Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

weiß Jemand, was der Unterschied zwischen dem Leica Elmarit-R 90mm mit der Typennummer 11806 imd dem mit der Typennummer 11154 ist?

In beiden Fällen handelt es sich offensichtlich um die zweite Rechnung dieses Elmarit-R.

Ich vermute, 11806 hat 3-cam und 11154 ist "R only". Stimmt das?

VG,

Jens

Ich meine der erste Seriennummernkreis als R -only beginnt mit 338. Aber  etwas mit Vorsicht in der B Note bei den 338er.

Die haben meist Schneideritis Innen und bei 3 Objektiven die ich geprüft habe, war wohl schon von Leica die Blendenöffnung um 1/2 Wert verschoben . 

Also Blendenring falsch montiert.

Edited by R-ler
erweitert

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

? - Schneideritis - was ist / soll das sein?

...oh, gut zu wissen!

Das kenne ich leider vom Minolta 28mm für die CLE. Das ist überhaupt nicht schön.

Sind die 3-Cam E90er auch davon betroffen?

VG,

Jens

Am 13.7.2024 um 22:49 schrieb Andreas_Kreuz:

? - Schneideritis - was ist / soll das sein?

Farbfehler in Form von Punkten entweder an schwarzen Abdeckringen unterhalb der Frontlinse oder - eben bei manchen Leica Objektiven-

innen Im Tubus . Meist stellenweise oder auch rundherum im Objektivgehäuse direkt hinter der Frontlinse.

Dieser unschön aussehende Fehler war bei Schneider Objektiven oft gegeben. Deshalb kam der Name Schneuderitis auf.

Bei leica gibt es einige Objektive die diesen Schönheitsfehler mitunter haben.

Vorderer Bereich Ring am Frontglas z.B. Super Angulon R21, Elmarit R 24, Elmarit R28( selbst beim E-55 schon gesehen) Summicron R35, 

Innen im Objektiv z.B. Elmarit R 90 II, Elmarit R 135, Summicron R 90 II,

Wenn ich länger überlege, fallen mir evtl. noch mehr ein.

• Thanks 1

Am 14.7.2024 um 14:07 schrieb jensthoes:

...oh, gut zu wissen!

Das kenne ich leider vom Minolta 28mm für die CLE. Das ist überhaupt nicht schön.

Sind die 3-Cam E90er auch davon betroffen?

VG,

Jens

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Hatte 3oder 4 R-only made in germany statt canada in Händen. Die waren alle betroffen. Neben dem Fehler, dass die Springblende eine halbe Stufe zu gering geöffnet hat bei 2,8.

Diese begannen alle mit Nummer 338...- da also eher Finger weg.

Meine Summicron R 90 II aus 1992 hat es in leichter Form innenwandig. 

Mein Elmarit R 90 aus 1991 hat es nicht. Serie 355...

Edited by R-ler

So kann das aussehen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1
  • Thanks 1

vor 7 Stunden schrieb R-ler:

Bei leica gibt es einige Objektive die diesen Schönheitsfehler mitunter haben.

Vorderer Bereich Ring am Frontglas z.B. Super Angulon R21, Elmarit R 24, Elmarit R28( selbst beim E-55 schon gesehen) Summicron R35, 

Innen im Objektiv z.B. Elmarit R 90 II, Elmarit R 135, Summicron R 90 II,

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Hatte 3oder 4 R-only made in germany statt canada in Händen. Die waren alle betroffen. Neben dem Fehler, dass die Springblende eine halbe Stufe zu gering geöffnet hat bei 2,8.

Meines hat nix von alldem, und auch nicht das Super Angulon R 21 und das Elmarit R 135

Edited by Andreas_Kreuz

vor 14 Stunden schrieb R-ler:

Meine Summicron R 90 II aus 1992 hat es in leichter Form innenwandig. 

Mein Elmarit R 90 aus 1991 hat es nicht. Serie 355...

…vielen Dank, R-ler.

Sind dir solche Probleme (Schneideritis, Springblende) auch von der 1. Version des E90 bekannt?

VG,

Jens

vor 9 Stunden schrieb jensthoes:

…vielen Dank, R-ler.

Sind dir solche Probleme (Schneideritis, Springblende) auch von der 1. Version des E90 bekannt?

VG,

Jens

Nein. Mit einem späten Modell des I Modells von Baujahr 1978-1982 fährst du bestimmt nicht wirklich schlechter. 

Natürlich sind nicht alle Modelle betroffen. Ich sage nur : hab ein Auge auf die angesprochenen Dinge.

vor 16 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Meines hat nix von alldem, und auch nicht das Super Angulon R 21 und das Elmarit R 135

Dann sei froh, es gibt auch andere Modelle. Bei allen von mit genannten Modellen habe ich es schon selbst gesehen.

Beim 135er sind eher die späteren Modelle betroffen. Innen Schneideritis + Kittfehler. Durchaus keine Seltenheit.

Edited by R-ler

vor 40 Minuten schrieb R-ler:

Innen Schneideritis ...

Wobei man sagen muss, dass diese Schneideritis meines Wissens ein reiner Schönheitsfehler ist und sich nicht auf die Bildresultate auswirkt. Oder sehe ich das falsch?

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb wizard:

Wobei man sagen muss, dass diese Schneideritis meines Wissens ein reiner Schönheitsfehler ist und sich nicht auf die Bildresultate auswirkt. Oder sehe ich das falsch?

Siehst du richtig. Insbesondere wenn diese Punkte auf dem Ring sind wie oben.

Sind sie im  Inneren gibt es Stimmen die sagen, je nach Grad der Schneideritis könnte es unter ungünstigen Lichtbedingungen zu leichten Reflexen kommen.

Denke ich nicht unbedingt, aber gerade am sichtbaren Ring der Frontlinse sieht es sehr unschön aus.

vor 15 Stunden schrieb R-ler:

Nein. Mit einem späten Modell des I Modells von Baujahr 1978-1982 fährst du bestimmt nicht wirklich schlechter. 

Natürlich sind nicht alle Modelle betroffen. Ich sage nur : hab ein Auge auf die angesprochenen Dinge.

...vielen Dank!

Ich habe ein E90 Version I von 1978 und war gerade kurz davor, es durch ein E90 Version II (von 1984) zu ersetzen.

Dann lasse ich das mal lieber bleiben.

VG,

Jens

vor 13 Stunden schrieb R-ler:

gibt es Stimmen die sagen, je nach Grad der Schneideritis könnte es unter ungünstigen Lichtbedingungen zu leichten Reflexen kommen

Das sind wahrscheinlich die Stimmen, die auch bei Aufnahmen im dunklen U-Bahntunnel noch die Verwendung einer Gegenlichtblende empfehlen 😁.

• Thanks 1