Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mal den Sonnenuntergang auf in Griechenland eingefangen 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

x
vor 16 Stunden schrieb berlinerbaer:

In welcher Ecke wohnst du denn? Wenn ich hier aus unserer Ecke Landschaft zeigen würde, wäre das wie Prärie oder Kalmücken Steppe.

Das sieht m.E. nach einem Spaziergang in Wetzlar aus, die mit Schiefer verkleideten Häuser gibt allerdings anderswo auch noch. Das Innere von Wetzlar  ?

Link to post
Share on other sites

Mit der D-Lux im Zoo - schon erstaunlich, wie gut sie gezoomt noch abbildet:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Naturstrand

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Bilder sind von "Flickr" verlinkt. Bekannt dafür, dass die nach dem Hochladen nochmals kräftig einen Schärfefilter "drüber knallen".

Aber ja... Ansonsten passt Kontrast, S/W und - vor allem beim zweiten Bild - das Licht auch sehr gut. 👍

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Lichtpunkt:

@klaussch: Zwei sehr kontrastreiche und scharf wirkende Aufnahmen, die Du uns da zeigst. Sie gefallen mir ausgesprochen gut, sind motivierend mehr mit der D-LUX 8 zu arbeiten.

Magst Du etwas zum Aufnahme- und Entwicklungsprozess (RAW, wie, womit und worauf achtest Du) schreiben. Danke!

Hallo Lichtpunkt, danke für die freundlichen Worte, es freut mich, dass Dir die Fotos gefallen. Viel dazu zu sagen, fällt mir schwer. Ich betrachte mich als interessierter Gelegenheitsknipser und habe mir vor ein paar Monaten die D-Lux 8 zusätzlich zur Rico GRIIIX gekauft, da ich gelegentlich etwas Zoom haben wollte und gerne im manuellen Modus fotografiere. Das war mir mit der Rico zu fummelig. Beide Fotos sind im manuellen Modus mit ISO100 gemacht worden, dabei nutzte ich den Autofokus AFs/Feld. Ich nutze überwiegend das Display für die Bildgestaltung und nutze dabei gerne die Einstellung Monochrome mit hartem Kontrast. Wenn allerdings wie bei den beiden die Sonne stark scheint, nutze ich Vivid, weil ich dann die Helligkeit besser beurteilen kann. Ich versuche immer, die Belichtung so einzustellen, dass auf der Lichtwaage ein neutraler oder leicht unterbelichteter Wert angezeigt wird. Bei zu viel Licht im Himmel wie bei dem zweiten Foto belichte ich auch deutlicher unter. Ich fotografiere nur im RAW und nutze für die Entwicklung ein älteres iPad pro mit Photomator. Dabei nutze ich die ähnlich wie in LR vorhanden Möglichkeiten der Maskierung für eine Gestaltung nach meinem Geschmack. Was ich dabei gerne nutze, ist die Möglichkeit, die Schärfe gesondert für Lichter, Mitteltöne und Schatten einzustellen. Für die letztlich Umwandlung in s/w nutze ich dann verschiedene Vorlagen oder LUT‘s, die ich einfach nacheinander aufrufe.

Die von @Linsenheld angeführte zusätzlich genutzte Schärfe von flickr kann ich auf meinem iPad so nicht nachvollziehen, ich bin allerdings auch kein Pixelpeeer.

Edited by klaussch
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die neue Donaubrücke bei Linz O.Ö.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...