Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen.

Als Neuzugang hier im Forum erstmal einen Gruß. Seit einer Zeit besitze ich eine Leica IIIc Bj. 43-45. Hochachtung vor dem Alter aber auch stolz so etwas zu besitzen. Ein Elmar 5cm, 3,5  ist auch dabei wie bei vielen. Nun ist Sie ein Teil einer Sammlung, die einzige Leica und soll mehr Einsatz bekommen. Ich bin noch auf der Suche nach einem 35mm Objektiv. Leider nicht ganz einfach wenn man die Zustände sieht. Gläser matt,verputzt, Nebel oder augenscheinlich verbastelt. Preise auch nicht zu verachten. Nun möchte ich mich nicht direkt hier unbeliebt machen wenn ich folgende Frage stelle. Ob es bezüglich der im schlechten Zustand angebotenen Leitz 35mm nicht besser ist ein neues Fremdobjektiv zu nehmen? Danke für eine Antwort.

• Like 1

Wenn du Bilder möchtest die aussehen wie aus den siebziger Jahren und später dann unbedingt ein neueres Objektiv.
Ich verwende an meiner IIIf ein redscale Elmar und ein Steinheil Orthostigmat 35mm die etwa so alt sind wie die Kamera - das passt. Seit kurzem fotografiere ich aber auch mit einem aktuellen Color Skopar 28mm, den Bildern sieht man die Schraubleica nicht direkt an.

Man kann darüber lange diskutieren. Ist alles ein bisschen Geschmacksache. Bitte verwende was Dir Freude macht. Kein Objektiv wird Dir den Blick für das Motiv abnehmen - das ist ja das schöne an der Fotografie. Das Bild machst DU.

• Like 2

vor 18 Minuten schrieb Panfoto:

Seit kurzem fotografiere ich aber auch mit einem aktuellen Color Skopar 28mm, den Bildern sieht man die Schraubleica nicht direkt an.

Danke erstmal für die Antwort. Genau das Objektiv habe ich auch auf meiner Liste. Preislich bei einem Summaron nur das die oft angebotenen Objektive mehr wie gebraucht sind und die Enttäuschung vorprogrammiert. 

Als ich mir vor vielen Jahren eine alte Schraubleica mit passendem Objektiv (über 80 Jahre alt) zulegte, war ich nach den ersten Filmen enttäuscht.
Die alte Optik war für mich genauso gut wie eine moderne. Okay, ich bin kein Pixelpeeper.

Was ich sagen will: Ein wenig Nebel oder ein paar Kratzer in oder auf der Linse tun dem Ergebnis nichts. Die Objektive sind so gut gelungen …

Gruß, Sharif

• Like 2

Das alte Optiken gut sein können stimmt. Habe das Elmar was bei dieser Kamera mit dabei war reinigen lassen und die Photos sehen gut aus. Hier war aber auch die Grundsubstanz keine schlechte. Bloß wenn ich ein Leitz Objektiv kaufe, die Reinigung wenn machbar dazu rechne bin ich beim Preis eines neuen Voigtländers . Werde aber weiter auf der Suche sein, 

Gruß

Advertisement (gone after registration)

Am 22.8.2024 um 15:16 schrieb A.Phg.:

bin ich beim Preis eines neuen Voigtländers . Werde aber weiter auf der Suche sein, 

Gruß

gegen ein gutes Voigtländer spricht eigentlich nix. Kann ja auch ein gebrauchtes sein.

• Like 3

• 6 months later...

Das 2,8/28 mm mit Schraubanschluss ist sehr gut getestet aber noch nicht lange auf den Markt, viel Glück bei der Suche! Das 3,5 gibt es schon deutlich länger, kann aber weder von der Fassung noch optisch mithalten. 

Angeblich werden die Versionen mit Schraubanschluss des 1:2,8/28mm Color-Skopar asph. und des 1:2,8/40mm Heliar asph nicht mehr neu hergestellt. Selbst wenn das stimmt, dürften bei den Händlern noch genügend vorhanden sein. Das neu angekündigte 1:3,5/35mm Color-Skopar Aspherical wird leider nur mit M-Anschluss angeboten, obwohl es als Imitat der Fassung des 35mm Elmar besonders gut zur Schraubleica passen würde.  

• Like 1
  • Thanks 1

Posted (edited)

Ein gutes 35er, was auch optisch zur Schraubleica passt ist das Canon 35 2,8 LTM

Ist allerdings nicht neu. 

1. Version (Serenar) https://global.canon/en/c-museum/product/s14.html

Diese passt optisch gut zur Schraubleica

2. Version (sieht moderner aus) https://global.canon/en/c-museum/product/s42.html

Kriegt man beide mit etwas Glück recht gut und günstig (selbst mit Zoll unter 300 Euronen). 

Meinem 35mm 3,5er Elmar war es überlegen, weshalb ich es vor 10 Jahren behalten habe und seit 2 Wochen wieder aktiv an der Canon 7 nutze. 

Sehr gut soll auch das Canon 35 2,0er LTM sein, die lichtstärkeren sind optisch alles Kinder ihrer Zeit. 

Bild anbei XP2 in der Canon 7 mit Canon Serenar 35 2,8

Billiger Cewe Scan

Das 2. Bild Canon 28 3,5 II LTM an der M9 hier bewegt man sich lerdings schon um die 500 Euro.

https://global.canon/en/c-museum/product/s37.html

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Aviator
  • Like 3