Guest Posted September 20, 2024 Share #21 Posted September 20, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich habe den Panasonic Akku DMW-BLG10. Funktioniert einwandfrei bei mir. Mit Fremdakkus hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Alle Originale funktionieren hier bis zu 10 Jahre. Die PD-Anker kriegst Du ohne Hilfsmittel nicht durch die Ösen. Man muss sich schon trauen die mit einem Hilfsfaden und Kraft durchzuziehen. Danach sitzen sie stramm aber beweglich in den Ösen. Für mich ideal. Bei meinen PD-Gurten waren längliche Metallösen dabei, aber ich mag das Geklapper der Metallösen am Gehäuse nicht. Ich denke noch über den originalen Griff nach. Die Kamera allein ist manchmal nicht griffig genug für meine Hände. Wenn es da bald etwas gescheites von Fremdfirmen geben sollte, kaufe ich eher das. So Halbschalen-Taschen mag ich persönlich allerdings nicht so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 20, 2024 Posted September 20, 2024 Hi Guest, Take a look here Leica-Einstieg mit D-Lux 8: Fragen zu Einstellungen und Zubehör. I'm sure you'll find what you were looking for!
AndyCz Posted September 21, 2024 Author Share #22 Posted September 21, 2024 Am 20.9.2024 um 12:06 schrieb leicam62003: wenn der Winter kommt und es kalt wird, du Handschuhe tragen solltest, wird ist dir der A-Deckel gute Dienste leisten. Der kleine fummelige origi-Deckel ist m.E. zu frickelig. Den Deckel gibt es auch in silber (v. DLUX-7) und wenn noch Taschengeld übrig ist, für die paar € den Soft Button............ leider gibt´s keine silberne Blitzschuhabdeckung. BiColor kann was. Dazu schwarze Schuhe und karierte Hose mit Fliege und Hut............... jetzt hast Du mich mit „BiColor“ getriggert🤩 Die Folgekosten der Anschaffung einer D-Lux 8 hatte ich gar nicht bedacht bzw. jetzt gilt es das meiner Frau zu vermitteln 😂 Akku Auto Deckel Soft-Release Button Tragriemen Wenn alles von Leica, dann fast 400€ weg. Naja, ich bin ja auch Apple-Fanboy, da ist es ja ähnlich … 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 21, 2024 Share #23 Posted September 21, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb AndyCz: jetzt hast Du mich mit „BiColor“ getriggert Merke, dass günstigste an einer Leica ist die Kamera An sich hätte ich die LUX in chrom lieber genommen, wenn es sie denn in der Ausführung gäbe. Also den Autodeckel in silber, Softbutton und ich suche noch die Blitzschuhabdeckung in silber, bisschen chrom muss sein Der Rest wird lackiert Den Autodeckel gibt es in silber für schlappe 59,-€, neu. https://porst-kleve.rf-webworld.de/shop/produkt/leica-auto-objektivdeckel-art-nr-19529-ausstellungsstueck-19529 - die LUX 8 lt. Shop auch auf Lager - guter Händler mit super Beratung und Service !!! Edited September 21, 2024 by leicam62003 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndyCz Posted September 22, 2024 Author Share #24 Posted September 22, 2024 vor 20 Stunden schrieb leicam62003: Merke, dass günstigste an einer Leica ist die Kamera An sich hätte ich die LUX in chrom lieber genommen, wenn es sie denn in der Ausführung gäbe. Also den Autodeckel in silber, Softbutton und ich suche noch die Blitzschuhabdeckung in silber, bisschen chrom muss sein Der Rest wird lackiert Den Autodeckel gibt es in silber für schlappe 59,-€, neu. https://porst-kleve.rf-webworld.de/shop/produkt/leica-auto-objektivdeckel-art-nr-19529-ausstellungsstueck-19529 - die LUX 8 lt. Shop auch auf Lager - guter Händler mit super Beratung und Service !!! Das war ein Zufall, auf das Angebot bin ich auch gestoßen und habe direkt bestellt. Ist zwar ein Ausstellungsstück, aber da habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Die Q3 ist da auch sehr günstig 😉 Da der in meiner Nähe ist muss ich irgendwann mal hin … Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 22, 2024 Share #25 Posted September 22, 2024 vor 4 Stunden schrieb AndyCz: Ist zwar ein Ausstellungsstück aber meiner war original verpackt und mehr als neuwertig - m.E. neu ! Da mach dir keine Sorgen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 4, 2024 Share #26 Posted November 4, 2024 Im allgemeinen D-Lux 8 Thema kam das Thema Handgriff schon Mal auf und ich hatte dort geschrieben, dass ich nicht bereit bin den Preis für den Leica Originalgriff zu bezahlen. Ich wollte warten bis es etwas ähnliches vom Fremdhersteller zum halben Preis gibt. Heute ist mein JJC-Handgriff für die D-Lux 8 angekommen und ich bin bisher zufrieden damit. Mein Eindruck dazu nun hier im Zubehör-Thema. Für mich steht die Funktion vor dem Design und funktional hat der JJC-Griff ein paar Vorteile. Akku und Speicherkarte lassen sich bei montiertem Griff problemlos wechseln und ein Arca-Swiss Profil für die Stativbefestigung ist auch integriert. Die Handhabung der Kamera mit Griff ist deutlich besser und für mich einhändig sicherer geworden. Auch die Klappe für die Anschlüsse lässt sich problemlos bedienen. Die Materialqualität und Verarbeitung sind gut, die Passgenauigkeit könnte an der einen oder anderen Stelle etwas besser sein. Ja, der Originalgriff mag edler gefertigt, passgenauer und schöner anzusehen sein, ist aber für mich das Geld nicht wert. Direkt vergleichen kann ich nicht, weil ich keinen Originalgriff habe. Ich bin kein Leica-Enthusiast und das Aussehen der Kamera ist mir nicht so wichtig. Für mich ist der günstigere Griff mit Zusatznutzen für weniger als den halben Preis die richtige Wahl. Ich kann aber jeden verstehen der aus Stilgründen zum Original-Zubehör greift. Viele Grüße, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 11, 2024 Share #27 Posted November 11, 2024 Advertisement (gone after registration) Am 4.11.2024 um 19:38 schrieb Gast: Heute ist mein JJC-Handgriff für die D-Lux 8 angekommen Bild der Kombi ? Link to post Share on other sites More sharing options...
jackyo Posted November 19, 2024 Share #28 Posted November 19, 2024 (edited) Hi Leute Ich habe dieser Tage endlich meine D-Lux8 bekommen. Auf der Suche nach Ersatzakkus bin ich unter nachfolgendem Link fündig geworden. Frage, kennt jemand von euch diese Produkte und weiss jemand ob die Akkus auch mit der D-Lux 8 funktionieren? Viele Grüsse jackyo https://www.subtel.ch/2x-Akku-fuer-Leica-D-LUX-7-D-LUX-Typ-109-BP-DC15-BP-DC15-E-BP-DC15-TK-BP-DC15-U-750mAh-Dual-La-935021.html?offerId=131020131020103075&gad_source=1&gbraid=0AAAAADO-gOe1hiSj1d2AMFLlDZKe-hyHn&gclid=EAIaIQobChMIj6_8yr_oiQMV6aiDBx3PUhOrEAQYCCABEgKnHPD_BwE Edited November 19, 2024 by jackyo Schreibfehler Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 19, 2024 Share #29 Posted November 19, 2024 (edited) vor 3 Stunden schrieb jackyo: ob die Akkus auch mit der D-Lux 8 funktionieren? Erst einmal GLÜCKWUNSCH und viel Spaß mit der Kamera! kann ich dir leider nicht sagen - aber ich habe mich für Akkus von Jupio entschieden und diese werden m.W. von Panasonic verwendet. Daher auf (meine) Sicherheit gesetzt. https://www.amazon.de/Jupio-CPA0027-Akku-Panasonic-DMW-BLG10/dp/B00H32C9P2/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=ENVEOAVJ677P&dib=eyJ2IjoiMSJ9.okbTzh2Ics-q9nWDm2rbTw._tMlrUbt6yU2ej8JhzVk0Ktch8h3bOcjKvYbFsmDalw&dib_tag=se&keywords=Jupio+CPA0027&nsdOptOutParam=true&qid=1732033903&sprefix=jupio+cpa0027%2Caps%2C94&sr=8-1 Jupio CPA0027 Akku für Panasonic DMW-BLG10 Ladegerät (mit 2 Akkus-die ich nicht getestet habe) https://www.amazon.de/dp/B078YR64RS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title super flach, leicht und zuverlässig - MIT NETZTEIL! (oder über USB) war mir wichtig. Edited November 19, 2024 by leicam62003 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 19, 2024 Share #30 Posted November 19, 2024 (edited) vor 3 Stunden schrieb jackyo: Hi Leute Ich habe dieser Tage endlich meine D-Lux8 bekommen. Auf der Suche nach Ersatzakkus bin ich unter nachfolgendem Link fündig geworden. Frage, kennt jemand von euch diese Produkte und weiss jemand ob die Akkus auch mit der D-Lux 8 funktionieren? Viele Grüsse jackyo https://www.subtel.ch/2x-Akku-fuer-Leica-D-LUX-7-D-LUX-Typ-109-BP-DC15-BP-DC15-E-BP-DC15-TK-BP-DC15-U-750mAh-Dual-La-935021.html?offerId=131020131020103075&gad_source=1&gbraid=0AAAAADO-gOe1hiSj1d2AMFLlDZKe-hyHn&gclid=EAIaIQobChMIj6_8yr_oiQMV6aiDBx3PUhOrEAQYCCABEgKnHPD_BwE Persönlich würde ich die echten echten 😀Akkus von Panasonic BLG 10 verwenden, die kosten um die 50€ und wie hier auch schon geschrieben halten diese auch lange ohne sich „aufzublustern“ . Haltbarkeit von 10 Jahre kann ich auch hier bestätigen. Edited November 19, 2024 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jackyo Posted November 20, 2024 Share #31 Posted November 20, 2024 Herzlichen Dank euch Beiden für die schnelle Beantwortung. Nun, da werde ich mich die nächsten Tage wohl für die Eine oder Andere Variante entscheiden... Viele Grüsse und eine gute Zeit... jackyo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jackyo Posted December 4, 2024 Share #32 Posted December 4, 2024 Es ist jetzt der BLG 10 von Panasonic geworden. Ich denke, da stimmt das Preis -Leistungsvehältnis… Viele Grüsse jacko 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ElKo Posted December 6, 2024 Share #33 Posted December 6, 2024 Am 19.9.2024 um 20:30 schrieb AndyCz: Hallo zusammen und willkommen bei meinem ersten Post hier😉 Diese Woche war es soweit: Der jahrelange Ruf nach Leica (bisher aufgrund von Budget unerhört) führte zu einem Spontankauf einer D-Lux 8 (die kurzfristig verfügbar war). Meine Hauptkamera ist eine Sony Alpha 6700 mit dem 16-55, technisch auf Höhe der Zeit, aber seelenlos. Die D-Lux 8 sollte die „immer-dabei“-Kamera werden und nach den ersten Eindrücken wird sie das auch, allerdings kämpfe ich noch mit den Einstellungen. Folgende Fragen haben sich bisher ergeben (wie gesagt Leica-Neuling): Gibt es Empfehlungen für besonders geeignete Trageriemen bzw. Handschlaufen? Die kleinen Ösen sind ja manchmal eine Herausforderung. An der Sony nutze ich meist Peak Design, die Anchor/Schlaufen sollten ja auch bei der D-Lux 8 passen. Zum Thema Taschen hatte ich gesehen dass es da schon einen Thread gibt. Welche AF-Einstellungen empfehlt ihr als „Standard“ bzw. welche nutzt ihr standardmäßig? An der Sony nutze ich meist AF-C mit Tracking, das ist sehr universell weil es auch Gesichter etc. erkennt. Gibt es Einstellungen die man auf alle Fälle ändern sollte? also, vielen Dank und ich freue mich in diesem Forum dabei zu sein. Viele Grüße Andy Link to post Share on other sites More sharing options...
casish Posted December 18, 2024 Share #34 Posted December 18, 2024 Am 19.9.2024 um 21:36 schrieb renarou: Ist es nicht schön, wenn man eine neue Kamera hat, die Bedienungsanleitung lesen kann und selber das Menü erkunden kann. Und so kompliziert ist die Menüstruktur diese Leica ja auch nicht. Und gäbe es nur die eine richtige Einstellung hätte diese Kamera bestimmt nicht mehrere Möglichkeiten. Viel Freude mit der tollen Kamera 😊 Gäbe es eine Bedienungsanleitung bei der Kamera, könnte man die lesen. Ein Quick Start Guide ist aber keine Bedienungsanleitung. Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted December 18, 2024 Share #35 Posted December 18, 2024 vor einer Stunde schrieb casish: Gäbe es eine Bedienungsanleitung bei der Kamera, könnte man die lesen. Ein Quick Start Guide ist aber keine Bedienungsanleitung. Ich würde einfach eine runterladen 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
WolfgangS Posted December 18, 2024 Share #36 Posted December 18, 2024 (edited) Falsche Abteilung Edited December 18, 2024 by WolfgangS Falsche Abteilung. Link to post Share on other sites More sharing options...
ElKo Posted December 19, 2024 Share #37 Posted December 19, 2024 Der veröffentliche Post #33 von mir mit dem zitierten Text von @AndyCz entstand durch einen Bedienfehler von mir. Habe ich erst jetzt festgestellt. Bitte den Post ignorieren...sorry! Gruß Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted December 20, 2024 Share #38 Posted December 20, 2024 Hier kann man es mal versuchen: Falls Sie eine gedruckte und gebundene Anleitung wünschen, schicken wir ihnen gerne ein Exemplar zu – kostenlos. Geben Sie einfach Ihre Kontaktdaten und die Serien-Nummer Ihres Leica Produktes an und Sie erhalten die gewünschte Anleitung zugesendet (Zitat Leica Homepage) Link to post Share on other sites More sharing options...
NRogalski Posted December 26, 2024 Share #39 Posted December 26, 2024 Am 20.12.2024 um 12:49 schrieb Henning-L: Hier kann man es mal versuchen: Falls Sie eine gedruckte und gebundene Anleitung wünschen, schicken wir ihnen gerne ein Exemplar zu – kostenlos. Geben Sie einfach Ihre Kontaktdaten und die Serien-Nummer Ihres Leica Produktes an und Sie erhalten die gewünschte Anleitung zugesendet (Zitat Leica Homepage) So weit war ich auch schon, aber für die D-LUX 8 ist eine gedruckte Anleitung offensichtlich nicht verfügbar: Leica Order Guide - Leica Camera AG Gruß, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
NRogalski Posted December 26, 2024 Share #40 Posted December 26, 2024 Zum Thema "Zubehör für die D-LUX 8" habe ich eine andere Frage: Wortlaut in der Anleitung (bei Leica im Download): "Die Kamera besitzt einen 3″-Flüssigkristall-Farbmonitor, der durch ein Deckglas aus außerordentlich hartem, besonders kratzfestem Glas geschützt ist." Macht es Sinn, zusätzlich das Displayschutzglas von Leica aufzubringen oder "klebe ich da nur ein Panzerglas auf das andere"? Meine D-LUX 7 hatte nach einiger Zeit zahlreiche Mikrokratzer auf dem Display, das würde ich bei meinem neuen Schmuckstück gerne vermeiden... In der Anleitung der D-LUX 7 habe ich einen solchen Hinweis nicht gefunden - ist die D-LUX 8 hier hochwertiger ausgestattet? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts