Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

kennt ihr die Spezifikationen (Maße) der normalen Schrauben für das Leica R-Bajonett (ich meine die Kreuzschlitz-Schrauben der Objektive ab den 1970/1980er Jahren)?

Gibt es einen Anbieter, den ihr dafür empfehlen könnt? Es müssen nicht die orginalen Leica-Schrauben sein - andere, passende Schrauben in guter Qualität sind auch ok.

Viele Grüße,

Jens

Moin, ich würde mal der Customer Service bei Leica anschreiben.

Ich hatte mal das Schräubchen der Gegenlichtblenden-Verriegelung vom Elmar-R 19mm I verloren, nach Kontakt beim Service hatte ich dann eine Hand voll Schräubchen im Briefkasten.

Top der Service bei Leica. 👍

• Like 1

vor 8 Minuten schrieb W124:

Moin, ich würde mal der Customer Service bei Leica anschreiben.

Ich hatte mal das Schräubchen der Gegenlichtblenden-Verriegelung vom Elmar-R 19mm I verloren, nach Kontakt beim Service hatte ich dann eine Hand voll Schräubchen im Briefkasten.

Top der Service bei Leica. 👍

Danke. Ja, das kann ich versuchen.

Aber es müsste diese Schrauben doch auch auf dem Markt frei zu kaufen geben. Deneke ich zumindest.

VG,

Jens

vor 53 Minuten schrieb jensthoes:

Danke. Ja, das kann ich versuchen.

Aber es müsste diese Schrauben doch auch auf dem Markt frei zu kaufen geben. Deneke ich zumindest.

VG,

Jens

Servus Jens,

M2x5, Flachkopfschraube mit Kreuzschlitz für R. Mit einfachem Schlitz für Leicaflex.
Die DIN-Schrauben passen aber nicht, da der Kopf zu hoch ist.
Wie Henry: ruf bei Leica an, die sind da großzügig.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Edited by M3Tom
  • Like 1

vor 47 Minuten schrieb M3Tom:

Servus Jens,

M2x5, Flachkopfschraube mit Kreuzschlitz für R. Mit einfachem Schlitz für Leicaflex.
Die DIN-Schrauben passen aber nicht, da der Kopf zu hoch ist.
Wie Henry: ruf bei Leica an, die sind da großzügig.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Danke - die müssten doch im Fachhandel zu bekommen sein - oder haben die Leica-Schrauben eine abweichende Gewindesteigung?

Ich habe nun noch Etwas gesucht und eigentlich müssten es dann diese Schrauben M2 nach der DIN 965 sein (siehe Anhang).

Ich gehe mal davon aus, dass die Leica-Schrauben verzinkt sind.

VG,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by jensthoes

vor einer Stunde schrieb jensthoes:

Danke - die müssten doch im Fachhandel zu bekommen sein - oder haben die Leica-Schrauben eine abweichende Gewindesteigung?

Ich habe nun noch Etwas gesucht und eigentlich müssten es dann diese Schrauben M2 nach der DIN 965 sein (siehe Anhang).

Ich gehe mal davon aus, dass die Leica-Schrauben verzinkt sind.

VG,

Jens

Hallo Jens,

was Du zeigst, sind Senkkopfschrauben, Die passen keinesfalls. Der kegelige Kopf passt nicht in die flachen Senkungen des Bajonettringes.
DIN 85 würde am Nächsten kommen.

Gruß aus S
Tom

Edited by M3Tom
  • Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb M3Tom:

Hallo Jens,

was Du zeigst, sind Senkkopfschrauben, Die passen keinesfalls. Der kegelige Kopf passt nicht in die flachen Senkungen des Bajonettringes.
DIN 85 würde am Nächsten kommen.

Gruß aus S
Tom

Hallo Tom,

Danke.

Ja, das sind Senkkopfschrauben - und ich denke, ebenso wie die Original-Schrauben. Ich schaue nochmals nach.

VG,

Jens

Rebonjour,

du hast Recht, Tom - es ist wirklich eine Flachkopfschraube mit einem sehr flachen Kopf.

Das hatte ich anders in Erinnerung.

Durchmesser Gewinde 1,66 mm - Durchmesser Kopf 2,51mm - Länge mit Kopf 4,38 mm. Ist das dann M2x5?

Ser Kopf hat eine Dicke von 0,5mm.

Ist das dann eine M1,6x4 -Schraube (gibt es so etwas)?

Viele Grüße,

Jens

Edited by jensthoes

vor 7 Minuten schrieb jensthoes:

Rebonjour,

du hast Recht, Tom - es ist wirklich eine Flachkopfschraube mit einem sehr flachen Kopf.

Das hatte ich anders in Erinnerung.

Durchmesser Gewinde 1,66 mm - Durchmesser Kopf 2,51mm - Länge mit Kopf 4,38 mm.

Viele Grüße,

Jens

Servus Jens,

ich habe gerade zwei Schrauben, jeweils eine aus einer R4 und aus einer R7 rausgedreht. Beide Flachkopf M2x5.

Gruß
Tom

Edited by M3Tom
  • Like 1

vor 6 Minuten schrieb M3Tom:

Servus Jens,

ich habe gerade zwei Schrauben, jeweils eine aus einer R4 und aus einer R7 rausgedreht. Beide Flachkopf M2x5.

Gruß
Tom

...herzlichen Dank - aber ich meinte die Bajonett-Schrauben der R-Objektive - nicht die des Kamera-Bajonetts.

Sorry, falls das unklar war.

VG,

Jens

Edited by jensthoes

vor 2 Minuten schrieb jensthoes:

...herzlichen Dank - aber ich meinte die Bajonett-Schrauben der R-Objektive - nicht die des Kamera-Bajonetts.

Sorry, falls das unklar war.

VG,

Jens

Wer den ersten Beitrag aufmerksam liest, ist klar im Vorteil......😆

Danke für den Hinweis. Für die Objektive mag es unterschiedliche Schrauben, auch Senkkopfschrauben geben.
Ich würde bei Leica anfragen und das Objektiv, für das Du die Dinger brauchst, angeben.

Gruß aus Stuttgart
Tom

D

vor 6 Minuten schrieb M3Tom:

Wer den ersten Beitrag aufmerksam liest, ist klar im Vorteil......😆

Danke für den Hinweis. Für die Objektive mag es unterschiedliche Schrauben, auch Senkkopfschrauben geben.
Ich würde bei Leica anfragen und das Objektiv, für das Du die Dinger brauchst, angeben.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Danke.

Dann werde ich mal bei Leica anfragen.

On vera.

VG,

Jens

• Thanks 1

Es sind auch bei den objektivseitigen Bajonetten Schrauben mit flachem Kopf und im Vergleich zu Normschrauben sehr geringer Höhe des Kopfes.

Die beiden gezeigten Schrauben stammen vom Vario 4/35-70mm und von einem Satz Zwischenringe zur Leicaflex. Sie sitzen bereits wieder an ihrem Platz. Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Es ist die sooft gepriesene Handy-Technik am Arbeitstisch (mal eben, geht doch schnell ...), die sich bei ausgesprochenen Makroaufnahmen doch etwas schwer tut.  🙂

Edited by wpo
  • Like 2

vor 12 Stunden schrieb dg4mgr:

Falls der Leica Service nicht helfen sollte: Der Hersteller der Leitax Anschlüsse https://leitax.com/ verkauft auch die Schrauben einzeln.

…habe ich nun auch gesehen. Einige meiner Schrauben hatten bei den mehrfachen Leitax-Umbauten gelitten.

Aber ich hatte gehofft, solch Kleinkram irgendwo in D bestellen zu können.

Mit den richtigen Spezifikationen muss das doch käuflich in D zu erwerben sein - das kann kein Leica-Monopol dafür geben.

VG,

Jens

Guten Morgen,

nun habe ich mir meine feinste Pinzette (um die kleinen Schrauben beim Messen halbwegs halten zu können) herausgesucht und nochmals selbst gemessen.

DAS ist das Ergebnis mit meinem digitalen Messschieber.

Ich werde dann mal die entsprechenden Schrauben bei einem Fachhändler online bestellen und berichten, welche genau passen (und ob sie passen).

Viele Grüße,

Jens

Edited by jensthoes

vor 26 Minuten schrieb nocti lux:

Bis du das alles hin- und her probiert hast, ist der Briefumschlag aus WZ oder Spanien längst in einem Briefkasten.

...das stimmt schon. Aber wenn ich einmal die richtigen Schrauben gefunden habe, kann ich jederzeit welche im 100er-Pack für sehr kleines Geld um die Ecke bestellen.

Alternativ werde ich mein Glück mit Leitax probieren - leider hat David Llado nur die Standardlänge im Angebot. Für mein Vario-Elmar würde ich gerne auch eine lange Schraube ersetzen.

VG,

Jens

• Like 1