Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Verwendet Ihr einen Kameragurt, der an die Stativschelle des Zooms geht, um das Bajonett nicht zu belasten? Habt Ihr einen guten Vorschlag bitte? Mich interessiert insbesondere das SL 100-400 incl. Extender (1.4x oder 2x) and der SL3 aber auch an der TL2. Auch andere Lösungen als Gurt mit Stativanschluss sind natürlich interessant bitte.

Unter der Nummer 14 130 gab es im Zubehörprogramm mal einen sehr schönen schwarzen Lederriemen mit zwei Stativschrauben, von denen ich bis heute gerne zwei benutze. Eine Stativschraube davon sitzt unter der Kamera (bzw. unter dem Visoflex II/III bei Verwendung der "M"), die zweite unter dem Objektiv. Leider ist dieser Riemen, der zuerst ringförmig war und auf dem die beiden Stativschrauben wie Perlen auf einer Kette liefen, in seiner späteren Form umgestaltet worden. Der ursprüngliche lederne Ring wurde aufgeschnitten und die beiden Stativschrauben an den Riemen-Enden befestigt. Das mag den Tragekomfort vielleicht etwas erhöhen, aber ich habe unbewusst immer etwas Bammel dass sich ein Gewinde lockern und die komplette Kamera-Objektiv-Einheit dem Erdmittelpunkt zustreben könnte. Es sind eben keine Federringe. Deshalb habe ich mir selbst eine flexible aber stabile Verbindung zwischen den beiden Schauben-Ösen gefertigt. Gibt zwar auch keine 100%ige Sicherheit, beruhigt aber ungemein.

Edited by wpo
  • Like 1

vor 17 Minuten schrieb wpo:

...sehr schönen schwarzen Lederriemen mit zwei Stativschrauben, von denen ich bis heute gerne zwei benutze...

Mit den beiden Schrauben hört sicher wirklich gut an! Danke für den Tipp! Werde darauf achten. Evtl. hat jemand eine noch kaufbare aktuelle Empfehlung bitte?

https://www.augenblicke-eingefangen.de/qd-gurt-set-sun-sniper-one-mit-2-x-magpul-qd-adapter?number=AE21621&c=766

das wäre wohl so etwas wie eine aktuelle Alternative. Allerdings fehlen hier noch zwingend die an Objektiv und Kamera zu befestigenden Gurtanker, die dann aber erst einmal wieder getrennt angesetzt werden.

Als zusätzliche Sicherung wäre vielleicht so etwas denkbar:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 1

vor 30 Minuten schrieb wpo:

https://www.augenblicke-eingefangen.de/qd-gurt-set-sun-sniper-one-mit-2-x-magpul-qd-adapter?number=AE21621&c=766

...

Als zusätzliche Sicherung wäre vielleicht so etwas denkbar:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vielen herzlichen Dank! Das sieht schon gut aus!

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Minuten schrieb Nosferatu:

@wpo Was ist denn die zusätzliche Sicherung. Das sieht nach Peak Design aus...?

Ist das das Schlüsselband?

Ich denke dass es Peak Design ist. Hat meiner Meinung nach vor allem den Vorteil dass es bei Bedarf leicht gelöst werden kann und auch keine Kratzer irgendwo verursachen dürfte, weil kunststoffumhüllt.

• Like 1
  • Thanks 1