweiten zuverlässiger. Es gibt allerdings auch Licht- oder Motivsituationen in denen ich mit dem Messsucher besser klar komme. Wie mein Vorschreiber nutze auch ich nicht das Fokuspeaking, sondern die Fokuslupe, die ich ebenfalls auf eine Taste gelegt habe (Bei meiner M10-R auf die Taste auf der Vorderseite.). Das Peaking empfand ich nicht immer als exakt. Ich nutze den Visoflex auch für bodennahe Aufnahmen, das funktioniert recht gut.

Gruß Jörg

Hab den letztens in Wetzlar ausprobiert. Ganz davon ab, dass man einfacher bodennah fotografieren kann, ist er bei langen Brennweiten sehr hilfreich. Ist einfach was anderes, wenn man die Kamera trotzdem stabil am Auge hat statt irgendwie vor dem Gesicht, um über das Display zu fotografieren. Ist trotzdem dort geblieben. Zu groß, zu teuer, käme bei mir zu selten zum Einsatz.

• 3 weeks later...
vor 21 Stunden schrieb wizard:

?? Sprichst du vom Visoflex 2? Viel kleiner kann man einen solchen Sucher als separates Teil doch nicht bauen. Bei mir steckt er ständig auf der Kamera und ich verwende ihn gerne und oft.

Ist doch schön, wenn es für dich passt. Ich erwarte auch nicht, dass Leica die Physik überwindet, ich habe nur gesagt, dass er mir (ganz persönlich, ohne Allgemeingültigkeit, ohne Angriff auf glückliche Nutzer) dennoch zu groß ist. Meine Güte, muss doch jeder selbst wissen, ob Kosten (und damit meine ich nicht nur die finanziellen) und Nutzen gegeben sind, ehe man etwas kauft.

vor 10 Minuten schrieb Almizilero:

ohne Angriff auf glückliche Nutzer

So habe ich deinen Beitrag ganz sicher nicht verstanden, ich habe mich nur darüber gewundert, dass du diesen Sucher als zu groß empfindest. Den alten Visoflex empfand auch ich als zu klobig, aber der jetzige passt (für mich) wunderbar. Klar, man kauft was einem gefällt, wird ja keiner zum Kauf gezwungen.

vor 2 Stunden schrieb M Street Photographer:

Aber auch zu berücksichtigen ist,  das der Visoflex  2 einen Teil des Zeitenrades z. Bsp. auf der M10 R verdeckt.

Ich gerade mal nachgeschaut: Auf meiner M10R wird das Zeitrad durch den Visolflex 2 nicht, auch nicht teilweise, verdeckt.

Edited by Homo Faber
  • Like 1

Hier der Beweis (keine KI Manipulation). Das Visoflex von der TL verdeckt genau die Stelle des Zeitenrades, an der die eingestellte Zeit abgelesen werden könnte (und den Staub in den Ecken), im Gegenteil zum M12 Visoflex. Das war der Grund, warum ich mir das neue auch noch zugelegt habe trotz des fürchterlichen Brikett Designs. Das TL Visoflex ist an der M10-R auch merklich heller und für mein Empfinden äußerlich auch  schöner gestaltet (form follow funktion imho wunderschön umgesetzt) . Die Einrastpositionen am neuen Visoflex nerven auch ein wenig. Und nützlich sind die Teile ohne Ende. Viel besser als jedes Klappdisplay.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3
  • Thanks 1

vor 22 Stunden schrieb Homo Faber:

Ich gerade mal nachgeschaut: Auf meiner M10R wird das Zeitrad durch den Visolflex 2 nicht, auch nicht teilweise, verdeckt.

vor 19 Stunden schrieb duoenboge:

Hier der Beweis (keine KI Manipulation). Das Visoflex von der TL verdeckt genau die Stelle des Zeitenrades, an der die eingestellte Zeit abgelesen werden könnte (und den Staub in den Ecken), im Gegenteil zum M12 Visoflex. Das war der Grund, warum ich mir das neue auch noch zugelegt habe trotz des fürchterlichen Brikett Designs. Das TL Visoflex ist an der M10-R auch merklich heller und für mein Empfinden äußerlich auch  schöner gestaltet (form follow funktion imho wunderschön umgesetzt) . Die Einrastpositionen am neuen Visoflex nerven auch ein wenig. Und nützlich sind die Teile ohne Ende. Viel besser als jedes Klappdisplay.

Danke Ihr habt recht, habe es mit dem 020 verwechselt. 

• Like 1

vor 52 Minuten schrieb M Street Photographer:

Wieso wechselst Du ? Wo liegen die Vorteile, bei dem einen oder anderen? 

Ich nutze ausschließlich den 2 er.

Habe ich zuvor schon beschrieben. Nach meiner "höchst persönlichen" Feststellung = Meinung ist das alte Visoflex besser für die Fokussierung von Nahaufnahmen > 50 cm geeignet, da es hier eben m.E. sauberer zeichnet.

vor 22 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Habe ich zuvor schon beschrieben. Nach meiner "höchst persönlichen" Feststellung = Meinung ist das alte Visoflex besser für die Fokussierung von Nahaufnahmen > 50 cm geeignet, da es hier eben m.E. sauberer zeichnet.

Du meinst kleiner als 50 cm? 

Jochen

vor 46 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Entschuldige wenn ich erneut nachfrage, was genau meinst Du mit "...sauberer zeichnet "? Schärfe / Kontrast ? Auch mit Lupe oder peaking? 

Mir ist es nicht aufgefallen, ok ich mache keine Aufnahmen < 50 cm. Im Gegenteil für meine Augen ist der 2 er besser als der 020. Allerdings nutze ich ihn an der M10 R und die Vorteile des 2 er zeigen sich erst mit der M11.