Jump to content

Batterieversorgung PX625 - PX675


hanspaul

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag allerseits,

 

ein kleiner Tip für alle Anwender, die für den Belichtungsmesser ihrer älteren Analogkamera (z.B. Leica M 5) ersatzweise auf Zink-Luft Batterien zurückgreifen.

Bei Aldi sind z.Zt. Zink-Luft Batterien für Hörgeräte im Angebot. Die Spannung beträgt 1,4 Volt. 3 Stück kosten 1,49 €. Die Batterien haben die Größe der alten PX 675 und müssen ggf. mit einer Auffütterung ( z.B. ein kleiner O-Ring aus dem Baumarkt) im Batteriefach fixiert werden. Ist aber kein Problem. Der Belichtungsmesser meiner Olympus OM 1 zeigt mit dieser Batterie korrekte Werte an. Über die Lebensdauer der Batterien kann ich aber z.Zt. nichts sagen, da ich sie erst seit einigen Tagen in der Kamera habe. Aber der Preis ist ein Versuch wert.

 

hanspaul

Link to post
Share on other sites

  • 15 years later...

Hallo zusammen,

ich wecke diesen alten Thread auf.... Ich habe eine Leica CL, welche normalerweise auch die PX625 Batterie mit 1,35 Volt benötigt. Jetzt habe ich mir von KANTO-Camera den MR-9 Adapter besorgt, welcher eine Varta V386 (1,55 Volt / andere Bezeichnung SR-43) von 1,55 Volt auf 1,35 Volt runterregelt.

Siehe auch:

http://www.kantocamera.com/english/adapter/adapter_en.html

und

 https://www.clean-cameras.ch/shop/zubehoer/mr-9-batterieadapter-mit-386-batterie/

Ich habe zu Hause ein Benning MM P3 Pocket Multimeter und mit diesem Gerät messe ich bei der Varta V386 (ohne Adapter) schon erstaunlicherweise 1,591 Volt, also 0,041 Volt zu viel. Lege ich die Zelle in den Adapter rein, komme ich bei 1,553 Volt raus, also in etwas das, was eigentlich die Zelle ohne Adapter liefern sollte (. Ziehe ich davon die 0,041 Volt ab, die die Batterie zu viel liefert, komme ich aber immer noch bei 1, d.h. dieser Adapter reduziert eigentlich nur um 0,038 Volt, was viel zu wenig ist. Hab ich hier einen Denkfehler oder ist das alles nicht so schlimm / gehts hier nicht so genau? Ist es normal, dass die Knopfzelle viel zu viel Spannung liefert?

 

Grüße

Krusty.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Krusty:

Ist es normal, dass die Knopfzelle viel zu viel Spannung liefert?

Nein, mit Adapter eigentlich nicht. Du könntest mal versuchen, die Spannung unter Last zu messen, um zu sehen, wie weit die Spannung dann abfällt, aber ich glaube nicht so recht dran, dass es dann passt, denn ein Beli zieht ohnehin nicht viel Leistung.

Dass eine frische Knopfzelle (oder auch jede andere frische Batterie) eine über der Nennspannung liegende Spannung liefert ist hingegen normal. Auch bei AA Batterien messe ich bei frischen Exemplaren regelmäßig 1,61 bis 1,63 Volt, obwohl deren Nennspannung 1,5 V beträgt.

Edited by wizard
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

ich komme da  nur auf 1,56 bis 1,59 V ...

Ja, bei Markenbatterien sind das eher die Werte. In der Regel kaufe ich die Dinger aber im 20er Pack vom Discounter, die sind dann anscheinend besonders frisch und haben dann etwas über 1,6 V.

Link to post
Share on other sites

Am 25.4.2023 um 12:08 schrieb Krusty:

messe ich bei der Varta V386 (ohne Adapter) schon erstaunlicherweise 1,591 Volt, also 0,041 Volt zu viel. Lege ich die Zelle in den Adapter rein, komme ich bei 1,553 Volt raus, also in etwas das, was eigentlich die Zelle ohne Adapter liefern sollte (. Ziehe ich davon die 0,041 Volt ab, die die Batterie zu viel liefert, komme ich aber immer noch bei 1, d.h. dieser Adapter reduziert eigentlich nur um 0,038 Volt, was viel zu wenig ist. Hab ich hier einen Denkfehler oder ist das alles nicht so schlimm / gehts hier nicht so genau? Ist es normal, dass die Knopfzelle viel zu viel Spannung liefert?

Wie schon AndreasG schrieb, wird da wahrscheinlich die Leerlaufspannung, d.h. ohne Last gemessen.

Der Adapter aber erfüllt seine Funktion erst, wenn auch ein Strom fließt. Man müßte also die Spannung messen während der Belichtungsmesser mißt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...