Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Grüezi Allerseits.

Ich habe mir diesen Monat eine D-Lux 8 bestellt und darf mich jetzt so ungefähr 6 Monate darauf freuen... Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude .;-)

In der Zwischenzeit habe ich mich zumindest einmal theoretisch etwas mit der Kamera befasst. Da bei Blende 16 anscheinend Schluss ist, scheint mir die Anschaffung eines ND Filters doch recht sinnvoll zu sein.

Meine Frage, benutzt Ihr auch solche Filter für die Kamera? Wenn ja, gibts da Originale oder evtl. etwas was von Rollei das auf das 43 mm Filtergewinde der D-Lux 8 passt?

Das Internet ist da recht geizig mit Informationen. Könnte Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüsse aus der Schweiz

jackyo

vor 12 Stunden schrieb leicam62003:

abseits deines ND Anliegens - welches ich nicht habe - warum nicht hier in D online erworben, vom Lager?

Hi Dominique

Ich habe auch in D keinen Anbieter gefunden der sofort liefern kann...

Hast Du vielleicht eine Adresse ?

Viele Grüsse

jackyo

vor 2 Minuten schrieb jackyo:

Hast Du vielleicht eine Adresse ?

...... schluck, gestern hatte noch Photo Porst Kleve eine auf Lager, hatte mit ihm wegen anderen Angelegenheiten gesprochen. Sehe gerade zur Kontrolle - sie ist anscheinend verkauft.

Sorry für meine voreilig Hoffnung weckende Frage 😬

vor 12 Minuten schrieb leicam62003:

Sorry für meine voreilig Hoffnung weckende Frage 😬

Kein Problem. In München hat es auch einen Anbieter der noch Eine am Lager hat. Der versendet aber nicht in die Schweiz. Und München ist für mich ja auch nicht gerade um die Ecke... Wie es im Garantiefallaussieht und wie ein Schweizer Anbieter reagiert wenn ich wegen eines Garantiefalls mit einer in D gekauften Kamera aufkreuze, mag ich mir nicht ausmalen...

Viele Grüsse

jackyo 

Edited by jackyo
Schreibfehler
  • Thanks 1

Hi Dominique

Die Firma hat bereits geantwortet. Sie liefert gegen Vorauskasse und für die Versandkosten in die Schweiz werden 90 Euro fällig.

Da werde ich wohl lieber zuwarten bis die Schweizer Vertretung liefert...

Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung und viele Grüsse.

jackyo

Edited by jackyo
Fehler im Text
  • Thanks 1

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich besitze zwar keine D-Lux, sondern eine Q3, was allerdings für die Filterfrage kein entscheidender Unterschied sein sollte. An der Q3 nutze ich Rundfilter von K&F, unter anderem auch HD-Filter. Die haben den großen Vorteil, dass sie magnetisch sind (das ist wirklich ein Qualitätsgewinn gegenüber den Schraubfiltern) und ich bin mit ihnen sehr zufrieden. K&F bietet meines Wissens ein Paket an, bestehend aus NF8, ND64 und ND1000, hinzu kommt ein Grauverlaufsfilter und eine leider für die kleinen Filter zu sperrige Tasche. 

Am 26.8.2024 um 16:56 schrieb jackyo:

Grüezi Allerseits.

Ich habe mir diesen Monat eine D-Lux 8 bestellt und darf mich jetzt so ungefähr 6 Monate darauf freuen... Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude .;-)

In der Zwischenzeit habe ich mich zumindest einmal theoretisch etwas mit der Kamera befasst. Da bei Blende 16 anscheinend Schluss ist, scheint mir die Anschaffung eines ND Filters doch recht sinnvoll zu sein.

Meine Frage, benutzt Ihr auch solche Filter für die Kamera? Wenn ja, gibts da Originale oder evtl. etwas was von Rollei das auf das 43 mm Filtergewinde der D-Lux 8 passt?

Das Internet ist da recht geizig mit Informationen. Könnte Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüsse aus der Schweiz

jackyo

Für kreative Momente benutze ich gerne mal einen variablen Graufilter. Bei B&W Filter wirst Du schnell fündig. 
Aufnahme mit der D-Lux 109. Gleiches Objektiv. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2

vor 16 Stunden schrieb lunephoto:

K&F bietet meines Wissens ein Paket an, bestehend aus NF8, ND64 und ND1000, hinzu kommt ein Grauverlaufsfilter und eine leider für die kleinen Filter zu sperrige Tasche. 

Vielen Dank für die Auskunft.

Viele Grüsse

jackyo

vor 1 Stunde schrieb Bernd1959:

Für kreative Momente benutze ich gerne mal einen variablen Graufilter. Bei B&W Filter wirst Du schnell fündig. 
Aufnahme mit der D-Lux 109. Gleiches Objektiv. 

Vielen Dank für den Tipp.

Übrigens: Tolle Aufnahme!

Viele Grüsse

jackyo

• Thanks 1

Ich habe jetzt betreffend ND Filter und Objektivdeckel bei der Firma Internet Fairkauf noch was gefunden:

https://internetfairkauf.de

Die Firma bietet ND Filter und automatische Objektivdeckel zu vernünftigen Preisen für die D-Lux 7 an.

https://internetfairkauf.de/products/Graufilter-ND8-43mm-p180950798

https://internetfairkauf.de/products/JJC-ALC-LX100-Automatik-Schutzdeckel-schwarz-p567607937

Da beide Kameras ein Filtergewinde von 43 mm haben, gehe ich mal davon aus, dass die beiden Artikel auch auf die D-Lux 8 passen...

Könnt Ihr das bestätigen oder habt Ihr evtl. andere Erfahrungen gemacht?

Freundliche Grüsse

Jackyo

Edited by jackyo
Rechtschreibung

vor 5 Stunden schrieb jackyo:

Ich habe jetzt betreffend ND Filter und Objektivdeckel bei der Firma Internet Fairkauf noch was gefunden:

https://internetfairkauf.de

Die Firma bietet ND Filter und automatische Objektivdeckel zu vernünftigen Preisen für die D-Lux 7 an.

https://internetfairkauf.de/products/Graufilter-ND8-43mm-p180950798

https://internetfairkauf.de/products/JJC-ALC-LX100-Automatik-Schutzdeckel-schwarz-p567607937

Da beide Kameras ein Filtergewinde von 43 mm haben, gehe ich mal davon aus, dass die beiden Artikel auch auf die D-Lux 8 passen...

Könnt Ihr das bestätigen oder habt Ihr evtl. andere Erfahrungen gemacht?

Freundliche Grüsse

Jackyo

Hatte am Wochenende das Vergnügen die D8 in Händen zu halten. 43er Filter passen generell. Wenn man allerdings den Originalen Klappdeckel verwendet, schließt dieser sich nicht mehr ganz. Er ist für aufgeschraubte Filter weniger geeignet. Der JJC schließt hingegen voll.

LG Bernd

Edited by Bernd1959

• 2 weeks later...
On 8/28/2024 at 8:11 PM, lunephoto said:

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich besitze zwar keine D-Lux, sondern eine Q3, was allerdings für die Filterfrage kein entscheidender Unterschied sein sollte. An der Q3 nutze ich Rundfilter von K&F, unter anderem auch HD-Filter. Die haben den großen Vorteil, dass sie magnetisch sind (das ist wirklich ein Qualitätsgewinn gegenüber den Schraubfiltern) und ich bin mit ihnen sehr zufrieden. K&F bietet meines Wissens ein Paket an, bestehend aus NF8, ND64 und ND1000, hinzu kommt ein Grauverlaufsfilter und eine leider für die kleinen Filter zu sperrige Tasche. 

Anscheinend bietet K&F keine 43mm Filter an. Oder ich bin übermüdet und finde es nicht 😀

Nachtrag: habe die Suchfunktion benutzt. 43mm gibt es. 

Edited by Otario

Am 7.9.2024 um 23:04 schrieb Otario:

Nachtrag: habe die Suchfunktion benutzt. 43mm gibt es. 

Hi Otario

Vielen Dank für Deine Bemühungen! Ich habe mir jetzt mal diesen bestellt: Graufilter ND8 43mm.

https://internetfairkauf.de/products/Graufilter-ND8-43mm-p180950798 )

Ich denke mir dass Dieser für den Anfang genügen sollte...

Viele Grüsse

jackyo