Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich bin neu im Forum und freue mich, dabei zu sein.

Meine Frage, ich habe eine neue M11M und gerade ein Firmware Update gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die SD Karte (Sony Tough) ziemlich klemmt/ harkt beim Entfernen. Sie springt normal zurück, dann ist es aber ziemlich schwierig. Eine zweite Sony Tough war auch nicht besser.

Kennt das jemand, mache ich etwas falsch?

Liebe Grüsse 

N

Falsch machen kann man immer etwas, aber ich nehme mal an, das ist nicht deine erste Kamera und nicht dein einziger Vorgang eine SD-Karte zu entfernen. Versuch‘ es doch mal mit einer anderen Karte. Zeigt sich da ein vergleichbares Verhalten, liegt es vermutlich an der Kamera.

Ich habe die gleichen Karten die gehen etwas strenger als die von anderen Herstellern.Sind aber antimagnetisch und wasserdicht bis zu einer gewissen Zeit und Tiefe.

Edited by Alf60
  • Like 1

Ich hatte die letzte Zeit Ärger mit meiner M11 deswegen habe ich alle möglichen Speicherkarten  durchprobiert.Auch die von Sony.Sony führt diese Eigenschaften als Verkaufsargument an.Den komischen Schieber an der Seite den die Welt nicht braucht hat die Karte von Sony übrigens auch nicht und wenn einem die Karte ohne Kamera ins Bierglas oder den Gartenteich fällt sind die Aufnahmen trotzdem gesichert.

Edited by Alf60

Am 26.5.2024 um 18:29 schrieb Alf60:

Ich hatte die letzte Zeit Ärger mit meiner M11 deswegen habe ich alle möglichen Speicherkarten  durchprobiert.Auch die von Sony.Sony führt diese Eigenschaften als Verkaufsargument an.Den komischen Schieber an der Seite den die Welt nicht braucht hat die Karte von Sony übrigens auch nicht und wenn einem die Karte ohne Kamera ins Bierglas oder den Gartenteich fällt sind die Aufnahmen trotzdem gesichert.

Ich kann gar nicht sagen wieviele SD-Karten mir inzwischen ins Bierglas gefallen sind, seit es Digital- Fotografie gibt. Aber bisher hatte ich immer Glück, liegt wohl daran, dass ich, gleich was ins Glas kam,  immer auf Ex trinke. Es klimperte nur gelegentlich… wenn wieder mal….eine SD- Karte….  Den Gartenteich allerdings habe ich längst trocken gelegt. 
Mir fallen allerdings in letzter Zeit öfter Kameras……..

• Haha 4

• 1 month later...

Bisher habe ich nur gewitzelt darüber.... gestern nun meine "immer-dabei Kamera " Lumix LXII "-----SD-Schacht hält die SD Karte nicht fest----- Kamera ist schon auf dem Weg zur Werkstatt. Nach der Horror-Kostenschätzung eines solchen Schadens (ich finde gerade den Faden darüber hier nicht,  über 1.000 € Reparaturkosten), bin ich etwas beunruhigt... Kamera ist noch keine 3 Jahre alt. Womöglich Total-Schaden?
😟

Edited by Talker

Am 16.7.2024 um 21:21 schrieb kraxel69:

Eine LUM!X? die muss doch nicht nach Witzlar 😉. Vermutlich hast du sie in 5 Tagen wieder, repariert auf Kulanz. Kopf hoch. Ich drück die Daumen.

Grüße Axel

Nein, sie war natürlich nicht in Wetzlar und auch nicht in Witzlar.

Ich hoffe es artet nicht zu einem Witz aus: Der Druck auf Deine  Daumen hat es wahrscheinlich geschafft: Kommentar der Werkstatt : kein Fehler festgestellt. Das Rütteln auf dem Postweg vielleicht??  Denn.. knapp 3 Jahre fast täglich in Gebrauch und da sollte ich nicht feststellen können, ob die SD Karte einrastet oder nicht?  Ich bin ja schon viel älter als eine Kuh... da sollte ich doch.....Egal, Hauptsache der SD-Slot funktioniert wieder.  In ein paar Tagen ..... ???

• Like 1