koehntopp Posted November 11, 2024 Share #1 Posted November 11, 2024 Advertisement (gone after registration) https://squarehood.se/products/leica-q343 Our hood for the Leica Q343. Allows a filter to be used in Macro mode We have tested a wide variety of filters, Leicas own 49mm filter is so far the largest filter which adds a length of 4.9mm to the lens once screwed in. The diameter of this particular filter is 50.68mm. Anodised aluminium screw on lens hood, the hood is 17mm in length. The original cap fits over the hood. This hood is currently available for pre order only, shipping will start around the 20th of December, this date will become more accurate in time. No cancelations of pre orders. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 11, 2024 Posted November 11, 2024 Hi koehntopp, Take a look here Squarehood hat eine Gegenlichtblende für die Q3 43 , die Filter im Makro-Modus ermöglicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted November 11, 2024 Share #2 Posted November 11, 2024 Ordentlicher Preis. Mal schauen... Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted November 12, 2024 Share #3 Posted November 12, 2024 Dem ersten Augenschein nach hat die Blende die Maße des Originals. Nach meinem ersten Eindruck wurde der innere Blendrahmen des Originals schlicht und einfach weggelassen, um den Raum für die Makroeinstellung plus Filter zu geben. Ich vermute daher, dass das Leica-Design des Originals kein Zufall ist, sondern effektiven Streulichtschutz bieten soll, der ansonsten nicht besteht. Das läuft für den Nutzer, der sich die Makrofotografie mit Filter ermöglichen will, wohl auf einen Kompromiss hinaus. Für mich persönlich mithin keine Option. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Schoeniman Posted November 14, 2024 Share #4 Posted November 14, 2024 Ordered the Haoge Lenshood for the Q3 43, which arrived after 1 week today from China. Fits perfectly and the surface quality is absolute par with Leica. $50 incl Customs Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/416198-squarehood-hat-eine-gegenlichtblende-f%C3%BCr-die-q3-43-die-filter-im-makro-modus-erm%C3%B6glicht/?do=findComment&comment=5697481'>More sharing options...
jmschuh Posted January 8 Share #5 Posted January 8 Dem Foto nach zu urteilen ist der Blendschutz ja minimal bis gar nicht gegeben... das macht irgendwie auch keinen Sinn. Dann lieber auf den Macro-Modus verzichten (den ich persönlich auch eher bei der 28er nutzen würde...) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Schnuppes Posted March 13 Share #6 Posted March 13 Es gibt jetzt über den Leica Store Nürnberg einen clear Filter zum bündig einschrauben. Hat der Entwickler eben im donnerstalk vorgestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted March 13 Share #7 Posted March 13 Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb Schnuppes: Es gibt jetzt über den Leica Store Nürnberg einen clear Filter zum bündig einschrauben. Hat der Entwickler eben im donnerstalk vorgestellt. Gibt es auch beim Store in Stuttgart. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 24 Share #8 Posted March 24 Am 13.3.2025 um 20:17 schrieb Schnuppes: Hat der Entwickler eben im donnerstalk vorgestellt. Gibt es davon eine Aufzeichnung, die man sich anhören kann. Videos von den Donnerstalks bei YT gibt es ja wohl nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 25 Share #9 Posted March 25 Bei Amazon gibt es jetzt den entsprechenden NISI-Filter, der zusammen mit der Original-Sonnenblende funktioniert: https://www.amazon.de/NiSi-Filter-Leica-UV-Schutzfilter-Nano-Mehrfachbeschichtung/dp/B0DT3X6RQB Ob er so gut wie ein B&W-Filter ist, weiß ich nicht. NISI gibt eine Lichtdurchlässigkeit von 99,2% an, bei B&W-Filtern wird von 99,5% gesprochen. Jedenfalls ist er aus optischen Schott-Glas und Nano-beschichtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted March 25 Share #10 Posted March 25 vor einer Stunde schrieb jmschuh: Bei Amazon gibt es jetzt den entsprechenden NISI-Filter, der zusammen mit der Original-Sonnenblende funktioniert: https://www.amazon.de/NiSi-Filter-Leica-UV-Schutzfilter-Nano-Mehrfachbeschichtung/dp/B0DT3X6RQB Ob er so gut wie ein B&W-Filter ist, weiß ich nicht. NISI gibt eine Lichtdurchlässigkeit von 99,2% an, bei B&W-Filtern wird von 99,5% gesprochen. Jedenfalls ist er aus optischen Schott-Glas und Nano-beschichtet. Die Lichtdurchlässigkeit und bewährte Zuverlässigkeit war ein wichtiger Punkt bei der Entwicklung, genauso wie die Montagehilfe. Dazu hat der Filter die Freigabe von Leica und darf bzw. wird in den Leica Stores verkauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 25 Share #11 Posted March 25 vor 41 Minuten schrieb Snooopy: Die Lichtdurchlässigkeit und bewährte Zuverlässigkeit war ein wichtiger Punkt bei der Entwicklung, genauso wie die Montagehilfe. Dazu hat der Filter die Freigabe von Leica und darf bzw. wird in den Leica Stores verkauft. Ich komme gerade nicht ganz mit. Das was Du da anbietest ist aber eine andere Lösung, richtig? Das ist ein B&W Filter der von euch bearbeitet wird, damit die Montage mit der Montagehilfe zusammen funktioniert oder wie? Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted March 25 Share #12 Posted March 25 (edited) vor 22 Minuten schrieb jmschuh: Ich komme gerade nicht ganz mit. Das was Du da anbietest ist aber eine andere Lösung, richtig? Das ist ein B&W Filter der von euch bearbeitet wird, damit die Montage mit der Montagehilfe zusammen funktioniert oder wie? Dieser Filter mit den Tool wurde von uns speziell für die Q3 43 entwickelt (Dank des maximalen Glasdurchmesser funktioniert der Filter auch einer normalen Q) und wird von B+W für uns gefertigt. Als Grundlage für den Filter haben wir das B+W MRC 007 Nano Glas gewählt, da es sich über Jahre besten bewährt hat. Edited March 25 by Snooopy Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 25 Share #13 Posted March 25 Ja, warum sagst Du nix? Das entspricht dem Glas in der Master bzw. T-Pro-Linie von B&W? Jetzt habe ich gerade den Nisi-Filter bestellt, dabei hätte ich gerne einen von B&W gehabt. mhhhh... Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted March 25 Share #14 Posted March 25 (edited) vor einer Stunde schrieb jmschuh: Das entspricht dem Glas in der Master bzw. T-Pro-Linie von B&W? Ja genau, es ist das Highend Glas von B+W, welches in den T-Pro-Linie Filtern verwendet wird. Gleiches gilt für die Fertigung, die Filter werden mit den gleichen Anlagen, Qualitätsvorgaben usw. gefertigt, wie z.B. die T-Pro-Linie Serie. Edited March 25 by Snooopy Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 25 Share #15 Posted March 25 Super, dann werde ich bei Dir jetzt auch noch einen Filter bestellen. Hätte ich das vorher gewusst... 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted March 25 Share #16 Posted March 25 vor 52 Minuten schrieb jmschuh: Super, dann werde ich bei Dir jetzt auch noch einen Filter bestellen. Danke 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 11 Share #17 Posted April 11 Gerade angekommen, die Lösung von @Snooopy / Tekiac: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Super Produkt, sehr gut verarbeitet, eine echte Lösung für das Problem mit den Filtern bei der Q3 43. B+W vertraue ich, was die Qualität der Filter angeht, einfach mehr als Nissin, jedenfalls wurde ich von B+W-Filtern (Schneider-Kreuznach) noch nie enttäuscht. Und ich nutze ja auch lieber die original Gegenlichtblende von Leica, weil die wesentlich mehr gegen Seitenlicht schützt als die Alternativen von anderen Herstellern wie z.B. JJC. Danke für die unkomplizierte Abwicklung und Lieferung! @Snooopy, Du solltest mehr Werbung für diese erstklassige Lösung machen. 😉 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Super Produkt, sehr gut verarbeitet, eine echte Lösung für das Problem mit den Filtern bei der Q3 43. B+W vertraue ich, was die Qualität der Filter angeht, einfach mehr als Nissin, jedenfalls wurde ich von B+W-Filtern (Schneider-Kreuznach) noch nie enttäuscht. Und ich nutze ja auch lieber die original Gegenlichtblende von Leica, weil die wesentlich mehr gegen Seitenlicht schützt als die Alternativen von anderen Herstellern wie z.B. JJC. Danke für die unkomplizierte Abwicklung und Lieferung! @Snooopy, Du solltest mehr Werbung für diese erstklassige Lösung machen. 😉 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/416198-squarehood-hat-eine-gegenlichtblende-f%C3%BCr-die-q3-43-die-filter-im-makro-modus-erm%C3%B6glicht/?do=findComment&comment=5784812'>More sharing options...
Recommended Posts