Jump to content

Recommended Posts

x
  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 1 Stunde schrieb butcher1995:

Ich hab dazu ein Video gesehen. Da soll es aber nur mit einem Z-Mount-Objektiv (hier Voigtländer) funktioniert haben. Funktioniert es mit dem TTArtisans-Adapter auch mit M-Mount-Linsen

AF-Confirm funktioniert mit nativen Objektiven à la Voigtländer sowie z. B. auch mit F-Mount-Voigtländern und ZF.2-Versionen von Zeiss am FTZ. Für alles andere nutze ich Adapter von Novoflex, wo keinerlei Daten übertragen werden. Gibt ja auch noch die Fokus-Lupe.
Den TTArtisans kenne ich nicht, sehe aber gewisse Unsicherheiten in Bezug auf Firmware-Updates von Nikon. Ob dann immer alles so funktioniert wie gedacht ...?!

Am 20.10.2024 um 21:55 schrieb gammarART:

Das 50mm sollte sm APS-C Sensor exakt dieselbe Schärfetiefe und das Bokeh erzeugen wie am Kleinbildsensor. Lediglich der Ausschnitt wird enger. Und genau das entspricht dann einem 75mm 2.8. Aber solange sich der Standort der Aufnahme nicht ändert, dürfte das identisch sein mit einem digitalen Crop 🤔

genau deshalb schrieb ich "Bildwirkung". 😉 Und digitaler Crop ist etwas anders, da sich dabei die Auflösung reduziert - nicht aber, wenn ein KB-Objektiv an einer Kamera mit kleinerem Sensor hängt: dann wird die Auflösung verwendet, die die Kamera hergibt. So wie bei WW- oder Telekonvertern.

Am 19.10.2024 um 15:49 schrieb butcher1995:

Eine weitere M kommt aktuell aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Nun habe ich über eine Sony 7RIII, eine Nikon Z7 oder alternativ die Fuji XT-5 nachgedacht. Ich habe schon viele gelesen. Die meisten Beiträge etc sind bereits einige Jahre alt. Vielleicht gibt es da ja neue Erfahrungen....Eigentlich finde ich die Fuji am interessantesten allerdings hat die nur einen APS-C-Sensor. Die Sony ist gefühlt mein Favorit, da sie optisch mit den M-Objektiven besser harmoniert als die Nikon.

Vielleicht hat jemand aktuelle Erfahrungen mit M-Mount-Objektiven.

Versuche, eine der günstigen SL2 (S) aus dem Demo-Abverkauf zu bekommen.
Super-Sucher + -Handling mit M-Objektiven - was will man mehr ...
Geh' zu einem Händler und probier's!

Edited by Apo-Elmarit