Jump to content

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb M11 for me:

Und trotz dieser verrückten Welt gibt es weiterhin Ikonen der Fotografie. Zum Glück. 

Stimmt, und die fotografieren überwiegend nicht mit Leica, geschweige denn, dass sie der Dynamikumfang eines Sensors interessiert. Die nehmen einfach das Teil das sie haben und machen Bilder 😉

• Thanks 2

vor einer Stunde schrieb digiuser:

...geschweige denn, dass sie der Dynamikumfang eines Sensors interessiert. Die nehmen einfach das Teil das sie haben und machen Bilder 😉

Hm, wie sieht es mit dem Zonen System von Ansel Adams und dessen Weiterentwicklungen aus? Oder gar Mittelformat Kameras?

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb mpauliks:

Hm, wie sieht es mit dem Zonen System von Ansel Adams und dessen Weiterentwicklungen aus? Oder gar Mittelformat Kameras?

Danke. Die alten Meister haben sich durchaus extrem für die eingesetzt Technik interessiert. Und auch heute noch.

Das gilt auch für Kunstmaler aller Epochen. Früher waren sie halbe Chemiker und wussten, wie man genau diesen oder jenen Ton zusammenmischt. Oder welche Elemente oder Pflanzen es brauchte, damit die Farbe sehr lange farbig bleibt.

Oder ein Musiker, der dutzende von Euronen für eine Violine ausgibt und genau weiss, warum die eine besser klingt als die andere.

Warum kommen in diesem Tread so viele zum Schluss: Einfach Kamera nehmen und Fotos machen . . . Dabei weiss man es gerade eben in dieser Branche nur zu gut, dass die meisten Männer Kameras nur wegen der Technik kaufen. "Haben müssen" eben. Die Fotos sind dann unteres Mittelmass. Auch meine. 

UND TROTZDEM HABE ICH EINE LEICA. Das Handy würde es doch auch tun. Oder was meint ihr?

Hier der Link zu meinem Mittelmass   🤣

• Like 3

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Minuten schrieb M11 for me:

UND TROTZDEM HABE ICH EINE LEICA. Das Handy würde es doch auch tun. 

Im Prinzip ja.
Aber wie ich immer sage: ich brauche nicht fotografieren zu können, ich kann mir die Leica auch so leisten 🤪

oder wie mein Freund Ferdl immer sagt: scheiss Bild aber super Histogram🙈

Nachdem ich aber diese Woche knapp 30 A3+ Bilder von dem letzten Hundefototermin für die Besitzerinnen der Hunde gedruckt hatte, wurde mir mal wieder klar, warum ich dafür eine Z9 einsetze, wohingegen beim Termin am Donnerstag bei der Flugbereitschaft in Köln Wahn die M11-D mit 28er und 50er zum Einsatz kam. 

• Like 3

vor 52 Minuten schrieb M11 for me:

Klasse gemachte Seite und schöne Bilder. Klar verwende ich Smartphones, derzeit wieder iPhone mit Leica Lux :) Die Objektiv Emulationen gefallen mir sehr. Dann die Leica Looks. Mein Favorit für Farbe ist Eternal. Ist auch die Einstellung auf der SL3 für die jpgs. "Chrome" ist auch sehr schön, muss aber weiter experimentieren.

vor 2 Minuten schrieb mpauliks:

Hm, erklär doch mal bitte. Möglichst mit Weiterentwicklungen, wie geschrieben.

Lies das bitte im Buch von Ansel Adams nach. Ich beschäftige mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr damit. Für mich ist das Zonensystem in der Digitalfotografie vollkommen irrelevant.

• Like 1

@mpauliks ich denke, die Diskussion führt zu nichts. Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber nachdem ich deine Monochrom Bilder auf der LFI Seite gesehen habe, weiss ich, dass Du nicht ansatzweise das Potential dieser genialen Bilddateien zu nutzen weisst. Da nützt alles Geschwafel über Dynamikumfänge und Zonensystem nichts, wenn man die Basics in der digitalen SW Bildbearbeitung nicht beherrscht.

Bist Du bei Instagram? Wenn ja, schreib mir eine PN, dann schalte ich dich für meine Seite frei. Vielleicht gefällt sie Dir ja.

vor 2 Minuten schrieb digiuser:

@mpauliks ich denke, die Diskussion führt zu nichts. Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber nachdem ich deine Monochrom Bilder auf der LFI Seite gesehen habe, weiss ich, dass Du nicht ansatzweise das Potential dieser genialen Bilddateien zu nutzen weisst. Da nützt alles Geschwafel über Dynamikumfänge und Zonensystem nichts, wenn man die Basics in der digitalen SW Bildbearbeitung nicht beherrscht.

Bist Du bei Instagram? Wenn ja, schreib mir eine PN, dann schalte ich dich für meine Seite frei. Vielleicht gefällt sie Dir ja.

Mir geht es mehr um Freude beim und an der Fotografie. Ja, ich schaue mir sehr gerne Deine Bilder an! Ich mag Hunde Aufnahmen sehr! Bei Instagram habe ich einen Account, mache da aber nicht viel. Mehr zum Ansehen. https://www.instagram.com/mpauliks2804/

vor 6 Minuten schrieb digiuser:

... Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber nachdem ich deine Monochrom Bilder auf der LFI Seite gesehen habe, weiss ich, dass Du nicht ansatzweise das Potential dieser genialen Bilddateien zu nutzen weisst. ...

Hier habe ich mal länger an der Konvertierung gesessen. Ist das Bild so schlimm? 

vor 15 Minuten schrieb digiuser:

... dann schalte ich dich für meine Seite frei. Vielleicht gefällt sie Dir ja.

Gefällt mir! Habe Dir meine Lieblinge beim schnellen Ansehen gefaved. Danke fürs Teilen! Bin gespannt auf mehr! So süüüüs!!

Gerade eben schrieb digiuser:

Hmm, geht so. Ich finde das Licht nicht so spannend. 

Du triffst voll in Schwarze. Habe mir jetzt zwei so kleine LED Lampen gekauft, um mehr Dynamik beim Licht zu bekommen. Muss aber noch ausprobieren.