Jump to content

sterben bringt erben, Leica M3


drfist2001

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo geschätztes Forum,

 

eine Frage an die Profis:

 

ich habe vor einiger Zeit eine Leica M3 plus einiges Zubehör geerbt. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Fotografieren und schon gar nicht von Leica-Kameras.

Ich habe mal ein paar Bilder hier:

 

leica m3

 

abgelegt.

Ihr werdet feststellen, dass ich wirklich keine Ahnung vom Fotografieren habe und möchte die schlechte Qualität vorab entschuldigen.

 

Kann mir jemand sagen, was die gekennzeichneten Bilder [ (1) - (3) ] überhaupt darstellen? Was ist das? Irgendwie 'ne Art Sucher und Verlängerungen, oder so.

 

Da von einem professionellem Kameramann und halb-professionellem Fotografen intensiv genutzt, hat die M3 ein paar Schrammen und Macken. Aber soweit ich beurteilen kann, alles noch gut in Schuss und funktionsfähig.

 

Was wäre das zusammen wert?

Wenn noch mehr Bilder benötigt werden, bitte Mail an mich.

 

Danke und schöne Feiertage

Mark

Link to post
Share on other sites

Hallo Mark

 

Bilder 1 und 2 bilden zusammen einen Visoflex, genauer, einen Visoflex II.

Teil 2 kommt an die Kamera und Teil 1 dann in die Nut über der Mattscheibe.

Das ganze wandelt die M3 dann in eine Spiegelreflex.

Natürlich musst du das Leicameter erst abnehmen, befor Du das Visoflex montieren kannst.

Den Hebel (Bei Bild 2 rechts ist er oben) kannst Du seitlich wegziehen und um 180° derhen, damit er über den Auslöser kommt.

Weggeschwenkt wie auf deinen Bildern ist er zum Montieren, sonst währe er im Weg.

Teil 3 ist eine Universalschnecke mit passendem Ring für das Hektor 135.

Beim Hektor kannst Du den Kopf des Objektivs abschrauben, zwischen dem Blendenring und dem Ring zur Entfernungseinstellung.

Der Kopf kommt dann in Teil 3 und das ganze and den Visoflex.

Notwending ist die Schnecke, weil das Objektiv als Ganzes durch den zusätzlichen Abstand durch den Visoflex zu weit weg währe, um auf Unendlich eingestellt zu werden.

Mit der Schnecke geht es auf Unendlich.

Zum Wert kann ich Dir nichs sagen, aber da bekommst Du hier sicher bald Infos.

 

lg

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Guest breverl

... zur frage was das ganze wert ist, einen blick in ebay riskieren ...

frage 1 und 2 : diese teile gehören zusammen und bilden zusammen ein Visoflex, um aus dem Fotoapparat einen Spiegelreflex zu bauen auch das ist in ebay immer wieder zu haben - und auf dem fotoapparat hockt der leicameter

Link to post
Share on other sites

Guest user8952
Aber soweit ich beurteilen kann, alles noch gut in Schuss

 

zumindest die kamera ist das nicht (delle). bevor du böse überraschungen erlebst: leica-käufer sind perfektionisten. wenn du die knipse als "gut in schuss" bei eBay einstellt, wirst du sicher keine freude dran haben...:-)

Link to post
Share on other sites

Ich sag mal alles zusammen 700 wenn die Objektive klar und einigermaßen kratzfrei sind und alles wenigstens noch funktioniert. Der Zustand ist jedenfalls grauslich.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...