Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir zur SL3 das SL 24-90 gegönnt und habe jetzt mal nach den Firmware Versionen geschaut.

Die SL3 hat die FW Version 1.1.0 drauf. Das scheint die Aktuelle zu sein.

Das SL 24-90 hatte laut Menü die FW 2.2 installiert.

Nach Recherche auf der Leica Homepage habe ich mir die Update Datei sllens10.plf geladen, auf die Karte kopiert und das FW Update angestoßen. Siehe da, nun hat das Objektiv die FW Version 3.0, aber wo kann ich nachlesen, was da neu bzw. verbessert ist?

In der Update Anleitung von Leica steht, dass die Objektiv FW normalerweise in der Kamera FW enthalten ist und normalerweise nicht auf diesem Wege installiert werden muss. Was aber ist momentan bei Leica FWs schon normal? Habe ich da nun einen Fehler gemacht?

So ähnlich ging es mir (mit der 601) auch, allerdings hatte ich die sllens10 zuvor schon installiert. Anscheinend ist die sllens eine Fassung insbesondere für die, die ältere Modelle haben und bei denen nicht mehr so regelmäßig FW-Updates kommen. 

Mein Mail:

Hallo,

ich habe heute das FW Update auf 4.1 durchgeführt. Bei der Kamera ging dies ohne Probleme. Beim anschließenden Update (ohne die Karte zu wechseln etc.) des 24-90mm Objektivs bekam ich die Meldung, dass keine Firmware auf der Karte sei. Auch ein erneuter Download und Formatieren der Karte in der Kamera brachte keinen Erfolg. Die FW - Anzeige in der Kamera sagt, dass beim Objektiv FW 3.0 installiert ist.

Die Antwort:

Die Version 3.0 ist die aktuelle Firmware für das 24-90.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Und in den Instruktionen steht leider auch nciht drin, was geändert wurde. Nein, Fehler hast Du keinen gemacht. Wenn ich böse wäre (was ich nicht bin) , würde ich sagen, den haben andere für Dich gemacht. Aber ernsthaft, die Softwarebetreuung ist in Wetzlar nicht die beste ... sorry, ist aber leider so.