redcam Posted October 14, 2024 Share #41 Posted October 14, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 15 Stunden schrieb Snooopy: Das 40mm von Nikon scheint wirklich sehr gut zu sein... ein Vergleich mit der neuen Leica Q3 43 Danke für den Link. Das Ergebnis wundert mich jetzt nicht… Rein technisch muss es wirklich keine einzige Leica sein, außer man steht auf Messsucher. Ich bin ja über die Epson RD1 dann zur M 8/9/240 gekommen, aber auch meine Gegebenheiten haben sich geändert, und dann ist man wiederum recht frei bei der Auswahl. Ich glaube auch, dass Leica den Messsucher niemals sterben lassen wird, den darauf begründetet sich der ganze Mythos. Nicht umsonst werden Q und jetzt ja auch die D-Lux 8 ans M Design angelehnt. Ohne M wird die Marke, Design hin oder, dann beliebig, auch der Preisgestaltung wegen. Siehe Porsche, auch der 911 wird wahrscheinlich immer leben… Viele Grüße Edited October 14, 2024 by redcam 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 14, 2024 Posted October 14, 2024 Hi redcam, Take a look here Leica Q vs. Nikon ZF. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted October 14, 2024 Share #42 Posted October 14, 2024 vor 20 Stunden schrieb Snooopy: Das 40mm von Nikon scheint wirklich sehr gut zu sein... ein Vergleich mit der neuen Leica Q3 43 Echt jetzt? Ist das Video ernst gemeint? Einmal mit Profis. Der will den Bildwinkel vergleichen und beurteilt das anhand der Größe der Darstellung beim Zoomen, bei Kameras, die eine unterschiedliche Pixelauflösung auf dem Sensor haben? Scheint mir eher ein Idiotentest zu sein. Mehr als ein Drittel konnte ich nicht ertragen. Heute fühlt sich aber auch jeder, ohne die gringste Ahnung dazu berufen, seinen Blödsinn in die Welt hinaus zu posaunen. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Christianjwagner Posted October 25, 2024 Author Share #43 Posted October 25, 2024 Nachdem sich erwartungsgemäß mein Post in Auschweifungen über die Leica SL2 und Preispolitik und was-weiß-ich quasi von selbst aufgelöst hat, und es den Eindruck hat jmschuh wäre irgendwie mit dem linken Fuß aufgestanden (sind wir doch froh dass sich Leute die Zeit nehmen, ihre Meinung in YouTube zu posten, ich ärgere mich vielmehr über die Verschwendung meines Rundfunkbeitrages), versuche ich wieder zum Hauptthema zurückzukommen. Erst einmal danke für die (paar wenigen) guten Kommentare. Mittlerweile bin ich wohl der Meinung beide Kameras zu behalten. Jede für sich hat ihre Stärken. Die Leica will ich lieben, tu es aber nicht, sie ist aber Bombe. Die Nikon will ich hassen, tu es aber nicht, weil sie ist Bombe. Knackig im AF, zu "schön" und einfach zu vielseitig (ich habe seit gestern das Voigtländer 75mm 1.5 und ... Boy macht die leckere Bilder... ). Ich weiß dass wenn ich eine von beiden verkaufe, ich sie mir wohl in 2 Monaten wieder hole. Ich fliege morgen nach Südkorea und bin gerade am Überlegen welche Kamera ich wohl mitnehme. Ich tendiere dazu die ZF mitzunehmen mit dem (gepriesenen) 26mm Pancake, dem 40mm f2 und eventuell noch einer längeren Linse (Norton 75mm Z-Mount oder Zeiss Sonnar 50mm M-Mount, just for the case). Jetzt könnte man mir grenzenlose Dummheit unterstellen, eine Q3 zu haben und diese nicht mit in den Urlaub mitnehmen zu wollen, und im Grunde genommen stimmt das. Lebbe is hart. Vielleicht entscheide ich mich über Nacht noch um. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/409407-leica-q-vs-nikon-zf/?do=findComment&comment=5673657'>More sharing options...
Sparkassenkunde Posted October 25, 2024 Share #44 Posted October 25, 2024 Ehrlich gesagt verstehe ich solche Threads nicht so ganz. Ich habe regelmäßig einige Kameras im Besitz und würde nie auf die Idee kommen, mir von anderen sagen zu lassen, was ich wohin mitnehme. Am Ende ist das doch auch total egal, schöne Bilder kann man mit jeder Kamera machen. Ich kaufe mir tatsächlich auch nur Kameras, mit denen ich gern fotografieren würde. Stelle ich dann irgendwann fest, dass das bei einer Kamera nicht mehr der Fall ist (hatte ich bspw. der Fuji X100F), wird sie ausgemustert. Zudem mache ich mir vor einer Reise in der Regel einen Plan, was ich am Zielort vermutlich gern fotografieren möchte und richte danach meine finale Auswahl. Eine Beschränkung auf eine Kamera habe ich dabei für mich immer mehr als Erleichterung empfunden. In diesem Sinne also gut, dass du für dich eine Lösung gefunden hast. Viel Spaß bei der Reise und viele gute Erlebnisse. Schade nur, dass wir hier keine Bilder davon sehen werden. 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
Christianjwagner Posted October 25, 2024 Author Share #45 Posted October 25, 2024 Hallo Raiffeis... äh Sparkassenkunde, 😉 danke für deinen Hinweis. Wenn dem so wäre wie du sagst, dann gäbe es quasi keine Foren, weil dann wäre jeder Austausch untereinander ziellos. Ich glaube aber es liegt in unserem Wesen, uns Meinungen und Einschätzungen von anderen einzuholen um sich inspirieren zu lassen. Vielleicht war ja jemand schon mal in einer Situation und kann seine Lehren preisgeben... ? Korrekterweise sucht man dabei auch oft eine Ausrede, sich selbst nicht entscheiden zu müssen, weil das ja andere geschrieben haben 😉 Somit vollkommen Recht, aber auch wieder nicht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Sparkassenkunde Posted October 25, 2024 Share #46 Posted October 25, 2024 Das heißt doch nicht, das man sich zu den Vor- und Nachteilen einer Kamera, Linse oder meinetwegen sonstigen Gegenstandes nicht austauschen kann. Nur dass ich ganz klar vor einem Kauf entscheide, was ich brauche oder haben will. Liegt der Kram erst einmal zuhause rum, muss ich doch am Ende für mich allein wissen, was ich mitnehmen will. Und da würde es mir tatsächlich überhaupt nicht mehr helfen, mir die Meinungen anderer einzuholen. Am Ende komme ich doch nur wieder auf dumme Gedanken und kaufe mir lieber noch irgendeine neue Linse oder eine ganz andere Kamera. Oder ich entscheide mich anhand der herrschenden Meinung, mache nur miserable Bilder und bin am Ende unglücklich. Aber vielleicht bin ich auch einfach viel zu Ich-bezogen und will mir nicht reinreden lassen 😀 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica Freund Posted October 25, 2024 Share #47 Posted October 25, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb Christianjwagner: Nachdem sich erwartungsgemäß mein Post in Auschweifungen über die Leica SL2 und Preispolitik und was-weiß-ich quasi von selbst aufgelöst hat, und es den Eindruck hat jmschuh wäre irgendwie mit dem linken Fuß aufgestanden (sind wir doch froh dass sich Leute die Zeit nehmen, ihre Meinung in YouTube zu posten, ich ärgere mich vielmehr über die Verschwendung meines Rundfunkbeitrages), versuche ich wieder zum Hauptthema zurückzukommen. Erst einmal danke für die (paar wenigen) guten Kommentare. Mittlerweile bin ich wohl der Meinung beide Kameras zu behalten. Jede für sich hat ihre Stärken. Die Leica will ich lieben, tu es aber nicht, sie ist aber Bombe. Die Nikon will ich hassen, tu es aber nicht, weil sie ist Bombe. Knackig im AF, zu "schön" und einfach zu vielseitig (ich habe seit gestern das Voigtländer 75mm 1.5 und ... Boy macht die leckere Bilder... ). Ich weiß dass wenn ich eine von beiden verkaufe, ich sie mir wohl in 2 Monaten wieder hole. Ich fliege morgen nach Südkorea und bin gerade am Überlegen welche Kamera ich wohl mitnehme. Ich tendiere dazu die ZF mitzunehmen mit dem (gepriesenen) 26mm Pancake, dem 40mm f2 und eventuell noch einer längeren Linse (Norton 75mm Z-Mount oder Zeiss Sonnar 50mm M-Mount, just for the case). Jetzt könnte man mir grenzenlose Dummheit unterstellen, eine Q3 zu haben und diese nicht mit in den Urlaub mitnehmen zu wollen, und im Grunde genommen stimmt das. Lebbe is hart. Vielleicht entscheide ich mich über Nacht noch um. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Also ich finde nicht, dass @jmschuh mit dem linken Fuß aufgestanden ist. Ganz im Gegenteil, er hat doch völlig Recht: Das Video ist einfach schlecht und somit keine Hilfe. Ich sehe ja schon an meinem 4k Monitor, dass wenn man genau hinschaut bei den Bildvergleichen, die Q43 die Nase vorne hat, was Schärfe, Mikrokontrast und Farben anbelangt. Sicherlich liegen da keine Welt dazwischen, aber sichtbar sind die Unterschiede schon. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted October 26, 2024 Share #48 Posted October 26, 2024 vor 19 Stunden schrieb Christianjwagner: Mittlerweile bin ich wohl der Meinung beide Kameras zu behalten. Jede für sich hat ihre Stärken. Somit kannst du selber beantworten welche Kamera für die Reise optimal ist, da du beide Kameras hast und die Vor und Nachteile kennst. Genauso hast du eine Vorstellung, was du als Schwerpunkt fotografieren möchtest. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts