Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

da es sich um ein Produkt handelt, das die SL Besitzer anspricht, habe ich das Ganze mal hier platziert.

Ich hatte das Thema ja schon angesprochen, beim Kauf meiner SL3. Es sind so - zumindest für mich - die Klassiker: Kameragurt, Kameratasche - beides muss bestimmte Anforderungen erfüllen aber auch "was" aussehen, klar! 😄

So machte ich mich hier im Forum auf die Suche und bekam immer wieder die Empfehlung Oberwerth zu lesen. Nun, die SL Large gefällt und gefiel mir schon sehr gut. Allerdings bin ich auch grundsätzlich mit Multifunktionshandgriff ("Batteriegriff") unterwegs. Und ich will meine Kamera genau so in die Tasche tun. Ohne "Platzangst"... Da erschien mir die SL Large etwas knapp. Und so kontaktierte ich wie bekannt Oberwerth.

Es ergab sich ein netter und konstruktiver Kontakt mit Oberwerth. Und tatsächlich fertigt Oberwerth nun eine SL Kameratasche - wunschgemäß, für die SL mit montiertem Griff und Objektiv. Und das neue Modell SL Xtra-Large geht die Tage auf die Reise zu mir. Es wurden wohl noch ein paar mehr Taschen gefertigt, wobei ich nichts zu Stückzahlen etc. sagen kann. Ich bin sicher nicht der Einzige mit einem solchen Bedarf. Von daher, meine Tasche ist unterwegs und daher verrate ich jetzt, dass hier - aus meiner Sicht - eine Marktlücke geschlossen wurde.

Ich werde auf jeden Fall berichten sobald die Tasche hier ausgepackt wurde. Ich freue mich wirklich darauf! Ich sage gleich, dass ich für den Alltag einigermaßen gut mit der Thinktank Retrospective 30 zurecht komme, wobei mir die auch etwas knapp ist. Und der neue Lowepro ProTactic BP 450 AW III erscheint mir auch mehr als einen Blick wert, ist allerdings ein "Riesending".

Ich erwarte mir von Oberwerth eine sehr hochwertige, edle, geräumige (nicht zu enge, nicht zu klotzige) Tasche für die Tage an denen es "auch mal gut aussehen darf". Bekanntermaßen habe ich eine Schwäche für die schönen Dinge des Lebens - und daher bin ich durchaus empfänglich für die von Oberwerth beworbenen Eigenschaften... Mal schauen und vor allem ausprobieren...

So, genug der Vorfreude. Hoffentlich mehr, die Tage.

LG
Stefan

PS. Ich arbeite nach wie vor nicht im Kamerabusiness, auch nicht bei Oberwerth oder sonst wo. Mir wurde die Tasche etwas günstiger überlassen, da die Idee von mir war. Ich habe allerdings immer noch "nennenswert" dafür bezahlt. Aber bei einer Tasche mit lebenslanger Garantie eiere ich auch nicht an ein paar Euros rum... Dies nur zur Sicherheit - um für Klarheit zu sorgen...

• Like 2
  • Thanks 3

x

Das Erscheinungsbild der Taschen sollte trotzdem nahezu identisch sein. Nur das die Xtra large eben etwas mehr Tiefe hat. 

Ich habe mich schon zu Nikon D800 Zeiten an den Batteriegriff gewöhnt, möchte diesen nicht mehr missen. Gerade bei Hochformat-Aufnahmen aber auch insgesamt bei mir als "Grobmotoriker" lässt sich die SL3 bsser greifen.

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/accessoires/handgriff/multifunctional-handgrip-hg-scl

Und genau so muss die SL3 in die Tasche passen :)

Das Gewicht stört mich nicht. Ich nehme in der Regel neben einem montierten Objektiv ein weiteres Objektiv und etwas Kleinzeug mit.

Wenn ich mehr an Ausrüstung brauche, muss der Rucksack her. Ich vermute, dass der o. g. Lowepro das Teil fürs Grobe/Große wird - aber das ist ein anderes Thema...

Edited by Leicalook
Typo

Advertisement (gone after registration)

Und heute schon eingetroffen. Top!

Sehr gut verpackt. Zum Glück. Denn irgendwie schafft es die DHL immer wieder mal, gefühlt einen Kleiderschrank obendrauf zu werfen. Der Umkarton sah zumindest so aus...

Karton im Karton. Und dann eine wirklich schöne Verpackung. Mit der Tasche drin. Ich bin begeistert. Voll erwischt, gebe ich zu. So macht Auspacken gute Laune und der erste Blick auf die Tasche war beeindruckend.

Fotos kommen. Ich muss jetzt erst mal in Ruhe...

Und in der Zwischenzeit: https://www.loxx-produkte.de/live/selbstsichernde-Druckknoepfe-Lifestyle-Taschen-Guertel/lifestyle.aspx#:~:text=Wie funktioniert LOXX®%3F,Unterteils fest legt und verriegelt.

(Ich kannte es nicht. Habe aber geschaut bevor ich mich dran versucht habe :lol:)

Meine erste Tasche in der Preisklasse. Schon geil.

Demnächst mehr. Die Familie ruft...

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb Leicalook:

Und heute schon eingetroffen. Top!

Sehr gut verpackt. Zum Glück. Denn irgendwie schafft es die DHL immer wieder mal, gefühlt einen Kleiderschrank obendrauf zu werfen. Der Umkarton sah zumindest so aus...

Karton im Karton. Und dann eine wirklich schöne Verpackung. Mit der Tasche drin. Ich bin begeistert. Voll erwischt, gebe ich zu. So macht Auspacken gute Laune und der erste Blick auf die Tasche war beeindruckend.

Fotos kommen. Ich muss jetzt erst mal in Ruhe...

Und in der Zwischenzeit: https://www.loxx-produkte.de/live/selbstsichernde-Druckknoepfe-Lifestyle-Taschen-Guertel/lifestyle.aspx#:~:text=Wie funktioniert LOXX®%3F,Unterteils fest legt und verriegelt.

(Ich kannte es nicht. Habe aber geschaut bevor ich mich dran versucht habe :lol:)

Meine erste Tasche in der Preisklasse. Schon geil.

Demnächst mehr. Die Familie ruft...

Gratuliere und viel Spaß! Finde ich richtig gut, daß eine Firma Kundenwünsche/anregungen gleich pragmatisch umsetzt. 

• Like 2

Ein paar konkrete erste Eindrücke. Von mir. Keinerlei Einflussnahme seitens Oberwerth oder sonst jemand.

Es ist die mit Abstand teuerste Tasche die ich habe, obwohl ich ja bekanntermaßen seit Jahren eine Schwäche für schöne Taschen habe.
(Von daher müsste ich von Transcontinenta (thinkTANK), Lowepro oder Ortlieb eigentlich schon als Markenbotschafter ausgezeichnet sein.)
Und nun noch eine Oberwerth. Weil aus meiner Frage eine Lösung wurde. Das gehört gewürdigt - und somit habe ich die Tasche gekauft, rede auch gerne darüber - denn oft genug lautet es ja "nee, haben wir nicht".

So, Fotos kommen gleich. Mit dem Smartphone, meine Leica lag ja in der Tasche. Und ich will nur berichten, keine Auszeichnung für Produktfotografie...

• Die Tasche ist optisch und haptisch genau das, was ich von einer Oberwerth-Tasche erwarte: Spitzenklasse.
    Sieht toll aus. Fühlt sich klasse an. Sehr wertig und edel. Die schönste Tasche in meiner Sammlung.
    Allerdings würde ich mit der eher auf gesellschaftliche Anlässe als in den Wildpark oder durchs Gestrüpp gehen.
    (Ich zitiere kurz meine Frau: "Ich bin gespannt, wenn der erste Kratzer drin ist." Das gibt sicher einen sehr lauten Schmerzensschrei von mir...)
    Unser Forenkollege hat oben den Link zur Large eingestellt, die Xtra Large ist tiefer. Exakte Maße habe ich bisher allerdings keine verglichen.
  • Das wichtigste überhaupt: Endlich eine Tasche in der meine SL3 mit Multifunktionshandgriff entspannt und bequem rein passt.
    Kein Quetschen, kein Fingerbrechen beim Rein oder Raus. Genau so habe ich mir das gewünscht!!!
    Alleinstellungsmerkmal. Ich rede von bequem passen, mit Elchledergurt und Objektiv dran. Ohne Fummeln und Drücken, ohne Ziehen und Zerren.
  • Die Tasche gefällt mir ausgesprochen gut. Die lebenslange Garantie vermittelt Sicherheit. Das Ganze in einer schönen Stofftasche verpackt...

Alles perfekt? Ich hatte noch keine Tasche zu der ich keine Verbesserungswünsche gehabt hätte, so auch hier:

• Die Trenner für die Aufteilung im Tascheninnern. Alles wunderschön, keine Frage. Ich bin allerdings unsicher, ob die Flexibiltität, Spielraum, Bewegung der Tasche diese Trenner "hält" oder ob sich diese möglicherweise lösen. Das muss die Praxis zeigen.
  • Der Taschenboden. Schon klar, festes Absetzen ist nie eine gute Idee. Auch wenn diese Tasche kleine Füße dran hat. Aber ich vermute, dass bei voller Beladung der Taschenboden trotzdem aufsetzt. Alles bekannt - bei meiner geliebten thinkTANK Retrospectice 30 leider auch so.
    Von daher habe ich auch hier die beigelegten Trenner mit zur Verstärkung des Taschenbodens genutzt. Es bleibt dabei: Vorsicht beim Absetzen, wie bisher auch.
  • Der Handriemen reibt - bei befüllter Tasche - am Taschendeckel. Keine Ahnung ob das ein Problem darstellen könnte. Mir fehlt die Erfahrung.
    Abgemacht. Mir reicht der schöne Schultergurt mit Polster.

Ergebnis:

• Viel Geld für viel Tasche.
  • Deutsche Firma. Ja, ich finde das gut.
  • Lebenslange Garantie.
  • Und, ja, ich bin begeistert: Eine Firma die Kunden und ihre Anforderungen ernst nimmt. Top!
  • Für mich wurde hier eine Marktlücke geschlossen. Definitiv eine Überlegung wert. Ich behalte meine Tasche.

Und nun gleich zu den Fotos...

Edited by Leicalook
Typo.

Das Ganze kommt in einem Riesenstoffbeutel. Ich denk spontan an Nikolaus...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Tasche sieht mega aus. Liebhaberstück 😍

• Like 1

Das Laptopfach sowie ein weiteres Fach außen habe ich nicht xtra fotografiert.

• Like 2

Genau so muss es sein, etwas Luft. Sonst landet jeder Rempler und Erschütterung am Body.

• Like 1

Und bei Bedarf sieht meine Tasche auch so aus. Mit Geschirrhandtuch und drittem Objektiv. Genug Platz. Ich muss schauen was ich damit mache...

• Like 2

Trägt sich gut. Praxistests dann in den nächsten Wochen. Ich freu' mich darauf.

Meine Frau hat Kaffee gekocht... Von daher ist hier erst mal Schluß.

Wer Fragen hat: Gerne!

Und falls hier jemand von Oberwerth mitliest: DANKE! Hat mich sehr gefreut, dass mein Wunsch aufgegriffen und umgesetzt wurde - und ich endlich die passende Tasche für mich habe 😊

@N8aufnahme

Tatsächlich ist das Equipment auch die Schmerzgrenze für eine Schulter(tasche).

Eigentlich ist 24-70 und 35 meine aktuell bevorzugte Variante und gut tragbar.

Mit zusätzlichem/weiterem Objektiv ist das eher die Lösung "für kurze Wege" - oder für die Variante Rucksack.

Bezogen auf die Tasche:

Gewichtmäßig sehr gut zu haben. Gerade mit meiner Anforderung "Schutz" bzw. "Sicherheit" haben auch andere Taschen ihr Gewicht.

Edited by Leicalook

Mich würde schon interessieren, von Mitforisten die eine Tasche von Oberwerth haben:

Ist das für Euch auch eine Tasche bei "schlechtem" Wetter (Regen, Schnee, sehr kalt, sehr heiß)?

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der "Empfindlichkeit"? Wie robust ist Eure Tasche?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Zeit lang war ich mit einer ONA unterwegs bis ich durch einen Zufall mit Moritz von der Firma Oberwerth in Kontakt kam.

Inzwischen habe ich 5-6 Oberwerth Taschen, Rucksack und Weekender und dann diese alle nur empfehlen. Das sind Taschen für die Ewigkeit (mit ab und zu Pflege natürlich).

Schnee, Regen oder auch die Sonne, Hitze konnten dieser Marke nichts böses an tun. Ich werde dieser Marke auch weiterhin treu bleiben denn die Qualitaet, das muss der Neid denen schon lassen, ist extrem hochwertig.

LG/Murat

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb Leicalook:

Mich würde schon interessieren, von Mitforisten die eine Tasche von Oberwerth haben:

für meine 6x6 Rollei hatte ich die Frankfurt. Sicher, keine Frage, sehr schön gemacht. Habe sie wieder verkauft, da m.E. andere Materialen wie z.B Billingham zweckmäßiger für die Anpassform sind. Ferner war das Leder extrem Kratz,-und Druckstellenempfindlich und Leder wiegt einfach mehr. Wenn der geneigte Interessent ein Taschen-Aficionado ist, sind die Oberwerth Taschen eine gute Adresse. Ebenso Fogg oder andere hochwertige Hersteller. Edel geht immer, Preisgrenze nach oben offen, ob es dem Zweck immer dienlich ist, kann nur jeder für sich selbst herausfinden. Eine Tasche ist ein Gegenstand, der eine Funktion erfüllen soll und die Form muss dieser folgen. Das ist leider nicht immer gegeben. Da die Stücklohnkosten in D wesentlich höher als anderswo sind, kosten die Taschen dementsprechend, was auch vollkommen in Ordnung ist. Gute Arbeit muss gut bezahlt werden. Ob sie den Wert spiegeln ist auch wieder eine andere Frage. In Summe: schön, dass es in D noch solche Produkte gibt und auch ein nachhaltiger Service geboten wird.

Für meine Bedürfnisse nähe ich mittlerweile viele Cases selbst, dem Nutzen entsprechend angepasst. Die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder und schick sind die Ergebnisse auch nicht immer-aber gut. 

Edited by leicam62003
  • Like 1