hverheyen Posted March 26, 2008 Share #41 Posted March 26, 2008 Advertisement (gone after registration) alles verstanden und das Murmeltier grüßt auch - keine Frage.Dennoch zwei unterscheidliche Phänomene, das eine eher Oberflächlich und das andere "geht ganz tief rein". Zwischen den Pusteln auf den Leicas - das was hier bis dato gezeigt wurde - und den Zinkfräsen der Märklinbeispiele ist doch noch ein Unterschied - oder. In diesem Sinne, Gruß NO nö, denn wer weiss denn, wie es unter den Pusteln der Deckkappen (übrigens nicht nur M6, sondern auch diverse R's aus der Zeit) aussieht. Deshalb mein Vorschlag: 1. wen es stört - ab zum Service und austauschen lassen 2. wen es eher nicht stört - abwarten, zum Service muss sie vieleicht erst nach Jahren 3. wer ganz sicher sein will, dass seine Leica nicht gerade im Urlaub zerfällt - siehe 1. BTW: Zinkfrass führt nicht zur Zerstörung über Nacht, sondern u.a. zum schleichenden Verlust der Stabilität. Im normalen Gebrauch hält sie noch, ein heftiger Stoß kann dann zum Ausbrechen einer Kante o.ä. führen. Also immer zur Sicherheit vor größeren Fototouren mal das Hämmerchen nehmen Ich habe irgendwo mal eine M6- Rückwand mit ausgerissenem/ausgebrochenem Scharnier gesehen, Zinkfrass??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 26, 2008 Posted March 26, 2008 Hi hverheyen, Take a look here Zinkfrass ????????. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted March 26, 2008 Share #42 Posted March 26, 2008 Hallo Holger, dann wäre für Dich das "Taschenthema" eine bloße "Ausflucht" des CS? Danke Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 26, 2008 Share #43 Posted March 26, 2008 Hallo Holger, dann wäre für Dich das "Taschenthema" eine bloße "Ausflucht" des CS? Danke Gruß NO ja, scheint so. Obwohl ich es nicht beweisen kann, kann ich mir zwar vorstellen, dass Gerbsäure (oder andere Ausdünstungen) der Tasche einer Kamera schaden kann, aber halt nicht die Verchromung angreifen kann. Und wieso soll es nur die Zinkvarianten treffen und wieso nur die mit der falschen/alten/ungekonnten Legierung? Und wieso gibt es auch Kameras mit diesen Ausblühungen, die noch nie eine Ledertasche von Innen gesehen haben? Für mich ist das eine Urbanlegend und (noch) nicht in irgendeiner Weise für mich nachvollziehbar (Recherche im Netz) und damit erst mal unglaubwürdig. Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted March 26, 2008 Share #44 Posted March 26, 2008 Hi, "einfache Antwort " Die Kamera wird Dir nicht zerbröseln, und wenn Du mit einem kleinen Schönheitsfehler leben kannst, kannst Du das ganze Thema Zinkfrass gleich wieder vergessen. Gruß Horst "Kleiner" Schönheitsfehler, jetzt tu doch nicht so als ob du nicht wüßtest worum es hier geht. Jeder will doch sein Spielzeug liebevoll betrachten, sich an der technischen Perfektion erfreuen und evtl. ein Foto von ihm machen, das er dann hier im Forum stolz vorzeigen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 26, 2008 Share #45 Posted March 26, 2008 Hi, wir sollten das Thema auch nicht so diskutieren, als währe es Brandaktuell. Es gibt schon seit Jahren keine Kameras mehr, die davon betroffen sein könnte, also warum sich um den alten Schrott so aufregen. Die paar Pusteln an der R4 oder M6 was soll´s, mich stören sie nicht, und besonders wertvoll, sind die Teile weder mit Pusteln, noch ohne Pusteln. Zum fotografieren nehme ich das Zeug´s sowieso nicht mehr. Keep cool............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.