Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

• 2 months later...
x
vor 7 Stunden schrieb thowi:

Hallo Jörg,

Motive, wo ich mir keine Halle im Hintergrund oder einen Bauzaun wünschen mag.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ging mir bei der Aufnahme genauso, besonders über de Zaun hab ich mich geärgert. Ohne Foto wollte ich aber auch nicht vorbeigehen.

Gruß Jörg

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb J.Haarmann:

Hallo Thomas,

ging mir bei der Aufnahme genauso, besonders über de Zaun hab ich mich geärgert. Ohne Foto wollte ich aber auch nicht vorbeigehen.

Gruß Jörg

warum geärgert? Es ist der Augenblick des Bildes, der es ausmacht; ohne alle Umgebung wäre es ein völlig anderes Bild… mit ( ohne jede Bearbeitung) völlig anderer Wirkung. 
Man darf natürlich auch alles schön aufgeräumt mögen. Mir gefällt die Situation des Bildes wie sie ist. 

vor 8 Stunden schrieb thowi:

Hallo Jörg,

Motive, wo ich mir keine Halle im Hintergrund oder einen Bauzaun wünschen mag.

Gruß
Thomas

Ich muss Dir zustimmen. Das Motiv ist zu stark und muss für sich stehen. 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 7 Minuten schrieb Talker:

warum geärgert? Es ist der Augenblick des Bildes, der es ausmacht; ohne alle Umgebung wäre es ein völlig anderes Bild… mit ( ohne jede Bearbeitung) völlig anderer Wirkung. 
Man darf natürlich auch alles schön aufgeräumt mögen. Mir gefällt die Situation des Bildes wie sie ist. 

Danke Gerd,

grundsätzlich hast Du Recht, dennoch mag ich es, wenn das Motiv, das ich fotografiere möglichst ungestört abgebildet ist. Klar der Zaun gehört zur Abbildung der Wirklichkeit in diesem Moment und in anderen Situationen mag er eine beabsichtigte Bildwirkung verstärken. Vielleicht gehe ich in den nächsten Tagen nochmal dorthin und sehe nach, ob er immer noch da steht😊

Gruß Jörg

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Hallo Jörg,

vor 17 Stunden schrieb J.Haarmann:

ging mir bei der Aufnahme genauso, besonders über de Zaun hab ich mich geärgert. Ohne Foto wollte ich aber auch nicht vorbeigehen. ...

kann ich verstehen. Nach wie vor  ein tolles Motiv, besonders durch den Radfahrer im Hintergrund.

Apropos was die Halle im Hintergrund angeht. Viellicht jetzt im November einmal einen dunstigen Tag für das Motiv auswählen? Das hätte wahrscheinlich einen besonderen Reiz? Letztendlich ein Motiv, mit dem man fotografisch spielen kann. 

Hallo Gerd,

vor 17 Stunden schrieb Talker:

es gibt ja noch eine Ebene hinter der reinen Abbildung. Letztens noch mit einer Bekannten unterwegs gewesen und die Kamera dabei gehabt. Das eine oder andere Motiv gesehen und fotografiert. Sie war etwas erstaunt das die Motive aus der Kamera meistens nie so aussahen, wie sie sie wahrgenommen hat. Wenn sie das große Ganze sah, hatte ich zum Beispiel ein Detail gewählt oder mit der Tiefenschärfe gearbeitet. Meine Begleitung meinte hinterher, dass ich ganz schön "romantisiere". Ich stimmte ihr hier durchaus zu und es entwickelte sich ein gutes Gespräch über Bildwirkung, Wahrnehmung und reine Dokumentation. 

Hallo,

vor 17 Stunden schrieb r+m:

Ich muss Dir zustimmen. Das Motiv ist zu stark und muss für sich stehen. 

eindeutig ja, wobei man den Bauzaun, so wie Jörg zeigt, mit in das Bild einbauen kann, denke ich.

Gruß
Thomas

• Like 1

Man kann natürlich fotografieren ... mit Überlegung an eine nachrägliche Bearbeitung, oder wie ich meistens, ein Augenblick in dem mich etwas anspringt, da war was 70 Meter zurück oder der Blick in einen Weg... zu dem ich wegen des anderen Sonnenstandes nochmal nachmittags gehen sollte. Ich suche keine Motive ... ich finde sie hoffentlich, sie "bieten" sich mir so quasi an    (von ganz bestimmten Projekten/Motivvorgaben natürllich abgesehen... zur Zeit Taubenhäuser !!) 

Ich wiederhole mich gern... das Foto gefällt mir wie es ist sehr gut. . Die kräftigen Farben, die Gegenlichtsituation, der Zeitsprung im Bild... eingezäunt das Alte, der Freiraum für's "Neue hinten....

• Like 1