Leicix Posted May 23, 2024 Share #1 Posted May 23, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Moin zusammen, heute hole ich die Kamera aus der Tasche, schalte sie ein, vernehme dieses "shutter"-Geräusch - und - - nichts. Nichts passiert, und auf nichts reagiert die Kamera. Ausschalten gelingt auch nicht, die Status-LED bleibt leuchtend. Ok, lange nicht überprüft, vielleicht ist der Akku völlig leer. Nur kann ich nicht über USB laden, dazu muß ich diese Funktion freigeben, was ja unmöglich ist. Also: Akku raus. Geladen. Eingesetzt: Status-LED leuchtet, das ist das einzige Zeichen der Kamera, keine Reaktion auf Irgendwas. Hat solches einer unserer Forenten auch schon erlebt? Gibt es ein "reset" mit einer Schalterkombination ähnlich dem iphone? Bin gespannt ob das im Forum schon vorgekommen ist. VG Klaus übrigens: firmware = Auslieferzustand, habe da noch kein update aufgeladen Edited May 23, 2024 by Leicix Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 23, 2024 Posted May 23, 2024 Hi Leicix, Take a look here M11 läßt sich nicht ein-/ausschalten. I'm sure you'll find what you were looking for!
Krusty Posted May 23, 2024 Share #2 Posted May 23, 2024 Na dann fang doch am besten damit an, dass die die neueste Firmware drauspielst. Heute kam erst ein neues Release raus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted May 24, 2024 Share #3 Posted May 24, 2024 vor 8 Stunden schrieb Krusty: Na dann fang doch am besten damit an, dass die die neueste Firmware drauspielst. Heute kam erst ein neues Release raus Das dürfte nicht klappen: Die Kamera reagiert ja auf gar nichts. Einzig die LED leuchtet. Batterie raus und wieder rein hat @Leicix schon gemacht. Das ist eine neue Art von Bug. Habe ich dich @Leicix korrekt verstanden? Du kannst rein gar nichts machen und hast infolgedessen auch keinen Zugriff auf das Menu. Sicher hast du auch schon versucht deine Kamera mit Leica Fotis zu verbinden: Damit hättest du Fernsteuerung und könntest versuchen auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 24, 2024 Share #4 Posted May 24, 2024 Ändert sich etwas, wenn Du die SD-Karte herausnimmst? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted May 24, 2024 Share #5 Posted May 24, 2024 vor 15 Minuten schrieb M11 for me: Das dürfte nicht klappen: Die Kamera reagiert ja auf gar nichts. Einzig die LED leuchtet. Batterie raus und wieder rein hat @Leicix schon gemacht. Das ist eine neue Art von Bug. Habe ich dich @Leicix korrekt verstanden? Du kannst rein gar nichts machen und hast infolgedessen auch keinen Zugriff auf das Menu. Sicher hast du auch schon versucht deine Kamera mit Leica Fotis zu verbinden: Damit hättest du Fernsteuerung und könntest versuchen auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Achso, das hab ich dann falsch verstanden. Dachte nicht dass es ein Dauerzustand ist… das ist natürlich sehr schlecht … Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicix Posted May 24, 2024 Author Share #6 Posted May 24, 2024 Danke Euch! Also: SD-Karte raus, Akku rein. -> sofort leuchtet wieder die StatusLED. Einschalten - nichts. Ausschalten - aus !!! Einschalten - alles normal !!!! Werde die SD-Karte überprüfen/ formatieren (obwohl es immer dieselbe ist). Na gut. Vielen Dank allen! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 24, 2024 Share #7 Posted May 24, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich habe ja keine M11, aber bei einer ähnlichen Kamera sagte die Bedienungsanleitung, dass dieses LED leuchtet, solange die Kamera auf die Karte zugreift (oder zuzugreifen versucht). 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicix Posted May 24, 2024 Author Share #8 Posted May 24, 2024 ja, und während sie fortwährend auf die Karte zuzugreifen versuchte, ließ sie sich nicht ausschalten, was ich möglicherweise übersehen hatte und sie in der Tasche verstaute. Diesen Status behielt sie später bei, egal ob Akku drin, oder wieder drin. Erst nach der SD-Kartenentnahme kam sie zur Ruhe und ließ sich ausschalten. Das Einschalten gelang ja sofort. Später sogar mit der selben SD-Karte (habe ich jetzt trotzdem formatiert). So war es also ein "Ausschaltproblem", warum auch immer. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts