dellbrueker Posted December 8, 2007 Share #1 Posted December 8, 2007 Advertisement (gone after registration) Aufgenommen im September (Digilux2) Viele Grüße Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 8, 2007 Posted December 8, 2007 Hi dellbrueker, Take a look here Borkum: Am Strandkorb . I'm sure you'll find what you were looking for!
pit.56 Posted December 8, 2007 Share #2 Posted December 8, 2007 sehr schönes Bild, harmonische Farben, gefällt mir sehr gut. Grüße Peer Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 8, 2007 Share #3 Posted December 8, 2007 Du verwendest den kleinen Sensor der Digilux 2 als Vorteil. Ein tolles Bild was, nicht zuletzt, durch eine grandiose Schärfentiefe besticht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 8, 2007 Share #4 Posted December 8, 2007 Starkes Bild! Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 8, 2007 Share #5 Posted December 8, 2007 Sehr eindrucksvoll... ...gefällt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 8, 2007 Share #6 Posted December 8, 2007 Wunderschön!!! Vielleicht unten 20 Prozent wegschneiden? Nur Vorschlag. Ist auch so ein sehenswertes Bild, nicht nur für Nordsee-Liebhaber, Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted December 9, 2007 Share #7 Posted December 9, 2007 Advertisement (gone after registration) wieder hdr, wieder sehr schön Link to post Share on other sites More sharing options...
franz_schn Posted December 9, 2007 Share #8 Posted December 9, 2007 Strandkörbe unter sich. Eine sehr gelungene Aufnahme mit schöner Wolkenstimmung. LG Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Steinklicker Posted December 9, 2007 Share #9 Posted December 9, 2007 Super, bitte etwas größer ins Forum stellen und vielleicht einen Rahmen spendieren. Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted December 9, 2007 Share #10 Posted December 9, 2007 Ich empfinde die Farben für ein Bild an der Nordsee als sehr warm.... war das so der natürliche Eindruck? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted December 9, 2007 Share #11 Posted December 9, 2007 Ich empfinde die Farben für ein Bild an der Nordsee als sehr warm.... war das so der natürliche Eindruck? Die Perspektive ist in der Tat wunderschön, am Bild selber wurde aber m.E. kräftigst (!) nachgearbeitet, für meinen Geschmack etwas zu viel. Dieser Eindruck ergibt sich daraus, daß ich selbst oft auf Borkum bin und die Lichtstimmungen dort recht gut kenne. Diese hier finde ich etwas zu "weichgezeichnet". Mich würde das Originalbild interessieren. m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 9, 2007 Share #12 Posted December 9, 2007 Ich empfinde die Farben für ein Bild an der Nordsee als sehr warm.... war das so der natürliche Eindruck? Hi, Du schreibst, was ich spontan dachte............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted December 9, 2007 Share #13 Posted December 9, 2007 Manfred, was hast Du damit angestellt? Die Farben sind nicht "normal". MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted December 9, 2007 Share #14 Posted December 9, 2007 völlig Schnuppe ob das so war - das Bild ist toll so wie es ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted December 9, 2007 Share #15 Posted December 9, 2007 völlig Schnuppe ob das so war - das Bild ist toll so wie es ist. Das finden einige von uns eben nicht, Stefan. Es sieht unwirklich, wie mit Honig übergossen aus und deshalb unsere Frage. Andererseits ein gutes Bild heiligt alle Mittel? Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 9, 2007 Share #16 Posted December 9, 2007 Das finden einige von uns eben nicht, Stefan. Es sieht unwirklich, wie mit Honig übergossen aus und deshalb unsere Frage. Andererseits ein gutes Bild heiligt alle Mittel? Das die Photografie die Wirklichkeit abbildet, wie das Objektiv suggeriert und auch in den ersten 50 Jahren der Technik allgemeiner Glaube war, sollte heute eigentlich überwunden sein. Der Standpunkt, Perspektive und der gewählte Ausschnitt des Fotografen sind subjektiv und jede Art der fotografischen Abbildung ist eine Abstraktion, sei es SW oder die individuellen Farbwiedergaben von Filmen und oder Sensoren. Ich persönlich glaube nicht das der Zweck alle Mittel (nicht mal in der Fotografie) heiligt, kann aber akzeptieren und auch goutieren, wenn andere diese Grenzen weiterstecken sollten. Sei es durch Verfremdung am Rechner oder im Labor, beim fotografieren durch Filter, Blende, Einstrahlungen oder Bewegungen, durch Verwenden besonders scharfzeichnenden Objektive oder durch bloße gestochene Löcher im Karton. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 9, 2007 Share #17 Posted December 9, 2007 Hallo Manfred, kurz, das Bild gefällt mir. Vielleicht auch durch den DRI Effekt! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
dellbrueker Posted December 9, 2007 Author Share #18 Posted December 9, 2007 Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen. Das Bild wurde natürlich bewußt verfremdet, Nur ist das "Original" durch einen falschen Weißabgleich zu blau. Auf die Idee für diese Art der Bearbeitung bin ich gekommen, weil ich in der Woche auf Borkum so ziemlich alles an Wetter erlebte, dass man erleben kann. Die Bilder vom Sturm waren mir alle zu brav, und der eigentlich etwas rötliche Sonnenuntergang hier viel zu blau. Daher habe ich vor der Bearbeitung den Weißabgleich in Photomatix so eigestellt, dass das Bild wärmer wurde. Aus dem Ausgangs-RAW habe ich mittels tone-mapping zwei Dateien erstellt: 1) eine warme, helle und bunte Version 2) eine düstere, fast schon s/w- Version. Letztere habe ich dann per Ebenentechnik - allerdings nur mit einer Deckkraft von ca. 15% in die helle Version zum Dramatisieren eingefügt. Anschließend folgten noch mehrere Durchgänge mit "unscharf-maskieren", allerdings mit sehr unterschiedlich hohen Radius-Einstellungen Das ist das Original: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted December 9, 2007 Share #19 Posted December 9, 2007 Klasse, daß Du das ursprüngliche Bild hier zeigst! Wäre mit etwas aufgehellten Strandbereich m.E. sicherlich ähnlich gelungen; weil realistischer. Beide Fotos zeigen; Borkum ist immer eine Reise wert ! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.