kraxel69 Posted April 26, 2024 Share #1 Posted April 26, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Habe eine Frage an die Objektivkenner hier. Habe mir vor drei Wochen einen 8 Linser gegönnt. Schon immer davon geträumt, hab ich diesen spontan gekauft. Ist ein wunderbares Objektiv in sehr schönen Zustand aus dem Jahr 1959, Made in Germany. Wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist, steht bei der Entfernungsskala die 2’4 über der 0,7. Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei der überwiegenden Zahl der 8 Linser Die Zahl 28 über der 0,7 m Grenze steht. Dies zeigt das zweite Foto. Kann mir das nicht erklären. Rein rechnerisch entsprechen die 0,7 m eher 2’4 Feet. Habe auch Exemplare gefunden wie bei meinem. Aber selbst ein Exemplar aus 1959 hatte die 28 über die 07 stehen. Gibts es hier jemanden, der dazu was beitragen kann? Vielen Dank, Grüße, Axel Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 26, 2024 by kraxel69 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/393479-frage-zum-summicron-35-8linser/?do=findComment&comment=5221611'>More sharing options...
Advertisement Posted April 26, 2024 Posted April 26, 2024 Hi kraxel69, Take a look here Frage zum Summicron 35 (8Linser). I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted April 26, 2024 Share #2 Posted April 26, 2024 Ein Fuß sind zwölf Zoll. Zwei Fuß vier Zoll sind also 28 Zoll. Wo ist das Problem? Link to post Share on other sites More sharing options...
kraxel69 Posted April 26, 2024 Author Share #3 Posted April 26, 2024 Problem ist es keins. Mich wundert eben, dass auf manchen 2’4 und auf manchen 28 steht. Auch bei objektiven aus dem selben Baujahr Auch steht auf meinem nichts von Zoll am Ende der Skala. Trotzdem danke für den Beitrag. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted April 26, 2024 Share #4 Posted April 26, 2024 (edited) vor 10 Minuten schrieb kraxel69: Problem ist es keins. Mich wundert eben, dass auf manchen 2’4 und auf manchen 28 steht. Du hast Olafs Antwort vielleicht nicht verstanden. Lies genau und du wirst verstehen 🙂. 2'4" ist mit 28" identisch. Edited April 26, 2024 by wizard 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted April 26, 2024 Share #5 Posted April 26, 2024 vor 2 Minuten schrieb kraxel69: Auch steht auf meinem nichts von Zoll am Ende der Skala. Doch, natürlich steht es da: es ist ganz deutlich 28" zu sehen. Und ja – es ist schon etwas merkwürdig, daß es da zwei Beschriftungsvarianten gibt, mit den kurzen Distanzen einmal in Zoll und einmal in Fuß-und-Zoll. Aber: ist halt so. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kraxel69 Posted April 26, 2024 Author Share #6 Posted April 26, 2024 Alles klar vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt hab ich’s gecheckt. Mich hat iritiert dass jeweils feet steht auf den Skalen. Ansonsten hätte ich vermutlich gar nicht gefragt. Auch frag ich mich, warum mal so und mal so. Jedenfalls danke für die Antworten, Grüße, Axel Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Geschlecht Posted May 3, 2024 Share #7 Posted May 3, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo Axel, Der 35mm f2 Summicron 11008, 11108 & 11308 linsen hat viele verschieden gravieren Mustern. Ess war ein Thread uber diese in der International Forum velleicht 10 oder mehr jahren vor. In der "Collector & Historical" Teil. Grusse, Michael Edited May 3, 2024 by Michael Geschlecht 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts