Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,
ich hoffe hier vielleicht Hilfe zu erhalten, weil ich einfach am Ende meines Lateins bin. Ich besitze eine Q2 und eine M10. Bei meiner Recherche für das Thema Blitzgerät, bin ich schnell auf den SF60 gekommen, da es heißt das dieser auf den Q und M Geräten TTL Messfähig wäre. Gut, bestellt und sofort aufgesteckt. Dann die böse Überraschung. Die Q2 macht Sachen, die mehr als komisch sind. Aber jetzt das Problem im Detail:

Sobald ich den Blitz aufstecke und einschalte, wirkt es so als ob das Display blinkt. Das Blinken ist aber der Wechsel zwischen normaler Ansicht und Belichtungsvorschau. Es wirkt je nach Belichtungszeit wie ein blinken dadurch (Dunkles Bild, Helles Bild). Der Wechsel findet im Sekundentakt statt. Zu dem blinkt auch das Blitz Icon im Display ständig. Habe auch versucht zwischen PASM und PAS zu wechseln, Blitz Icon blinkt, TTL und Automatik Modus beim SF60 reagiert in keinsterweise.

Wenn ich auf Manuell den Blitz stelle, löst zwar der Blitz aus, das Blitz Icon blinkt und im PASM Modus blinkt das Display auch hin und her. Ach ja, der elektronische Verschluss ist natürlich deaktiviert. Davor hatte ich ihn standardmäßig auf "Erweitert".

Firmware ist auf der Q2 die aktuelle 5.1.0. drauf.

Normalerweise sollte das doch Plug&Play mässig miteinander funktionieren und die Geräte miteinander harmonieren, aber das tut es leider nicht. Bin am Ende meines Lateins. Hoffe jemand kommt mein Problem bekannt vor und kann mir helfen. Tausend Dank!!!

Edited by leicaPROOF

x

Frag doch mal beim Leica Service nach. Kann ein Kontaktproblem sein oder defekte Elektronik (Kamera / Blitz). Habe ich jedenfalls so noch nicht erlebt.

Alle aktuellen SFxx-Blitze sind an den (echten) Leicas TTL-fähig. Der SF60 ist vielleicht ein wenig groß für eine Q.

• Like 1

Ich würde dir auch raten, den Service kontaktieren - selbst bei fehlender Kompatibilität klingt dieses Hin- und Herschalten zwischen Aufnahme- und Wiedergabeansicht nicht normal. Hast du (ich würde es jedenfalls tun) mal ein anderes Blitzgerät versuchsweise aufgesteckt? Ich habe oft meine Panasonic und Godox Blitze (natürlich nur manuell) eingesetzt - da blinkt und flackert (jedenfalls an meiner Q2) nix.

• Like 1

Am 30.8.2024 um 17:34 schrieb jmschuh:

Frag doch mal beim Leica Service nach. Kann ein Kontaktproblem sein oder defekte Elektronik (Kamera / Blitz). Habe ich jedenfalls so noch nicht erlebt.

Alle aktuellen SFxx-Blitze sind an den (echten) Leicas TTL-fähig. Der SF60 ist vielleicht ein wenig groß für eine Q.

Ich werde zum Service gehen müssen, da ich zwischenzeitig bei einem Bekannten in der Leica Boutique es auf seiner Q2M probieren konnte. Funktionierte auf den Geräten einwandfrei. Das Problem... Service bedeutet dann wohl wieder monatelang ohne Kamera auskommen, was echt nervig/schade wäre. Bin gespannt was die Einschätzung von Leica selbst sein wird.

• Like 1

Am 30.8.2024 um 18:05 schrieb jgeenen:

Ich würde dir auch raten, den Service kontaktieren - selbst bei fehlender Kompatibilität klingt dieses Hin- und Herschalten zwischen Aufnahme- und Wiedergabeansicht nicht normal. Hast du (ich würde es jedenfalls tun) mal ein anderes Blitzgerät versuchsweise aufgesteckt? Ich habe oft meine Panasonic und Godox Blitze (natürlich nur manuell) eingesetzt - da blinkt und flackert (jedenfalls an meiner Q2) nix.

Mein Metz Blitz, der nur manuell funktioniert, der funktioniert jedoch einwandfrei auf der Q2. Das wichtige, bzw. für mich interessante am SF60 war die TTL-Fähigkeit auf meiner Q und auch auf meiner M Kamera. Deswegen hab ich mich überhaupt für den Blitz entschieden.

vor 2 Stunden schrieb Henning-L:

Vorschlag: Q2 ausgeschaltet. SF60 aufsetzen. SF60 einschalten. Warten bis betriebsbereit und dann Q2 einschalten. Hat bei mir funktioniert.

Leider hat es bei mir nicht funktioniert, danke dennoch für den Tipp

• Like 1