digiuser Posted August 16, 2024 Share #21 Posted August 16, 2024 Advertisement (gone after registration) @M11 for me ich finde auch, dass das die M11 im Automatikmodus recht gut macht. Ich sehe auch keinerlei Grund da standardmässig irgendwas anzupassen. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 16, 2024 Posted August 16, 2024 Hi digiuser, Take a look here "Richtig" Belichten mit der M11. I'm sure you'll find what you were looking for!
don daniel Posted August 22, 2024 Share #22 Posted August 22, 2024 (edited) Am 16.8.2024 um 08:48 schrieb M11 for me: Es geht eigentlich darum, dass eine generelle Belichtungseinstellung -½ bis 1 EV nicht zielführend ist. Das Bild oben ist nach Kamera "korrekt" belichtet und ist bereits so zu dunkel. Natürlich hast recht mit der Aussage, dass "nur" die Tiefen anzuheben sind. Das stimmt schon, ist aber hier nicht der Diskussionspunkt. Das sehe ich genau so. Ich starte in der Regel ohne Belichtungskorrektur, ausser ich sehe schon voraus, dass es zu dunkel oder zu hell wird. Aber oft finde ich die Belichtung der M11 einfach gut, ohne dass ich eingreife. Lediglich wenn ich ganz sicher sein muss, dass nichts ausbrennen darf und dass ich nachher auch wirklich die Schatten im DNG pushen will, dann drehe ich ins Minus. Oft ist es übrigens so, dass es mit einem JPG schon sehr gut kommt, wenn man Extended Dynamic Range auf Mittel oder bei extremen Kontrasten auf Hoch einstellt. Dann geht es oft auch ganz ohne Bearbeitung, vorgängiger manueller Weissabgleich vorausgesetzt. Solche grundlegenden Empfehlungen, wie sie Leute mit hoher eigener Internet-Präsenz auf eigenen Plattformen abgeben, sollen nur Aufmerksamkeit generieren, damit Traffic auf der Website entsteht und somit Werbeeinnahmen fliessen. Edited August 22, 2024 by don daniel 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts