lunephoto Posted July 18, 2024 Share #1 Posted July 18, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Sowohl hier im Forum als auch im echten Leben taucht immer mal wieder die Frage auf, ob sich die Q3 auch als Portrait-Kamera eignet. Sie ist mit 28mm Brennweite dafür sicher nicht prädestiniert. Dass sie gleichwohl in der Lage ist, schöne Menschenbilder zu produzieren, möchte ich hier nach und nach zeigen: mal in Farbe, mal in Schwarzweiß, mal im Studio, mal Outdoor, mal spontan, mal gestellt - aber immer Q3 und regelmäßig (leicht) bearbeitet in Lightroom. Viel Spaß beim Schauen - und danke für sachliche Kritik 😊 Beginnen wir mit Hanna: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 18, 2024 by lunephoto 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399201-portraits-mit-der-q3/?do=findComment&comment=5433637'>More sharing options...
Advertisement Posted July 18, 2024 Posted July 18, 2024 Hi lunephoto, Take a look here Portraits mit der Q3. I'm sure you'll find what you were looking for!
lunephoto Posted July 18, 2024 Author Share #2 Posted July 18, 2024 (edited) Zoe. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 18, 2024 by lunephoto 15 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399201-portraits-mit-der-q3/?do=findComment&comment=5433644'>More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted July 18, 2024 Share #3 Posted July 18, 2024 vor 1 Stunde schrieb lunephoto: ob sich die Q3 auch als Portrait-Kamera eignet. Sie ist mit 28mm Brennweite dafür sicher nicht prädestiniert. Dass sie gleichwohl in der Lage ist, schöne Menschenbilder zu produzieren, möchte ich hier nach und nach zeigen Gehe ich recht in der Annahme, den nötigen Abstand gewahrt und für das Portrait einen Bildausschnitt genommen? Link to post Share on other sites More sharing options...
lunephoto Posted July 19, 2024 Author Share #4 Posted July 19, 2024 vor 9 Stunden schrieb Andreas_Kreuz: Gehe ich recht in der Annahme, den nötigen Abstand gewahrt und für das Portrait einen Bildausschnitt genommen? Das ist korrekt, Andreas. Wie schon mal an anderer Stelle des Leica-Forums dargestellt, ist ein wenig Abstand der Schlüssel dazu, die Verzeichnung zu minimieren und die Q3 auch als Portraitkamera einzusetzen. Für reine Kopfportraits sind nach meiner bisherigen Erfahrung knapp 2 Meter vollkommen ausreichend. Link to post Share on other sites More sharing options...
lunephoto Posted July 19, 2024 Author Share #5 Posted July 19, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399201-portraits-mit-der-q3/?do=findComment&comment=5434732'>More sharing options...
lunephoto Posted July 20, 2024 Author Share #6 Posted July 20, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399201-portraits-mit-der-q3/?do=findComment&comment=5437684'>More sharing options...
lunephoto Posted July 22, 2024 Author Share #7 Posted July 22, 2024 Advertisement (gone after registration) Heute mal ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte (das vorherige Bild war in gewisser Weise auch schon ein Beispiel dafür). Wenn man sich dem fotografierten Menschen zu sehr nähert, entstehen unnatürliche Proportionen: während man im Bild #6 über die unnatürlich großen Hände vielleicht noch gnädig hinwegsehen kann, finde ich dieses Bild hier schon unnatürlich verzerrt - ich bin meinem Model einfach zu nah gekommen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399201-portraits-mit-der-q3/?do=findComment&comment=5440757'>More sharing options...
lunephoto Posted July 22, 2024 Author Share #8 Posted July 22, 2024 Gleiche Umgebung wie zuvor, nur ein paar Zentimeter mehr Abstand: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399201-portraits-mit-der-q3/?do=findComment&comment=5440758'>More sharing options...
lunephoto Posted July 23, 2024 Author Share #9 Posted July 23, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399201-portraits-mit-der-q3/?do=findComment&comment=5442239'>More sharing options...
wpo Posted July 27, 2024 Share #10 Posted July 27, 2024 Am 22.7.2024 um 07:33 schrieb lunephoto: Heute mal ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte (das vorherige Bild war in gewisser Weise auch schon ein Beispiel dafür). Wenn man sich dem fotografierten Menschen zu sehr nähert, entstehen unnatürliche Proportionen: während man im Bild #6 über die unnatürlich großen Hände vielleicht noch gnädig hinwegsehen kann, finde ich dieses Bild hier schon unnatürlich verzerrt - ich bin meinem Model einfach zu nah gekommen. Diese Einsicht finde ich wertvoll, wirklich! Ganz im Sinne eines gedanklichen Anstoßes - es machen sich zuviele Knipser entschieden zuwenig Gedanken darüber. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
lunephoto Posted July 28, 2024 Author Share #11 Posted July 28, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399201-portraits-mit-der-q3/?do=findComment&comment=5449331'>More sharing options...
Popular Post lunephoto Posted July 30, 2024 Author Popular Post Share #12 Posted July 30, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 21 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399201-portraits-mit-der-q3/?do=findComment&comment=5451667'>More sharing options...
lunephoto Posted August 1, 2024 Author Share #13 Posted August 1, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399201-portraits-mit-der-q3/?do=findComment&comment=5457781'>More sharing options...
lunephoto Posted August 22, 2024 Author Share #14 Posted August 22, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/399201-portraits-mit-der-q3/?do=findComment&comment=5493749'>More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 22, 2024 Share #15 Posted August 22, 2024 Am 22.7.2024 um 07:33 schrieb lunephoto: unnatürliche Proportionen Ist Dir eigentlich aufgefallen, daß die (Breitwinkel-) Portraits immer dann "besser" sind, wenn das Augenpaar unter oder maximal auf Höhe der Bildmitte ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 22, 2024 Share #16 Posted August 22, 2024 Ich würde das weniger an der Lage der Augen im Bild als viel mehr an der Perspektive festmachen. Leicht von oben geknipst kommt bedeutend besser als leicht von unten. Link to post Share on other sites More sharing options...
lunephoto Posted August 22, 2024 Author Share #17 Posted August 22, 2024 vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Ist Dir eigentlich aufgefallen, daß die (Breitwinkel-) Portraits immer dann "besser" sind, wenn das Augenpaar unter oder maximal auf Höhe der Bildmitte ist? vor einer Stunde schrieb Nifty Fifty: Ich würde das weniger an der Lage der Augen im Bild als viel mehr an der Perspektive festmachen. Leicht von oben geknipst kommt bedeutend besser als leicht von unten. Beides gilt meines Erachtens zumindest "in der Regel", also: in der Regel bin ich bei Euch, Ausnahmen bestätigen diese Regel aber mitunter. Wobei das nach meinem Dafürhalten nicht nur bei Portraits mit dem Weitwinkel gilt, sondern allgemein, also auch mit klassischen Portraitbrennweiten um 85mm. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted August 23, 2024 Share #18 Posted August 23, 2024 Am 18.7.2024 um 20:25 schrieb lunephoto: .... aber immer Q3 und regelmäßig (leicht) bearbeitet in Lightroom. Viel Spaß beim Schauen - und danke für sachliche Kritik 😊 Aber bei Bild 2 (Zoe) war es wohl ein wenig mehr als eine leichte Bearbeitung. Mir gefällt es. Vielleicht hätte ich aber den Ausschnitt nicht ganz so eng gewählt. Link to post Share on other sites More sharing options...
lunephoto Posted August 23, 2024 Author Share #19 Posted August 23, 2024 vor 1 Stunde schrieb joachimw: Aber bei Bild 2 (Zoe) war es wohl ein wenig mehr als eine leichte Bearbeitung. Mir gefällt es. Vielleicht hätte ich aber den Ausschnitt nicht ganz so eng gewählt. Ja, bei Bild 2 war es vielleicht etwas mehr, stimmt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Parkplatzmann Posted August 30, 2024 Share #20 Posted August 30, 2024 Sehr schöner Thread und spannende Bilder 👏 Ich nutze eine M und am Liebsten ein 50 oder 35er. Mit meinem 28er werde ich nicht richtig warm, aber Deine Bilder inspirieren mich, das mal anders anzugehen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts