Leicalook Posted September 1, 2024 Share #41 Posted September 1, 2024 Advertisement (gone after registration) Danke für die Info! Beruhigend, dass eine derartige Reparatur nicht zwingend zur Privatinsolvenz führt... Ich frage mich ob die angegebenen Zeiträume real oder maximal sind. Beides lässt sich hier im Forum finden. Und ich frage mich ob für die Dauer ein Leihgerät günstig geboten wird / möglich ist. [Zur "Ehrenrettung" von Leica sei gesagt, dass bei Luxusuhren und Edelfüllern ähnlich erschreckende Dauern sind. Wobei diese Produkte nicht ernsthaft eine berufliche Existenz beeinflussen sollten.] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 1, 2024 Posted September 1, 2024 Hi Leicalook, Take a look here Leica Q3 auf Steinfussboden gefallen - Info für Interessierte. I'm sure you'll find what you were looking for!
Matthias K Posted September 1, 2024 Author Share #42 Posted September 1, 2024 vor 4 Stunden schrieb Leicalook: Danke für die Info! Beruhigend, dass eine derartige Reparatur nicht zwingend zur Privatinsolvenz führt... Ich frage mich ob die angegebenen Zeiträume real oder maximal sind. …ich habe am Freitag die Info der Fertigstellung erhalten. Also wurde die angekündigte Rearaturzeit von 2 Monaten eingehalten. Bin jetzt auf das Ergebnis gespannt. Vermutlich perfekt…😅 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted September 1, 2024 Share #43 Posted September 1, 2024 vor 6 Stunden schrieb Leicalook: ... Zur "Ehrenrettung" von Leica sei gesagt, dass bei Luxusuhren und Edelfüllern ähnlich erschreckende Dauern sind. Wobei diese Produkte nicht ernsthaft eine berufliche Existenz beeinflussen sollten.] Printz Tscharls ist trotz sabbernden Füllers Kinni geworden. Hätte er den vorher mal zur Inschpecktion gebracht. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 2, 2024 Share #44 Posted September 2, 2024 Am 4.8.2024 um 13:07 schrieb Viewfinder_vandals: Service meiner Q hat genau 5 Monate gedauert. Dafür kam sie wie neu und aus dem ei gepellt wieder. Falls jemand eine sucht kann er sich gerne melden. Bin mittlerweile nach der langen Wartezeit umgestiegen 🤷🏽 Bei 5 Monaten Wartezeit auf eine Reparatur würde ich wahrscheinlich auch die Marke wechseln wollen. Leider wüsste ich nicht wohin. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 2, 2024 Share #45 Posted September 2, 2024 vor 15 Stunden schrieb Matthias K: …ich habe am Freitag die Info der Fertigstellung erhalten. Also wurde die angekündigte Rearaturzeit von 2 Monaten eingehalten. Bin jetzt auf das Ergebnis gespannt. Vermutlich perfekt…😅 Ja berichte mal bitte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted September 2, 2024 Share #46 Posted September 2, 2024 vor 2 Stunden schrieb jmschuh: Bei 5 Monaten Wartezeit auf eine Reparatur würde ich wahrscheinlich auch die Marke wechseln wollen. Leider wüsste ich nicht wohin. Digital ist doch eh fast alles das gleiche. Zeitraum von ner Sony für nen verschlussschaden = Montag hinschicken. Samstag zurückbekommen. Kostenpunkt 300€ mit Reinigung 🤷🏽 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 2, 2024 Share #47 Posted September 2, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 10 Minuten schrieb Viewfinder_vandals: Digital ist doch eh fast alles das gleiche. Zeitraum von ner Sony für nen verschlussschaden = Montag hinschicken. Samstag zurückbekommen. Kostenpunkt 300€ mit Reinigung 🤷🏽 Echt jetzt? Den Tausch der Verschlusseinheit hätte ich tatsächlich deutlich teurer eingestuft. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 2, 2024 Share #48 Posted September 2, 2024 vor 4 Stunden schrieb Viewfinder_vandals: Digital ist doch eh fast alles das gleiche. Zeitraum von ner Sony für nen verschlussschaden = Montag hinschicken. Samstag zurückbekommen. Kostenpunkt 300€ mit Reinigung 🤷🏽 Digital ist eben nicht alles das Gleiche, vielleicht wenn Du nur auf die Bildqualität oder technischen Möglichkeiten achtest. Das ist für mich aber, gemessen am aktuellen Niveau bei allen Herstellern nur ein kleiner Teilaspekt und eigentlich zu vernachlässigen. Alle sind irgendwie technisch gut. Handhabung und Bedienung sind mir sehr, sehr wichtig. Ich hatte mir in den letzten 12 Monaten so einiges angeschaut, zumindest Kameras von Canon, Nikon und Sony. Nicht, weil ich mir was andere kaufen wollte, sondern nur mal, um auf dem Laufenden zu bleiben, was außerhalb der Leica-Blase so passiert. Das ist alles nicht (mehr) meins. Wahrscheinlich haben mich die 9 Jahre Bedienung einer Q irgendwie versaut. Die kurze Reparaturdauer bei Sony ist natürlich beeindruckend. Aber es ist wahrscheinlich so wie bei Uhren. Eine Citizen hatte ich nach einer Woche wieder, eine IWC oder Omega dauert Monate. Auf der anderen Seite hatte ich in den letzten Jahren gerade bei Sony aber eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil Produkte, kurz nach dem Ende der Garantie nicht mehr repariert werden konnten, mangels Ersatzteile. Aber, ja es stimmt: Leica muss dringend etwas an den Service-Durchlaufzeiten tun. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 2, 2024 Share #49 Posted September 2, 2024 vor 40 Minuten schrieb jmschuh: Auf der anderen Seite hatte ich in den letzten Jahren gerade bei Sony aber eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil Produkte, kurz nach dem Ende der Garantie nicht mehr repariert werden konnten, mangels Ersatzteile. Was für Produkte waren das? Bestimmt keine Kameras. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 2, 2024 Share #50 Posted September 2, 2024 vor 3 Minuten schrieb Nifty Fifty: Was für Produkte waren das? Bestimmt keine Kameras. Nee, keine Kameras. DAB-Radios. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 2, 2024 Share #51 Posted September 2, 2024 vor 1 Minute schrieb jmschuh: Nee, keine Kameras. DAB-Radios. Ich hätte auf BT-Kopfhörer getippt. 😄 Jedenfalls sähe es bei DAB-Radios mit rotem Punkt nicht anders aus, wenn es sie gäbe. 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Matthias K Posted September 6, 2024 Author Share #52 Posted September 6, 2024 Am 2.9.2024 um 10:38 schrieb jmschuh: Ja berichte mal bitte. Q3 ist nun zurück. Fazit: perfekte Verpackung der Rücksendung Kamera wie neu, alles justiert, geprüft und gereinigt Gravur der ursprünglichen Seriennummer wurde in die neue Bodenplatte eingearbeitet Voraussichtliche Reparaturzeit wurde fast eingehalten (9 Wochen) Insgesamt empfinde ich die Abwicklung exzellent, wenn nicht die langen Reparaturzeiten wären....... 5 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Christianjwagner Posted September 13, 2024 Share #53 Posted September 13, 2024 Meine Q (1) war ebenfalls beschädigt am Objektiv, rein äußerlich nicht wirklich sichtbar, aber nachdem der Makroring beim drehen gekratzt hat wusste ich es war was. Objektiv musste ausgetauscht werden, Kostenpunkt in Summe 1050 eur. Kein Pappenstiel, aber da ich sie ohnehin verkaufen wollte (kaputte Kamera bringt praktisch gar keine Kohle) blieb mir nichts anderes übrig als sie in Stand zu setzen. Reparaturzeit waren ca 2 Monate wenn ich mich recht entsinne. Link to post Share on other sites More sharing options...
Alexander108 Posted September 15, 2024 Share #54 Posted September 15, 2024 (edited) Leider hat es meine Q3 nun auch erwischt. Ich hatte die Kamera um den Hals und bin wegen Unaufmerksamkeit gestürzt. Vorn rechts ist sie aufgekommen und das Gehäuse hat sich ein wenig verformt. Immerhin so stark, dass sich die Batterie nicht mehr entnehmen ließ. Der Sturz war auch für mich hart (habe mir die Beine und Handinnenflächen aufgeschlagen). Allerdings konnte ich kaum glauben, dass die Kamera anschließend tadellos funktionierte. Das Gehäuse hatte ich dann vorsichtig mit dem Leatherman Tool gerichtet, so dass ich die Batterie wieder entfernen konnte. Ich habe Leica eben angeschrieben und warte nun auf Rückmeldung. Da ich Anfang November zu einer Konferenz nach Barcelona fliege, werde ich sie vermutlich erst danach einsenden. Für Street Photography habe ich keine bessere Kamera. Edited September 15, 2024 by Alexander108 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Alexander108 Posted December 11, 2024 Share #55 Posted December 11, 2024 Wen es interessiert, ich habe meine Q3 nach meinem Barcelona Aufenthalt, bei dem ich noch tolle Bilder machen konnte, am 18.11. zu Leica eingesendet. Heute, am 11.12. habe ich eine Benachrichtigung bekommen, dass das Rücksende Etikett erzeugt wurde. Ich erwarte die Kamera spätestens nächste Woche zurück. Toll! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TomLomas Posted March 7 Share #56 Posted March 7 Am 13.9.2024 um 08:39 schrieb Christianjwagner: Meine Q (1) war ebenfalls beschädigt am Objektiv, rein äußerlich nicht wirklich sichtbar, aber nachdem der Makroring beim drehen gekratzt hat wusste ich es war was. Objektiv musste ausgetauscht werden, Kostenpunkt in Summe 1050 eur. Kein Pappenstiel, aber da ich sie ohnehin verkaufen wollte (kaputte Kamera bringt praktisch gar keine Kohle) blieb mir nichts anderes übrig als sie in Stand zu setzen. Reparaturzeit waren ca 2 Monate wenn ich mich recht entsinne. Ich würde das positiv sehen: damit hast du das günstigste neue Summilux aller Zeiten bekommen. 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts