Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, 

ich habe beim Keller-räumen eine alte Leica gefunden. Der darin befindliche Film ist vermutlich bereits mit Licht in Berührung gekommen und dadurch unbrauchbar. 

Kann mir jemand helfen, woran ich erkenne welches Model diese Kamera ist und ob es eine Bedienungsanleitung hierfür noch gibt. Gerne würden wir schauen ob diese noch funktioniert, allerdings weiß ich nicht wie ich damit umgehen muss 🙂

Vielen Dank!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eigentlich ja. Meine IIIf funktioniert noch gut - bislang noch ohne Wartung. 

Probiere die Kamera einfach aus. Gehäuse reinigen, Verschlußtücher ansehen. Wenn man das Objektiv entfernt, kann man das Tuch sehen. Es sollte möglichst nicht wellig und ohne Löcher sein. Dann den Verschluß aufziehen und alle Zeiten ausprobieren.

Wenn dieses ausprobieren zufriedenstellt einen Film einlegen … das Abenteuer analoge Fotografie kann beginnen. Viel Spaß mit der schönen Leica.

Edited by Panfoto
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

bei der Kamera handelt sich um eine IIIc aus 1949. Nach 1951 hat sie auch Blitzsynhronisation bekommen, nicht bei Leica aber mit Verwendung von Leica Blitzbüchse (auf einer If). Da die Büchse sich unten befindet ist es anzunehmen, dass auch die Kontakte unten, unter dem Abdeckblech sich befinden. Wie bei allen älteren Kameras die länger unbenützt lagen kann den Verschluss verharzt sein und das führt dazu, dass die Bilder unregelmässig belichtet werden bzw bei kurzen Zeiten gar nicht belichtet - Bodendeckel entfernen, ein weisses Karton (Visitenkarte) statt Film einschieben (aber so, dass ein Teil herausragt), Objektiv anschrauben und mit 1/100, 1/200, 1/500 und 1/1000 auslösen. Wenn der Verschluss abläuft Filmfenster beobachten, auch bei 1/1000 sollte das Weisse leicht zu sehen sein. Wenn es nicht der Fall ist braucht die Kamera volle Überholung.
Typische "Krankheit" von den Kameras aus den 50-ger sind defekte Verschlusstücher. Sie sind spröde, haben Löcher, etc. Wenn Du uns ein Foto von den Tücher (Objektiv abgenommen) vorm und nach Auslösen zeigst lässt sich feststellen ob die Tücher spröde und wellig sind. Aber ob sie Lichtdicht sind kann man nur nach Abnahme vom Gehäuse, bzw am Film sehen.
Und wenn Kontrast im Entfernungsmesser schwach ist da muss ein neues Halbspiegel hin. Kosten auch nicht die Welt und ist erhältlich. Sonst sind üblicherweise keine weitere Ersatzteile notwendig.

Objektiv ist aus 1957, schaut gut aus. Typische "Krankheiten" sind: Blende und/oder Fokus schwergängig (lässt sich problemlos richten), Belag auf den Linsen im Innerem. Ob es den Belag gibt kann man beim Durchblick bei offener Blende gut sehen. Meistens lässt sich der Belag gut entfernen, selten ist es so hartnäckig, dass die Linse polieren werden muss.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Danke für die sehr ausführlichen Antworten!

Ich habe es getestet, bei der einstellung 100 und 200 kann ich das weiß eindeutig erkennen. bei der Einstellung 500 und 1000 sehe ich es nicht. Bin mir allerdings nicht sicher, ob mein Auge es einfach nicht schafft. Wenn ich mit dem Iphone slo-mo filme, könnte man meinen, dass man etwas weiß kurz sieht 🙂

für mein ungeschultes Auge sieht es allerdings nicht spröde oder wellig aus.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Verschlusstuch sieht doch ganz gut aus - Spezialisten - hören sich auch die Geräusche an wenn der Verschluß abläuft. Hauptsächlich die langen Zeiten.

Wenn es meine Kamera wäre würde ich nach dem ausprobieren des Verschlusses einen Film einlegen und übers lange Wochenende mal ein bisschen fotografieren 😀 Zugang zu einer Bedienungsanleitung ist ja vorhanden.

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Panfoto:

Das Verschlusstuch sieht doch ganz gut aus - Spezialisten - hören sich auch die Geräusche an wenn der Verschluß abläuft. Hauptsächlich die langen Zeiten.

Wenn es meine Kamera wäre würde ich nach dem ausprobieren des Verschlusses einen Film einlegen und übers lange Wochenende mal ein bisschen fotografieren 😀 Zugang zu einer Bedienungsanleitung ist ja vorhanden.

ja, gehört habe ich auch 🙂 bei 1000 hat es sich anders angehört.... bei 100, 200 und 500 sehr ähnlich.

So habe ich es vor. Film ist eingelegt, Die Katze durfte schonmal herhalten... mal sehen was nach 24 Klicks raus kommt 🙂

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 28.10.2024 um 22:16 schrieb PatyMuc:

Dankeschön! Film ist draußen. Mal sehen ob noch brauchbare Bilder drauf sind 😉 und dann ob sie auch noch schöne Bilder macht. Meine Tochter interessiert sich aktuell für Bilder aus alten Kameras.

Was für ein Film war denn drin?

Link to post
Share on other sites

ja, die Verschlusstücher schauen gut aus. Ob Verschluss gleichmässig abläuft lässt sich mit 2-3 Testfotos feststellen. Wähle ein helles Hintergrund, ohne  Muster (z.B. Hauswand im Sonnenlicht) und mache Fotos bei  1/500 und 1/1000,  unterbelichtet (damit dunkler wird). Wenn dann Negativ ein einer Seite heller ist deutet es darauf, dass die Tücher nicht parallel laufen. Es kann auch sein, dass auf einer Seite überhaupt nicht belichtet wird weil Verschluss dann geschlossen läuft. Bei längeren Zeiten (1/100 und darunter) tritt das Effekt meistens nicht auf, die Schlitzbreite ist grösser. Mache aber die Testfotos bei 1/500 und 1/1000 - die haben separate Justierschrauben. 
Ich glaube nicht dass die Tücher Löcher haben, wenn Du aber auch das testen willst dann so: Objektiv zudecken und bei 1/1000 auslösen. Objektiv abschrauben und die Kamera für ein paar Sekunden gegen eine Lichtquelle ausrichten - wenn dieses Foto helle Punkte hat dann sich die Löcher im zweiten Verschlusstuch (Schliesstuch). Kamera aufziehen und wieder gegen die Lichtquelle (ohne Objektiv) ausrichten. helle Punkte deuten auf die Löcher im erstem Tuch.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jerzy:

Kamera aufziehen und wieder gegen die Lichtquelle (ohne Objektiv) ausrichten. helle Punkte deuten auf die Löcher im erstem Tuch.

habe vergessen - Objektiv anschrauben, zudecken, bei 1/100 auslösen - damit kein anderes Motiv drauf kommt
hier eine ähnlich alte IIIf - da sind keine Testfotos notwendig, Löcher sind da

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...