Jump to content

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb M11 for me:

Du musst die Werte Print nehmen. Die anderen sind auf Pixelebene und kaum relevant.

Na ja, ich selbst schaue aber am Screen meistens. Derzeit noch iMac 27 5k also rund 15 MP. Irgendwann dann 8k (wenn erschwinglich) mit >30 MP. Geht ja, um den DR also Umfang der hell-dunkel Abstufung.

Edited by mpauliks

vor 14 Stunden schrieb mpauliks:

schaue aber am Screen meistens

Es geht bei DxO nicht darum, wo du schaust 🤪. Die beiden Einstellungen heissen einfach so: SCREEN oder PRINT. Print ist releveant auch wenn du die Bilder am screen anschaust. Etwas verwirrend . . .

• Like 1

vor 10 Stunden schrieb M11 for me:

Es geht bei DxO nicht darum, wo du schaust 🤪. Die beiden Einstellungen heissen einfach so: SCREEN oder PRINT. Print ist releveant auch wenn du die Bilder am screen anschaust. Etwas verwirrend . . .

Ok! Wieder was gelernt! Wofür unterscheiden sie denn dann? Oder auch die anderen?

vor 55 Minuten schrieb mpauliks:

Ok! Wieder was gelernt! Wofür unterscheiden sie denn dann? Oder auch die anderen?

Das ist nur bei DxO so. Der Screen-Wert bezieht sich auf ein einzelnes Pixel (Sensel), wobei sich fragt, wie das gemessen wurde. Wenn du die Informationen zur Webseite anschaust, findest du das.

• Like 1

Danke Dir! Ja Photons to Photos scheint nicht so zu unterscheiden. Ich bin hier aber durch Euch wirklich schon viel weiter gekommen! Der Thread hat sich für zumindest mich sich dann doch gelohnt! Danke Euch!

vor 14 Minuten schrieb digiuser:

Ich würde meine Zeit besser in die Praxis der Bildgestaltung stecken, als mich mit so einem Mist zu beschäftigen. Ansonsten gilt: Möchtest Du eine M, wirst Du mit dem Sensor leben müssen, den Leica da eingebaut hat und der ist bei den M11en richtig gut. 

hihi, ich habe zahlreiche Leicas incl. 246 oder analog CL nach M6 (original). Selbst bin ich aber mehr ein SL Typ und die kleinen Leica bodies halt - dazu zähle ich auch die Digilux 3 mit Wechseloptik z.B. Ich sammel sie.  Mehrere Mastershots bei LFI und Selections. Kurzum: Ich sehe für mich da keinerlei Konkurrenz. Ich beschäftige mich mit beidem parallel. In diesem Forum poste ich nicht gerne. Wer den gesamten Thread gelesen hat, erkennt auch warum. Bleibe aber seit 2012 Mitglied.

Edited by mpauliks
  • Like 1

vor 25 Minuten schrieb don daniel:

Was soll das? Macht einfach Bilder mit dem Gerät! Dynamikumfang XY – das ist doch echt egal! Daran wird es nicht scheitern, wenn die Resultate nicht gut sind!

siehe einfach oben bitte.

vor 15 Minuten schrieb 0-Typ:

Ok, jetzt wäre es langsam an der Zeit über die Quanteneffekte zu diskutieren, die am Sensor auftreten.
Z.B. Wie wirkt sich die Quantenverschränkung auf den Dynamikumfang der M11 aus?

Ach komm. Aber tatsächlich sind die Quanteneffekte bei den Smartphone Cams relevant. Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

vor 6 Stunden schrieb mpauliks:

Ach komm. Aber tatsächlich sind die Quanteneffekte bei den Smartphone Cams relevant. Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Ich denke, es sind noch eher Beugungseffekte. Für Quanteneffekte dürften noch ein paar Größenordnungen fehlen. Oder kennst Du eine Quelle, wo ich das nachlesen könnte?

vor 1 Stunde schrieb jgeenen:

Ich denke, es sind noch eher Beugungseffekte. Für Quanteneffekte dürften noch ein paar Größenordnungen fehlen. Oder kennst Du eine Quelle, wo ich das nachlesen könnte?

Schau z.B. hier, was die Leopoldina und weitere bereits 2015 auf S. 6 schreiben: "Die Quantenphysik ist Grundlage vieler moderner Technologien. So ist die erste Generation der Quantentechnologien die Basis u. a. von Halbleiter- und Lasertechnik." (Quelle: https://www.akademienunion.de/fileadmin/au-uploads/publikationen/Publikationen_PDFs/2015/2015_06_Quantentechnologien_LF_DE.pdf ). Auch hier: "1957 entwickelte Leo Esaki die erste Tunneldiode, ein elektronisches Hochfrequenz-Halbleiterbauelement mit negativem differentiellen Widerstand. Er bekam dafür 1973 den Nobelpreis für Physik." (Quelle Wikipedia zu Tunneleffet https://de.wikipedia.org/wiki/Tunneleffekt).  // Die Quantenmechanik, obgleich kaum wirklich anschaulich vorstellbar, ist die Basis vieler moderner Produkt, wie eben Halbleiter Chips. Derzeit 2 nm als nächstes. Die Sensoren für Kameras, sind aber noch nicht in dieser Größenordnung. Quanteneffekte sind aber auch da bereits zu berücksichtigen.

Edited by mpauliks

Wir leben schon in einer verrückten Welt, da diskutiert man Dinge über die sich große Fotografen die Ikonen der Fotografie geschaffen haben nie Gedanken gemacht haben.

Weiter so!

Edited by DC-S5
  • Like 1
  • Thanks 3

vor 31 Minuten schrieb elmars:

Hast Du einen Link?

Hier ist der Link zu den LFI Mastershots. Sie wählen täglich aus. Schaut Euch aber auch Selektion (nach Thema) an, das sind auch super Bilder. https://lfi-online.de/en/gallery/mastershots/info.html

((Falls Ihr meine Sachen sehen wollt, mit zahlreichen Leicas gemacht, worüber ich mich sehr freuen würde: https://lfi-online.de/en/gallery/search.html?s=pauliks + Etwas auf die Suche bitte warten, dann dort auf "Photographer" klicken. Sie sind mit vielen unterschiedlichen Leicas gemacht. Ich lade eigentlich in Alben nach Kameras hoch, weiss aber nicht, wie ich das hier teilen kann. Das geht aber auch irgendwie. // Update: Hier ist der Link zu den Alben: https://lfi-online.de/en/gallery/Michael-Pauliks-466536.html))

Edited by mpauliks