Heiner Posted July 16, 2024 Share #1 Posted July 16, 2024 Advertisement (gone after registration) Schönen guten Abend, hat jemand von Euch schonmal einen Leitz Fofer eingestellt bzw justiert ? Ist das möglich ? VG Heiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 16, 2024 Posted July 16, 2024 Hi Heiner, Take a look here leitz fofer einstellen/ Justieren. I'm sure you'll find what you were looking for!
samiba Posted July 16, 2024 Share #2 Posted July 16, 2024 vor einer Stunde schrieb Heiner: Schönen guten Abend, hat jemand von Euch schonmal einen Leitz Fofer eingestellt bzw justiert ? Ist das möglich ? VG Heiner Hallo Heiner, Das ist kein Hexenwerk. Frag mal den Forenten Jerzy, der kennt sich bestens damit aus. VG MICHAEL Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted July 17, 2024 Share #3 Posted July 17, 2024 Ich bin nicht zu Hause deswegen keine Bilder, nur Beschreibung. es gibt 2 Einstellungen, vertikal und horizontal. Ab Leica II ist es klar welche ist welche. Da aber Fofer senkrecht wie auch waagrecht verwendet sein kann müssen wir zuerst klären was ist was. In meinen weiteren Ausführungen meine ich dass Fofer waagrecht verwendet wird (dann ist die Terminologie gleich wie bei II aufwärts). Die horizontale ist tatsächlich relativ einfach, in der Mitte des Einstellrades befindet sich eine Schraube mit Schlitz, das ist die Einstellschraube. Mann muss aber zuerst die herum liegende Mutter mit zwei Löcher leicht lösen, ein Objekt weit genug auswählen ( bei mir habe ich Handysendmast in 2km Entfernung) und dann mit der Schlitzschraube beide Bilder zur Deckung bringen. Dann die Mutter wieder spannen. Und Geduld haben, sehr oft verschiebt sich wieder die Einstellschraube. die vertikale ist komplizierter, Mann muss die runde Kappe abnehmen ( weiß aber nicht auswendig rechts oder links) und dann mit 4 Madenschrauben die zu sehen sind die Achse der Prisma neigen. Das ist aber mühsam. Aber ich hoffe, dass es hier um die Horizontale geht 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted July 17, 2024 Share #4 Posted July 17, 2024 (edited) vor 23 Stunden schrieb Heiner: hat jemand von Euch schonmal einen Leitz Fofer eingestellt bzw justiert ? ja vor 23 Stunden schrieb Heiner: Ist das möglich ? ja Was willst Du einstellen? Bei waagrechter Haltung (wie Jerzy beschreibt) einen Fehlfokus? Oder einen Höhenversatz? Oder beides? Fehlfokus einstellen ist trivial (Jerzy hat beschrieben wie es geht). Bei Unklarheiten gerne nachfragen. Höhenversatz ist iterative Fummelei. Kriegen wir aber auch hin..;-) Gruß aus Stuttgart Tom PS: wie kontrastreich ist das Bild? Evtl. Halbspiegel ersetzen? Wenn Du schon dabei bist..... Edited July 17, 2024 by M3Tom Ergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
Heiner Posted July 18, 2024 Author Share #5 Posted July 18, 2024 Danke für die Tips, ich werde mein Glück mal versuchen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted July 18, 2024 Share #6 Posted July 18, 2024 vor 2 Stunden schrieb Heiner: Danke für die Tips, ich werde mein Glück mal versuchen. Viel Erfolg! Ich weiß nicht, wie erfahren Du bist. Deshalb: keine große Kraft beim Lösen irgendwelcher Verschraubungen und immer den passenden Schraubendreher verwenden. Die Schlitze der früheren Schraubenköpfe waren viel schmaler, als dass ein heutiger Schraubendreher hineinpasst. Muss evtl. angepasst werden. Hört sich an , wie Klugschei..erei, ist es bestimmt auch. Ich will aber nicht wissen, wie viele Schräubchen schon unrettbar zerwürgt wurden, weil mit unpassendem Werkzeug hantiert wurde. Nix für ungut und Gruß aus Stuttgart Tom 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts