Leicalook Posted September 17, 2024 Share #1 Posted September 17, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, kann mir hier jemand bitte was gutes empfehlen? Aufsteckblitz. Leistungsfähig. Entfesseltes Blitzen kann, kein Muss. Ich habe da wenig Ahnung, merke abends nur, dass ich etwas zusätzliches Licht gut vertragen könnte. Der Leica SF 60 scheint so die Option zu sein, die mir auch Platz zum Entdecken und Entfalten lässt. Ich würde mich freuen, wenn jemand berichtet... Vielen Dank und liebe Grüße Stefan Edited September 17, 2024 by Leicalook Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 17, 2024 Posted September 17, 2024 Hi Leicalook, Take a look here SL3 Aufsteckblitz. I'm sure you'll find what you were looking for!
Moritz Posted September 17, 2024 Share #2 Posted September 17, 2024 Hallo Stefan, es gibt gerade den Leica SF64 neu zum Sonderpreis bei ebay: Leica SF 64 Flash 14620 NEW SALE! Leica Blitz SF-64 NEW Special price! 4022243146204 | eBay (ich bin nicht der Verkäufer, noch irgendwie mit ihm verbunden) Schönen Gruß Moritz 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 17, 2024 Author Share #3 Posted September 17, 2024 Hallo Moritz, vielen Dank für Deinen Tipp! Ist das der Vorgänger vom SF60? Hast Du den im Einsatz und kannst diesen empfehlen? (ebay ist bei Elektrogeräten nicht mein bevorzugter Lieferant, ja der Verkäufer scheint aus Österreich zu stammen mit sehr gutem Bewertungsprofil.) LG Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted September 17, 2024 Share #4 Posted September 17, 2024 Hallo Stefan, ich habe den Leica SF58 und kann über den Leica SF64 nichts sagen, es ist aber das aktuelle Top Modell von Leica. Ich würde den Leica SF64 dem Leica SF60 vorziehen, der SF60 ist halt etwas kompakter. Schoenen Gruß, Moritz 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 18, 2024 Author Share #5 Posted September 18, 2024 @Moritz Hallo Moritz, nochmals vielen Dank! Den SF64 scheint es nur noch im Ausverkauf zu geben. Da steckte wohl Metz dahinter, der nach meinem Kenntnisstand insolvent war/ist. So bliebe von Leica der SF 60 mit SF C1, was wohl Nissin "ist". Ergänzende Aussagen, ungeprüft, von 2018 Und, falls der Inhalt oben noch zutreffend ist, bleibt einem wohl nur der Originalkauf übrig. Wobei ich eh kein Freund vom "Vermischen" bin - da redet sich bei Problemen jeder der beteiligten Hersteller wieder schnell raus. LG Stefan 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 18, 2024 Author Share #6 Posted September 18, 2024 Noch irgend jemand eine andere oder bessere Lösung? Vielen Dank und Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
kraxel69 Posted September 18, 2024 Share #7 Posted September 18, 2024 Advertisement (gone after registration) Hab gerade mal geschaut, was Leica im Programm hat. Der SF40 würde doch vermutlich vollends genügen für die SL3. Die fehlende Blitzkraft lässt sich locker mit der ISO an der Kamera kompensieren, entfesselt blitzen kann diese halt nicht. Dafür hält sich das Gewicht in Grenzen. Grüße Axel 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted September 18, 2024 Share #8 Posted September 18, 2024 (edited) Muss es TTL sein, kommst du um den Nissin / oder Metz nicht herum. Wenn du ein ausbaufähiges System für TTL willst, kann ich den Leica-Sender nur empfehlen, den du mit Nicht-Leica-Nissin-Geräten betreibst (so mein Setting - ist weniger teuer). Ansonsten nutze ich für Mini-Aufwand den Godox-Senior ... hab davon immer 2 zusammengeklappt in der Tasche dabei (einen dann auf der Kamera - einen am Objekt mit Lichtsteuerung, oder beide am Objekt, wenn die Kamera einen eigenen Blitz zum Ansteuern hat) - der läuft auch auf all meinen Kameras (meistens dann manuell). Der Senior ist einfach genial, weil man den ohne Reflektor als Bare-Bulb betreiben kann und abgeschnittene Gummihandschuhfinger einzeln oder in Lagen als Diffusor ausreichen. hab noch meinen letzten Beitrag dazu gefunden: Edited September 18, 2024 by Biotar 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tpau17 Posted September 18, 2024 Share #9 Posted September 18, 2024 (edited) Ich habe den SF60 mit dem SF-C1, funktioniert an der SL und SL2 problemlos, gerade das Blitzen mit dem C1 ist echt gut, aber da habe ich bisher einfach viel zu wenig gemacht. Daher lege ich die zwei Teile mal für den Herbst mal wieder raus und nutze sie wieder (mehr). Schaue einmal den Beitrag aus Wetzlar an: https://www.youtube.com/live/J5Km8gFbkyw?si=EWyeqLctCGPeE19F -thomas Edited September 18, 2024 by Tpau17 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 19, 2024 Author Share #10 Posted September 19, 2024 So nochmal ganz herzlichen Dank, das war/ist für mich sehr hilfreich. Zusammengefasst: - Das aktuelle Topmodell von Leica ist der SF 60. - Will ich entfesselt blitzen benötige ich den SF C1. - Blitze ich entfesselt, kann neben dem SF C1 auch ein Nicht-Leica-Blitz wie der Nissin i60A zum Einsatz kommen. - Aufsteckblitz selbst kommt für mich nur der SF 60 infrage. Fremdmodelle gehen technisch nicht. Nochmals vielen Dank & lG Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 19, 2024 Share #11 Posted September 19, 2024 Am 17.9.2024 um 18:53 schrieb Leicalook: Der Leica SF 60 scheint so die Option zu sein, die mir auch Platz zum Entdecken und Entfalten lässt. Was auch immer man sich darunter vorzustellen hat, ich würde die Formulierung auf jeden Fall der Leica Marketing Abteilung anbieten. Könnte bares Geld wert sein. 😄 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 19, 2024 Author Share #12 Posted September 19, 2024 Ganz direkt gesagt, weil es mich nervt: Würdest Du was inhaltlich beitragen, könnte ich mit Deinen Bemerkungen immer und überall leben. So nervt es einfach nur. @Nifty Fifty 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 19, 2024 Share #13 Posted September 19, 2024 (edited) Oh, das tut mir leid. Ich hatte wirklich nur dein Wohl im Sinn. "Platz zum Entdecken und Entfalten" hat mich wirklich umgehauen. Edited September 19, 2024 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 19, 2024 Author Share #14 Posted September 19, 2024 (edited) @Nifty Fifty Ich habe auch nix gegen Gefrotzele oder dass mich jemand auf die Schippe nimmt, weil ich mich mal blöde ausdrücke. Sonst würde ich besser offline bleiben. Du scheinst doch auch einiges an Fotografie-Erfahrung zu haben, dann pack' doch auch da was von rein... Denn um mein Wohlergehen sorgen sich andere, diese Last brauchst Du nicht auch noch tragen. Edited September 19, 2024 by Leicalook Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 19, 2024 Share #15 Posted September 19, 2024 vor 17 Minuten schrieb Leicalook: Du scheinst doch auch einiges an Fotografie-Erfahrung zu haben, dann pack' doch auch da was von rein... Das würde Dir nicht weiterhelfen, denn MEINE PERSÖNLICHE Meinung zu Aufsteckblitzen ist die, dass ich lieber kein Foto habe, als ein geblitztes. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 19, 2024 Share #16 Posted September 19, 2024 (edited) vor 22 Minuten schrieb Leicalook: weil ich mich mal blöde ausdrücke Wo habe ich sowas bitteschön angedeutet? Ich habe das genaue Gegenteil geschrieben, denn das ist imo in der Tat Werbesprech vom Feinsten. Edited September 19, 2024 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 19, 2024 Author Share #17 Posted September 19, 2024 Nun, Werbesprech ist von mir nicht beabsichtigt. Mit Entdecken und Entfalten meinte ich tatsächlich nur "über meine derzeitigen Kenntnisse und Bedarfe hinausgehend". Sollte Leica diese Formulierung verwenden wollen: Gerne! Ich freue mich über ein gutes 50mm-Objektiv, da habe ich noch Interesse 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ning Ning Posted September 19, 2024 Share #18 Posted September 19, 2024 (edited) Du kannst auch noch mal nach Godox Blitzen gucken. Zusammen mit dem Godox Leica Trigger funktioniert das entfesselte Blitzen via TTL hervorragend. Zum auf die Kamera draufsetzen, habe ich den SF 40. Der reicht für meine Zwecke völlig aus. Edited September 19, 2024 by Ning Ning 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kraxel69 Posted September 19, 2024 Share #19 Posted September 19, 2024 Zum entdecken würde ich dieses Buch empfehlen. https://schwaben.onleihe.de/schwaben/frontend/mediaInfo,0-0-358869245-200-0-0-0-0-0-0-0.html Habe es selber, mir hat es wenn ich blitzen muss, sehr geholfen. Vielleicht hilft das ja auch bei der Findungsphase zum anfangs benötigtem Equipment. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 19, 2024 Author Share #20 Posted September 19, 2024 Hat jemand (gerne auch per PN) eine Bezugsquelle in Deutschland für den Nissin i60 A. Suchmaschine hatte ich angeworfen - seriöse UND mir bekannte Händler habe ich keine gefunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts