Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich auf diesen Adapter gestoßen, der wohl einen zuverlässigen Autofokus für Leica M Objektive bei verschiedenen Kameras mitbringt (in meinem Fall wäre es für die Nikon ZF interessant), da wollte ich einmal fragen ob jemand von Euch schon Erfahrungen damit hat?

Im Gegensatz zu den positiven Youtube-Reviews liest man auf Amazon andere Dinge, dass er nicht funktioniert und ab und zu auch mal aussetzt...
https://www.youtube.com/watch?v=zkHdJQKXHIk

https://www.youtube.com/watch?v=MdqHVY8IBkA

https://www.amazon.de/Techart-TZM-02-Autofokus-Adapter-kompatibel-Objektiv/dp/B0BRYFMS2K

Edited by andi5385

vor 2 Stunden schrieb andi5385:

.... da wollte ich einmal fragen ob jemand von Euch schon Erfahrungen damit hat?

Ja, so jemanden gibt es 😉

Ich benutze das Ding in Verbindung mit meiner Z9 mit recht gutem Erfolg. Allerdings tut er es nicht mit allen Objektiven gleich gut, wie ich feststellen musste. Vor allem ist das Objektivgewicht beschränkt, bei 500g liegt wohl die Grenze. Mit dem von mir ansonsten sehr gerne benutzten Summicron 2/90mm überlastet man das Teil eindeutig und er streikt. Aber auch grundsätzlich leichtere Objektive, die so lang sind dass die auf dem Adapter liegende Hebelwirkung zu stark wird, sorgen für Aussetzer. Mein liebstes Objektiv in Verbindung damit ist das NOKTON 1,0/50mm. Das funktioniert nahezu perfekt, trotzdem es mit seinem Gewicht nur knapp unter der Grenze liegt. Allerdings gibt es auch da Grenzen, wenn das Licht zu knapp wird. Das gilt zwar auch für native Objektive irgendwann, aber die Techart-Lösung spricht darauf viel früher an. D.h. eigentlich eher genau umgekehrt macht sie früher Schluss. Aber das stelle ich weniger als Problem fest, weil ein Knopfdruck genügt um die Kamera auf manuellen Focus umzustellen. Dann funktioniert aber der Farbumschlag des Focus-Indikatorrahmens von rot zu grün immer noch und dass ist mir am wichtigsten weil sehr viel präziser als die focus peaking Funktion bei empfindlichster Einstellung.

Wichtig erscheint mir aber das Wissen, dass die AF-S Einstellung auf PIN-Fokus nicht funktioniert. Dann tut sich beim Autofocus nichts und man hat "Aussetzer" oder eben "Fehlfunktion". Das ist aber meines Wissens nirgends dokumentiert, ich musste es selbst herausfinden. Auch ist der Autofocus des Adapters langsamer als der eines nativen Objektivs. Aber ich mache damit keine Sportaufnahmen und im Bereich üblicher Anwendung ist die Geschwindigkeit gut ausreichend. Dafür funktionieren in Verbindung mit AF-C auch der 3D-AF und die Objekterkennung recht gut.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck dass die Software merkt ob das Objektiv auf unendlich gestellt ist. Mir ist nämlich schon passiert dass ich das Objektiv in den Nahbereich gestellt habe und ein komplett unscharfes Bildfeld im Sucher hatte. Dann fährt der AF des Adapters nicht, wie man das eventuell von einem nativen Objektiv kennt, ziellos hin und her, sondern rührt sich überhaupt nicht. Ohne sonst etwas an den Einstellungen zu ändern stellte ich die Optik auf unendlich und der AF nahm seine Arbeit auf. Da aber keinerlei elektronische Verbindung zwischen Adapter und Objektiv besteht, habe ich dafür keine rechte Erklärung. Dieser Effekt ist aber reproduzierbar. 

Mir(!) ist klar, dass der Adapter ein Fremdzubehör darstellt welches zwei Welten zusammenführt, die im Grunde nichts miteinander zu tun haben. Er macht einen sehr gut verarbeiteten, sauberen Eindruck und funktioniert so, dass ich damit leben kann. Mit gewissen Einschränkungen habe ich gerechnet. Der Preis scheint mir noch einigermaßen gerechtfertigt. Ich benutze ihn oft, meist so dass ich ihn am 1,0/50mm belasse und gegebenenfalls mit dem Objektiv auswechsele und ein anderes, schwereres Objektiv Objektiv mit einem manuellen Adapter benutze. Wichtig ist, dass man der Kamera manuell mitteilt, welches Objektiv man ansetzt, sodass der VR entsprechend reagieren kann. In aller Regel stelle ich auch die am Objektiv verwendete Blende an der Kamera ein, um den Wert anschließend in den EXIF-Dateien wiederfinden zu können.

Ist alles umständlich, klar, gehört aber bei mir ein wenig mit zur Liebhaberei.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

p.s.: der Lieferung sind sehr ansprechend aus eloxiertem Aluminium gefertigte Objektivdeckel mitgegeben. Der rückwärtige enthält auch eine grundsätzliche technische Einrichtung zum Update der Firmware. Bloß das "Wie?" ist zumindest mir bislang unklar. Leider leidet mein Mandarin da an einer gewissen Lückenhaftigkeit ....🙄

Edited by wpo
  • Like 3
  • Thanks 3

Hallo Wolfgang,

ja wunderbar, vielen Dank für deine Auskunft!
In meinem Fuhrpark hätte ich ein Summicron V3 50mm und ein LightLensLab 35mm F2, ich denke das würde gut damit funktionieren.

Reizen tut's mich schon, vor allem die Kombi mit einem doch einigermaßen kompakten Objektiv 😉 

vor 58 Minuten schrieb nocti lux:

Vielleicht hilft es, statt Kartoffeln Satsumas und Clementinen einzukellern.

Wir haben keinen Keller und Clementine reicht mir schon am Spülbecken föllich.

Eine Einschränkung fällt mir noch ein: das Nah-Summicron lässt sich nicht ansetzen. Die Fassung des Objektivs ist wegen der Brillenaufnahme im Durchmesser größer als ein "normales" Objektiv und passt daher nicht in die in Unendlichstellung etwas versenkt im Adapter sitzende Bajonettaufnahme.

Ob es noch weitere Objektive gibt, welche nicht in die Aufnahme passen, weiß ich nicht. Ob mein Elmarit 2,8/135mm passen würde habe ich nicht ausprobiert, weil schon das mechanisch passende Tele Elmar 4/135mm aus den oben genannten Gründen bei mir nicht mehr so ganz reibungslos funktioniert. Ich nehme aber an dass es vergleichbare Hindernisse gibt. Dazu kommt, dass der vom Adapter bereitgestellte maximale Auszug 5,5mm beträgt, was bei längeren Brennweiten zunehmend Einschränkungen im Fokusbereich bringt.

Edited by wpo
  • Like 2

Advertisement (gone after registration)

Der alte Adapter R auf M zur Leicina spezial schon. Ebenfalls die anderen seinerzeit dazu erhältlichen Adapter wie ARRI Standard auf M, M42 auf M und M39 auf M passen soweit. Nur wird das oftmals zu schwer. Man darf beim Gewicht der angeschlossenen Optik den jeweiligen Adapter nicht vergessen und der wiegt nicht nichts.

• Thanks 1

• 5 months later...

Ich bin eben über diesen Faden gestolpert, weil ich auch gerade meinen Techart TZM02 mit allen möglichen Objektiven aus meiner Sammlung ausprobiere.

dabei habe ich schon gesehen, dass ein Summitar von 1939 mit m39 Adapter problemlos anzusetzen geht. Ein Summaron 35 aber nicht, weil der Knopf für die Unendlich-Arretierung zu weit unten vorsteht. 
Die meisten Adapter funktionieren auch (exa auf M, C/Y auf M), nur der M42 auf M Adapter will nicht.

weiß jemand, ob es da einen gibt, der passt?

Die Leica M Objektive gehen praktisch alle (sofern sie nicht zu schwer sind). 

Achja: in einer Gegenüberstellung bei Techart des TZM02 zu seinem Vorgänger wird die 500g Grenze hervorgehoben.

In einem anderen Dokument zur Firmware Installation und update steht aber an zwei Stellen sogar 1300g als Limit. Ich habe Techart mal dazu angeschrieben, aber leider bisher keine Antwort bekommen .

Posted (edited)
vor 44 Minuten schrieb RalfK:

weiß jemand, ob es da einen gibt, der passt?

Die Leica M Objektive gehen praktisch alle (sofern sie nicht zu schwer sind). 

Der Adapter M42 auf M zur Leicina spezial passt. Ich kann es nachher aber gern noch einmal ausprobieren.

p.s.: Ja, funktioniert einwandfrei.

Edited by wpo
  • Like 1

Dank Dir, wpo!

Das ist immerhin ein Ansatz. Wobei ich nicht verstehe, dass es auf der M-Seite der Adapter offenbar solche Unterschiede gibt. Ich dachte, dass sei quasi genormt.

VG

Posted (edited)

Ich nutze das Pendant von Techart (LM-EA9) für M-Mount zu Sony E-Mount. Wenn man mit den Einschränkungen leben kann (etwas gemächlicher als native AF-Objektive, kein AF-C, kein AF bei Video), dann ist das eine tolle Lösung. Bei langen Brennweiten (>50mm) kann es nötig sein, dass der "Hub" nicht mehr ganz für den gesamten Fokusbereich des Objektivs ausreicht. Dann muss man ggf. etwas "vorfokussieren".

Wie gut der AF funktioniert, hängt auch von der Kamera ab. Die Sony A1 kommt auch noch mit Objektiven klar, die bei Offenblende starke Abberationen zeigen. Ältere Sonys haben dann teilweise Probleme, so dass z.B. der Eye-AF nur noch nahe der Bildmitte funktioniert. Man kann den Adapter auch umkonfigurieren, so dass er mit weit öffnenden Objektiven besser klar kommt. Er ist dann aber noch mal etwas langsamer.

Auch mit dem Noctilux 50/1.0 kommt er noch gut klar, obwohl das 584g wiegt. Es ist ja relativ kurz, so dass noch keine große "Hebelwirkung" entsteht.

Ich nutze damit inzwischen fast nur noch M-Mount Objektive an der Sony, weil mir auch damit die AF-Performance reicht und die M-Mount Objektive i.d.R. deutlich kleiner und kompakter sind, als vergleichbare native (und meist viel charakterlosere) Objektive von Sony oder Sigma.

Man kann auch viel schwerere Objektive nutzen, wenn man dann dafür sorgt, dass sich der Kamera-Body frei bewegen kann.

Edited by 3D-Kraft.com
  • Like 3
  • Thanks 2

vor 19 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Auch mit dem Noctilux 50/1.0 kommt er noch gut klar, obwohl das 584g wiegt. Es ist ja relativ kurz, so dass noch keine große "Hebelwirkung" entsteht.

Da muss ich nochmal nachfragen.

Unter dem Link zur Updateanleitung finden sich alle möglichen Hinweise zum Adapter, so auch dieser:

• Suggest using a tripod if mounting lenses heavier than 1300g.

Sonst wird immer gesagt „bis 500g“ und so steht es auch in einer Vergleichstabelle bei Techart vom neuen Adapter ggü. dem Vorgänger, der nur 300g verkraftete.

wie verstehe ich aber die 1300g?

Fehler? Kommt an anderer Stelle aber auch noch mal vor.

Ich habe schon Techart angeschrieben, bekomme aber leider keine Antwort.

Wie seht ihr das? Oder verträgt derAdapter mehr, wenn er z.B. manuell betrieben wird?

Sollte man sich für die schwereren Objektive einen rein manuellen Adapter besorgen?

Viele Grüße,

Ralf

Wenn Du mal in die Specs schaust (z.B. hier https://techartpro.com/?product=techart-pro-leica-m-nikon-z-autofocus-adapter-ver-ii-tzm02), dann siehst Du, dass sie für das Gewicht angeben "Support lens of 500g *" und darunter steht zum Sternchen dann, dass bis zu 2 kg möglich sind, aber dann mit Unterstützung der Linse mit der Hand (oder Stativ). Die (in dem Falle leichtere) Kamera muss sich dann frei bewegen können, so wie auf meinem Bild gezeigt.

• Like 1

Aah, vielen Dank für den Hinweis. Das kannte ich noch nicht.

Das beruhigt mich insofern, dass man mit Objektiven von 1 Kg wohl nichts kaputt machen kann

Die nutze ich sowieso eher manuell (85/1.4 734g und 180/2.8 928g C/Y Zeiss Gläser jeweil mit Madapter).

Toll, dass das geht 🙂

@3D-Kraft.com …übrigens tolle Fotos der Masken in Hamburg (wusste gar nicht, dass es da sowas gibt) und Venedig.

Letzteres will ich auch mal unbedingt erleben. Aber vielleicht ist HH ja eine Option…. 🙂

Wirklich toll!

• Thanks 1