Jump to content

Erfahrungen Olympus E-3 ?

Michael Laux

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nöööö - der Hauptdarsteller hat sich vertschüsssssst - wirklich traurig :-((((

Dafür ist ja noch der Hofnarr zugegen, gell BlaBla Tomsu.

Heute schon die Unterhose und die Kameramarke gewechselt?

• Replies 248
  • Created
  • Last Reply
  • 9 months later...

So eine Kasperltheater ob die E-3 Bilder oder Datenrauschen produziert ist einem Leica Forums ungehörig!

Glaubt Ihr ernsthaft das Leute die dafür bezahlt werden wenn es um preisgekrönte Bilder geht auf Bildrauschen achten? Wie war das zu S/W Zeiten? Ein fettes Korn war schöpferisches Element... Und meine Freundin macht mit ihrer Bridge Kamera tolle Bilder , während die älteren Herren mit ihren großen Taschen erstmal umschrauben müssen... Lieber ein verrauschtes Bild als gar keins.

Im übrigen arbeite ich mit meiner E-3 RAW und korrigiere am ende alles mit Lightroom, auch das zweifelsohne aufkommende Rauschen ab ISO 800 und wenig Licht im Raum. Bisher hat sich noch niemand beschwert. Aber alle sagen: Grandioser Bildausschnitt (Dank Klappmonitor) oder sagenhaft scharfe Bilder bei 100*70 Abzügen trotz 1/10 und offener Blende (50-200)

Und eine Komplette Sammlung mit 7-14, 12-60 + 50-200, Blitz, Handgriff für knapp 5000,- wäre mit einer N D300 einfach nicht gegangen

Lasst uns mal über Geld reden!

Zum eigentlichen Thema: Ich benutze die E-3 mit diversen Zuiko Linsen seit ca. 2 Monaten und bin durch und durch begeistert. Die Qualität der RAW-Daten ist klasse und genügen selbst kritischen (Fine-Art) Blicken bis A2. Voraussetzung: RAW, C1, Schärfe-Skript Fine-Art Printer, sachgemäßer Umgang in PS. Ich gebe die E-3 genau so wenig wieder her wie meine M8 (die übrigens rein von der Bild Qualität her betrachtete leicht überlegen ist).

Gruß

Volker

Advertisement (gone after registration)

Wer über Geld nicht reden muss, kann sich ja bei LEICA bedienen. Oder eben Bei C und N ganz oben kaufen. Dann brauchts auch keine Diskussion mehr. Ich bin mit meiner E-3 mehr als zufrieden. Komme halt von unten und musste nicht von edlem Gerät absteigen.

Übrigens: Die LEICA S2 ist schon ein Teil von dem auch ich träume. Ich lasse es lieber den die Preise werden nicht von dieser Welt sein. Und da war wieder das Problem mit der Kohle!

• 6 months later...

Ich habe die Bonusaktion der E-3 genutzt und mir das 25mm mit dem FL-36 schenken lassen. Ich hatte zuvor schon mal eine E-510 und war damit eigentlich recht zufrieden. Zwischenzeitlich einen Abstecher zu Nikon gemacht, hat aber nicht viel gebracht.

Zur E-3: Nicht nur wegen der Bonusaktion, sondern vor allem wegen der Verarbeitung, der Geländetauglichkeit, dem schwenkbaren Monitor mit LiveView und dem eingebauten Bildstabilisator, dem Autofocus und den gefallenen Preisen habe ich die Olympus-Nachteile des Sensors gerne in Kauf genommen. Wenn man Olympus bewusst wählt, braucht man hinterher nicht jede Erbse auf die Goldwaage legen! Die Olympus-Objektive, allen voran das 50mm, das 12-60 und das Tele sind sowieso über alle Zweifel erhaben. Zusammen mit einer anständigen Software schaffe ich Ergebnisse, die sich mit den Konkurrenten ihrer Preisklasse locker messen kann. Wichtig sind nicht die einzelnen Komponenten, sondern das Zusammenspiel miteinander- und hat Olympus einiges zu bieten !

Na, da hast Du ja mit Deinem Erstbeitrag gleich ein altes thread wieder aufgeweckt.

Hier aber ist die E3 vor allem im Zusammenhang mit Leica-R-Objektiven diskutiert worden, die sich ja zusammen mit dem I.S. der E3 sehr gut adaptieren lassen. Und der Crop von 2 macht dann sehr gute Teles aus den R-Linsen. Hier gibt es Spezialisten, die mit dieser Kombination u.a. hervorragende Tieraufnahmen machen und zeigen.

Die eigentliche E3-Diskussion düefte eher im Oly-Forum laufen oder im Fourthirds-Forum.

Gruß

Erich

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...