Mondofrowno Posted December 27, 2007 Share #1 Posted December 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo. Ich fotografiere seit nun rund 5 Jahren mit R8, 2.8/35, 2.8/100Apo, 2.8/180Apo auf Reisen Farbdias. Bin mit der Kamera sehr zufrieden, doch wünschte, ich könnte die Lichtempfindlichkeit wie bei einer Digitalkamera von Bild zu Bild ändern. Denn ich fotografiere gerne bei geringem Licht (Dämmerung, Manchmal auch Dunkelheit) Menschen. Da komme ich mit meinen 100ASA Velvias nicht weit. Will aber auch nicht immer den Film wechseln, da meist nur für wenige Fotos hohe Empfindlichkeit benötigt. Den Einstieg in ein Digital-System scheue ich wegen der bisherigen und künftigen Investitionen (M8 wäre meine Option). Statt dessen möchte ich nun einen 2. Body kaufen, den ich mit ASA400 Slides laden kann. Wer kann mir eine Empfehlung geben - habe für mich die drei Optionen R7, R8, R9 gefunden (Zeitautomatik wichtig). Folgende Aspekte sind für mich relevant: - Gewicht (schleppe eh schon genug Fotoausrüstung mit mir rum) - Sucherhelle, hohe Empfindlichkeit des Belichtungsmessers (da Situationen mit geringem Licht) - Preis Die R8 (heller Sucher, gute Sensorempfindlichkeit) kenne ich recht gut, scheue das hohe Gewicht. Die R7 kenne ich nicht, weiß nicht, wie gut Sucherhelligkeit und Empfindlichkeit des Sensors sind - Preis, Größe und Gewicht sind Pluspunkte. R9 ist etwas leichter als R8, ansonsten gleiche oder bessere Specs als R8. Könnte R9 zum 1.-Body machen und R8 zum 2. Aber der hohe Preis schreckt mich ab. Habe bei Ebay für ordentliche Modelle etwa folgende Preise gesehen: R7: 500 Euro, R8: 800 Euro, R9: 1200 Euro (klar, meist Vorführmodelle). Wer weiß Rat? PS Werde mir wohl auch ein Summilux zulegen... Herzlichen Dank! Boris Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2007 Posted December 27, 2007 Hi Mondofrowno, Take a look here 2. R-Body - welcher?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fido Posted December 27, 2007 Share #2 Posted December 27, 2007 Hallo Boris, Gewicht: die R7 Sucherhelligkeit: R8/R9 und auch R7 Preis: R7 (gebraucht) Die Frage ist aber: Wie gewichtest Du Deine Anforderungen? Ich denke preislich ist die R7 und R8 in der Bucht oft nicht weit auseinander. Ein Zweitgehäuse darf nicht viel wiegen und kosten. Die M8 ist keine Option da die Objektive nicht passen. Meine Option: Eine Canon Eos 400D mit R-Adapter. Somit hast Du mehr alternativen als 400 ASA und zur Not eine leichte Schnappschuss kamera. Du brauchst aber noch ein Weitwinkel um den Crop 1,6 zu kompensieren. Die Verlustangst im Urlaub oder bei Feiern ist übrigens auch geringer und Du brauchst die Fototasche nicht immer im Blick haben:) grüsse Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
Mondofrowno Posted December 27, 2007 Author Share #3 Posted December 27, 2007 Ralf, danke Dir für die rasche Antwort. Bei der Gewichtung tu ich mich etwas schwer. Aber könnte auf eine R7 hinauslaufen, wenn der Sucher so hell ist wie bei ner R8. EosDigital - hatte ernsthaft über Einstieg in Digital nachgedacht, bin da vorerst aber wieder etwas von ab; trotz der vielen Vorteile und der inzwischen nervig hohen Diafilmpreise und langen Entwicklungszeiten will ich meiner Dia-Fotografie doch erst einmal treu bleiben. (M8 hatte ich mir als alternatives System überlegt; aber die Anschaffung inkl. neuer Optiken ist mir zu teuer; und wie gesagt Treue zu Dias). Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 27, 2007 Share #4 Posted December 27, 2007 hallo ich habe derzeit eine R7 in techn einwandfreiem Zustand mit Motor, die ich verkaufen will, weil ich einfach reduzieren will Falls Interesse. sende ich Fotos.....dann bitte die Mailadresse nennen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted December 27, 2007 Share #5 Posted December 27, 2007 Tip: In der Bucht gibt es gelegentlich Mattscheiben von Intenscreen für R4-7 zu kaufen. Ich habe meine R4- und R-7 gehäuse damit damals ausgestattet und bin ob des Helligkeitszuwachses absolut zufrieden! Ist über eine Blende Zugewinn - und das ist enorm. War teuer, aber ich möchte es nicht mehr missen. Jetzt sind die Dinger natürlich erschwinglich geworden, sie kosten unter 100 Euro. Das Manko bei der R-8: Höheres Gewicht, mehr Platzbedarf, viel Zubehör (z.B. Mattscheiben, Winder, elektrischer fernauslöser, ZUsatzgriff, Blitzschuh, .... ) paßt nicht mehr und Du musst dann für R4-7 und R-8 alles doppelt schleppen... Würde ich mir gut überlegen. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
westtime Posted December 28, 2007 Share #6 Posted December 28, 2007 Hallo Boris, falls Du Dich für eine R8 entscheidest, kann ich eine in sehr gutem Zustand mit der neuen Elektronik anbieten. Bei Interesse mehr per PM. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 28, 2007 Share #7 Posted December 28, 2007 Advertisement (gone after registration) meine Empfehlung - ganz klar R8 oder R9, vorzugsweise in der anderen Gehäusefarbe. Gründe: Kompatibilität des Zubehörs und R8/9 ist die beste R, die je gebaut wurde. Und ohne Motor/Winder ist das Mehrgewicht gegenüber R4-7 bei den von Dir genannten Optiken eher Pillepalle Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 28, 2007 Share #8 Posted December 28, 2007 ...R 8/9 und ein richtiges Weitwinkel!... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 28, 2007 Share #9 Posted December 28, 2007 was Holger sagt ist schon wahr, ich habe mir eine R6.2 zugelegt zur R9, weil die R6.2 einfach so richtig schön klein und leicht ist.....aber vom handling her ist die R9 unschlagbar... wenn eben halt auch auffallend groß, so groß, dass man auffällt: "AH... was ist das denn für eine Leica??" ich habe mir daher auch eine R7 zugelegt, um zwei kleine Gehäuse zu haben,,,,, aber das war überflüssig.... die R7 verkaufe ich daher wieder Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted December 28, 2007 Share #10 Posted December 28, 2007 Auch wenn ich die R 8/R 9 für Spitze halte, aus Gewichtsgründen würde ich bei Reisen doch manchmal eine R 7 (insbesondere Zeitautomatik) vorziehen. Zumal Du schon eine R 8 hast, allerdings ist die Bedienung bei einer gleichen Kamera weniger gewöhnungsbedürftig. Aber so schlecht ist die R 7 nun wirklich nicht. Allerdings, die R 8 in einer anderen Farbe.....! Wie immer, wer die Wahl hat....? Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.