thomas_schertel Posted September 28, 2024 Share #1 Posted September 28, 2024 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! aus Tübingen. Gruß Thomas 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! aus Tübingen. Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412880-milar/?do=findComment&comment=5633778'>More sharing options...
Advertisement Posted September 28, 2024 Posted September 28, 2024 Hi thomas_schertel, Take a look here Milar. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted September 29, 2024 Share #2 Posted September 29, 2024 Sehr fein! Die Objektive im Vordergrund erkennt man ja, aber zu den unterschiedlichen Adaptern im Hintergrund wäre ich für eine Erläuterung dankbar. (Man darf ja den Bildungsauftrag des Forums nicht vergessen…). Link to post Share on other sites More sharing options...
sandro Posted October 2, 2024 Share #3 Posted October 2, 2024 Thomas, wie wurden die Milar Objektiven gebraucht? Direkt am Visoflex? Lex Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 2, 2024 Author Share #4 Posted October 2, 2024 Am 29.9.2024 um 18:37 schrieb UliWer: Sehr fein! Die Objektive im Vordergrund erkennt man ja, aber zu den unterschiedlichen Adaptern im Hintergrund wäre ich für eine Erläuterung dankbar. (Man darf ja den Bildungsauftrag des Forums nicht vergessen…). Herr Walter hat in seiner Kiste gekramt und mir verschiedene Adapter beigelegt. Einer vermittelt vom Mikroskopgewinde auf den Ring 16558, also den Standardring für den Balgen II. Andere vermitteln in die schwarze Einstellschnecke. Allerdings passen da weder die Köpfe vom Hektor, noch Elmar hinein. Und dann noch die Schnecke OUAGO (16467) mit Verlängerungsring OTQNO (16468), sie paßt an den Visoflex II/III. Leider fokussiert mein Elmaarkopf damit nicht auf Unendlich. Füher konnte man das bei Leitz richten lassen. Gruß Thomas 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 2, 2024 Author Share #5 Posted October 2, 2024 vor 2 Stunden schrieb sandro: Thomas, wie wurden die Milar Objektiven gebraucht? Direkt am Visoflex? Lex Nein, man braucht Anschlußringe und was zum Fokussieren. (s, oben) Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 7, 2024 Author Share #6 Posted October 7, 2024 Erste Versuche: IHAGEE - Vielzweckgerät, M 240, Micro-Visoflex (IFLEX), Balgen I (UXOOR) mit Feineinstellschieber (YRKOO), Anschraubringe UOOYW, mehrmals ROOYH und einer, von dem ich die Bezeichnung nicht kenne und dann das Milar 5 cm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412880-milar/?do=findComment&comment=5647449'>More sharing options...
thomas_schertel Posted October 7, 2024 Author Share #7 Posted October 7, 2024 Advertisement (gone after registration) Ergebnisse: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Cent Detail einer Streichholzschachtel Haare an einer Nuß (Milar 5 cm) Milar 6, 5 cm; eingestellt auf den I - Punkt. ZUm Scharfstellen habe ich den Micro-Visoflex verwendet, denn die Mattscheibe des normalen ist zu grobkörnig. Der IFLEX hat ja wahlweise noch die Klarscheibe. Aber da muß ich noch üben. Alles in allem bin ich mit diesen Dreilinsern zufrieden und man kann in Ringen schwelgen. Leider ist die Durchlaßöffnung der Apparatur etwas eng, sodaß die Ecken abgeschnitten werden (das ist aber auch bei 400 mm - Objektiven so). Gruß Thomas 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Cent Detail einer Streichholzschachtel Haare an einer Nuß (Milar 5 cm) Milar 6, 5 cm; eingestellt auf den I - Punkt. ZUm Scharfstellen habe ich den Micro-Visoflex verwendet, denn die Mattscheibe des normalen ist zu grobkörnig. Der IFLEX hat ja wahlweise noch die Klarscheibe. Aber da muß ich noch üben. Alles in allem bin ich mit diesen Dreilinsern zufrieden und man kann in Ringen schwelgen. Leider ist die Durchlaßöffnung der Apparatur etwas eng, sodaß die Ecken abgeschnitten werden (das ist aber auch bei 400 mm - Objektiven so). Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412880-milar/?do=findComment&comment=5647464'>More sharing options...
thomas_schertel Posted October 9, 2024 Author Share #8 Posted October 9, 2024 Nichmal ein anderer Aufbau: Mit Revolvertisch OORES Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412880-milar/?do=findComment&comment=5649671'>More sharing options...
thomas_schertel Posted October 9, 2024 Author Share #9 Posted October 9, 2024 (edited) Das gehört n ur indirekt dazu: Einstellschieber ROOAI mit Elmar, für Maßstäbe von Unendlich bis 1:1. Die Lampe OUTSO projiziert die Mattscheibe aufs Objekt. man stellt auf die Markierungen im Klarfleck ein. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Edited October 9, 2024 by thomas_schertel falsches Objektiv genannt 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412880-milar/?do=findComment&comment=5649707'>More sharing options...
UliWer Posted October 9, 2024 Share #10 Posted October 9, 2024 Am 7.10.2024 um 17:39 schrieb thomas_schertel: ZUm Scharfstellen habe ich den Micro-Visoflex verwendet, denn die Mattscheibe des normalen ist zu grobkörnig. Geht es nicht besser mit dem Display der M240? Das ist zwar nicht stilgerecht, aber…. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 9, 2024 Author Share #11 Posted October 9, 2024 ja, habe ich auch probiert. Das geht gut. Allerdings müßte ich sehen, wie ich den elektronischen Visoflex anbringen kann. Er spießt sich mit dem IFLEX. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 9, 2024 Share #12 Posted October 9, 2024 Den (oder das?) elektronische Visoflex würde ich auch eher hinderlich finden. Das banale Display auf der Rückseite der Kamera ist bei allen meinen Aufnahmen vom Stativ oder sonstigen Einrichtungen, bei denen die Kamera fixiert ist, die schlichteste und beste Lösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted October 10, 2024 Share #13 Posted October 10, 2024 vor 18 Stunden schrieb thomas_schertel: Das gehört n ur indirekt dazu: Einstellschieber ROOAI mit Elmar, für Maßstäbe von Unendlich bis 1:1. Die Lampe OUTSO projiziert die Mattscheibe aufs Objekt. man stellt auf die Markierungen im Klarfleck ein. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Guten Morgen Thomas, guten Morgen allerseits, ....die Rohrzange ist hoffentlich nur Deko.......;-))) Gruß, derzeit aus dem Walsertal Tom 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 14, 2024 Author Share #14 Posted October 14, 2024 Am 10.10.2024 um 06:43 schrieb M3Tom: Guten Morgen Thomas, guten Morgen allerseits, ....die Rohrzange ist hoffentlich nur Deko.......;-))) Gruß, derzeit aus dem Walsertal Tom Natürlich. Ich war gerade an der Heizkörperthermostaten und auf der Suche nach einem Makromotiv 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted October 14, 2024 Share #15 Posted October 14, 2024 vor 2 Stunden schrieb thomas_schertel: Natürlich. Ich war gerade an der Heizkörperthermostaten und auf der Suche nach einem Makromotiv Was auch sonst........😜 Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts