Leicalook Posted October 1, 2024 Share #1 Posted October 1, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, gibt es einen Adapter für an Leica SL / L Mount? Und ist das Ergebnis dann "mehr als nur befriedigend"? Danke und lG Stefan Edited October 1, 2024 by Leicalook Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 1, 2024 Posted October 1, 2024 Hi Leicalook, Take a look here Nikon F Mount (Kamera war D800) Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
Nosferatu Posted October 1, 2024 Share #2 Posted October 1, 2024 (edited) Von Novoflex gibt es einen LET/NIK Adapter, der den Anschluss von Mount Nikkore einschließlich der G Varianten ohne Blendenring an L-Mount Kameras erlaubt. Bei den Gs wird es dann aber schwierig Zwischenblenden zwischen kleinster und größter Blende zu treffen. Edited October 1, 2024 by Nosferatu 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted October 1, 2024 Author Share #3 Posted October 1, 2024 (edited) Top, danke! @Nosferatu https://www.novoflex.de/de/produkte/adapter/adapterfinder/adapter-nikon-objektive-an-leica-t-sl-gehaeuse.html?rgerg=38 169€ ist ja für die Leicawelt ein "überschaubarer Betrag". "keinerlei Informationsübertragung zwischen Objektiv und Kamera" Da ist die Frage, was das in der Praxis bedeutet, bin da nicht tief drin. Halt irgendwie schade, das eigentlich noch gute Equipment auf der Seite liegen zu lassen. Aber klar, Umstieg ist Umstieg. Hat schon mal jemand ausgiebig in der Richtung getestet? Edited October 1, 2024 by Leicalook Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted October 1, 2024 Share #4 Posted October 1, 2024 vor 2 Minuten schrieb Leicalook: Da ist die Frage, was das in der Praxis bedeutet, bin da nicht tief drin. Halt irgendwie schade, das eigentlich noch gute Equipment auf der Seite liegen zu lassen. Aber klar, Umstieg ist Umstieg. Hat schon mal jemand ausgiebig in der Richtung getestet? Die Kamera weiß nicht was vorne dran ist, und in den Exifs steht auch nix. Insofern müssen Objektivkorrekturen per Hand in Lightroom aktiviert werden. Das war bei mir auch die Motivation. ganz ehrlich 2-3 mal benutzt bei Kauf. Ist immer so bei Systemwechsel…erst das ehrgeizige Ziel und dann kommen schon die nativen Objektive. Spätestens mit den rel. günstigen Sigma Cs ist da kein Platz für Adapter -es sei denn man will es unbedingt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted October 1, 2024 Share #5 Posted October 1, 2024 (edited) vor 50 Minuten schrieb Nosferatu: Die Kamera weiß nicht was vorne dran ist, und in den Exifs steht auch nix. Insofern müssen Objektivkorrekturen per Hand in Lightroom aktiviert werden. Falls man sich noch erinnern kann, welches Objektiv man benutzt hat. Aber das ist die übliche Frage, falls man M oder LTM Objektive im Besitz hat. Vielleicht ist es nicht so wichtig, weil eigentlich das Bild - das Endergebnis - zählt. Edited October 1, 2024 by jankap 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted October 1, 2024 Share #6 Posted October 1, 2024 Der Adapter übermittelt nicht die Blende - die muss manuell am Objektiv einstellbar sein und du musst für den Stabi die Brennweite auch manuell auswählen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
N8aufnahme Posted October 1, 2024 Share #7 Posted October 1, 2024 Advertisement (gone after registration) Habe mir auch den Novoflex Adapter zugelegt. Neben der fehlenden Datenübertragung gibt es natürlich auch keinen Autofokus. G-Nikkore funktionieren, mit stufenloser Blendenverstellung, wie oben schon erwähnt. Spaß macht das aber nur sehr bedingt, da das manuelle Fokussieren dabei etwas mühsam ist. Wenn nur Nikkore mit AF vorhanden sind, würde ich mir den Adapter schenken. Ich nutze ihn mit manuellen F-Objektiven, hauptsächlich von Voigtländer. Das passt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted October 1, 2024 Author Share #8 Posted October 1, 2024 Herzlichen Dank Euch allen, besonders auch @Nosferatu der den möglichen Lösungsansatz gab. Für mich als immer noch Lernender gibt es genug Lücken, da brauche ich diese zusätzliche Herausforderung nicht auch noch. Für mich ist das Thema - derzeit zumindest - vom Tisch. LG Stefan 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted October 1, 2024 Share #9 Posted October 1, 2024 (edited) Wenn L-Mount würde ich mir überlegen, ob nicht eine schöne Sigma- oder Panasonic Festbrennweite den Einstieg vergünstigten. Es muss auch kein Leica Gehäuse sein. Die S5 MK 1 ist zwar nicht Prestigeträchtig aber PL unschlagbar. Ich habe letztes Jahr mein ganzes modernes Fremdgeraffel von Nikon und Canon (Z6 + RP) verkauft, um nur mit SL/S5 zu fotografieren. Vom Erlös die 50, 85 er FB von Panasonic sowie das 20-60 gekauft. Manchmal trauere ich der Nikon hinterher…für die Kohle der SL2 hätt’s auch ne Z9 gegeben. Edited October 1, 2024 by Nosferatu Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts