Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Willkommen im Club 😀.

Bei meinem ersten Film mit einer M vor ein paar Wochen habe ich auch den Objektivdeckel bei zwei drei Bildern drauf gelassen. Als Bonus habe ich dann noch den Film nicht ganz zurück gespult bevor ich den Boden aufgemacht habe… Irgendwie muss ich den Rückspulhebel entriegelt haben. Das Rückspulen ging auf einmal so einfach, dann musste der Film doch wohl vollständig zurückgespult sein… war er nicht 😒. Seit dem zähle ich beim Rückspulen die Umdrehungen mit. Ausbeute aus dem ersten Film waren dann halt nur 26 statt 36 Bilder … aber man lernt dazu 😉

Viel Spaß mit deiner M4!

• Thanks 1

.... einen haben wir noch ............ Voigtländer 1.5/75mm auf Ektar 100

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 7

vor 16 Stunden schrieb leicam62003:

das wäre ja eine technische Ursache. Viel einfacher, Fehler aus Plöödheit = ICH Deckel vergessen ab zu nehmen............ irre, oder? Wie bekloppt ist das................... man o man ..........

Also, Kamera scheint in Ordnung zu sein, zum Glück.

🙂 das mit dem Deckel kenn ich nur zu Gut. kommt leider nicht merh so oft vor, aber dann und wann passiert es trotzdem. Schaut doch alles fresh aus auf den Bildern. Ich meter auch mit der App

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb leicam62003:

.... einen haben wir noch ............ Voigtländer 1.5/75mm auf Ektar 100

Scannst du selbst oder lässt du es im Labor machen?! Die sehen echt crispy aus 👌

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb Viewfinder_vandals:

Scannst du selbst oder lässt du es im Labor machen?! Die sehen echt crispy aus

Hallo, mittlerweile selber - ohne aber Experte zu sein. Mit dem Plustek 135i und VueScan, jene Software aber gestern nur Blödsinn machte - ausnahmsweise, ansonsten läuft die gut. So musste ich auf die QuickScan von Plustek zurück greifen. GIMP dann für eine wenig Nachbearbeitung. Der Ektar aber ist in der Farbgebung etwas seltsam (?).

vor 52 Minuten schrieb leicam62003:

Hallo, mittlerweile selber - ohne aber Experte zu sein. Mit dem Plustek 135i und VueScan, jene Software aber gestern nur Blödsinn machte - ausnahmsweise, ansonsten läuft die gut. So musste ich auf die QuickScan von Plustek zurück greifen. GIMP dann für eine wenig Nachbearbeitung. Der Ektar aber ist in der Farbgebung etwas seltsam (?).

Ah okay. Vuescan nutze ich auch aber mit einem Epson v500. Die Qualität ist so lala. Auf einen plustek hab ich auch schon ein Auge geworfen. Musst du jedes negativ einzeln scannen oder zieht deiner die automatisch ein?! 

vor 15 Stunden schrieb leicam62003:

also ich finde die App sehr gelungen.

dto. Die benutze ich auch gern. Hab zu Beginn immer noch die Werte verglichen mit meinem Gossen. Passt. Nicht nur bei den flexiblen 400er Filmen. Sondern auch wenn's wie beim 80er Ferrania auf dem Punkt sitzen sollte.

Vuescan benutze ich ebenfalls. Und finde die Software sehr gut. Natürlich auch vom Preis - Leistungsverhältnis. 1x gekauft vor Jahren kann man sie immer aktualisieren und mit jedem neuen Scanner verwenden. Und vom Leistungsumfang passt das auch. Obwohl ich damit gar nicht so viele Einstellungen vornehme. Hab mir für sw und Farbe die mir am besten passenden Einstellungen abgespeichert. Jeweils mit dem Ziel so neutrale Scans wie möglich zu erhalten. Neutral im Sinn von so viele Tonwerte wie möglich. Anpassung mach ich dann in PS. Auch dort hab ich mir z.Bsp. für Tri-X oder HP 5 ein paar Profile bzw. Stapelverarbeitungsschritte angelegt. So geht die Verarbeitung relativ schnell.

• Thanks 1

Nachfrage:

Kann es sein, als das die Voigtländer Objektive an der Leica hinsichtlich der Toleranzen sehr eng sind? Meine beiden Linsen 28/75 müssen gefühlt auf ein 1/100 angesetzt werden, ansonsten generiere ich eine Verklemmung - oder kann es am Bajonett der Leica liegen? - augenscheinlich sind aber keine Auffälligkeiten am Bajonett zu erkennen.

Kann nur vermuten... Deine Kamera ist ja offensichtlich nie wirklich benutzt worden. D.h. da ist nix abgenutzt, eingespielt. Und evtl. ist da mit neuen Objektiven die Passung etwas straffer. Bei meiner M4 hab ich eher das Gefühl, daß da sehr oft Objektive gewechselt wurden. Das geht da alles so leicht, daß man das Gefühl hat, mit ein wenig Schwung rasten die Gläser von allein ein. Hab aber noch kein neues Voigtländer probiert.

• Thanks 1

vor 23 Stunden schrieb leicam62003:

ja, ein Segen der Technik und wie du sicher weißt, kannst die Liste der Negativ Nr.: erstellen, die abgearbeitet werden sollen.

Wäre es dir möglich hier mal einen wetranferlink einzustellen mit ein paar gescannten tiff Beispielen bei 3200dpi. Ich überlege meinen v500 zu ersetzen… 

Edited by Viewfinder_vandals

vor 3 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

Wäre es dir möglich hier

ja, aber: wir haben a) einen Sterbefall in der Familie und b) habe ich VueScan im Moment außer Betrieb, weil spinnt ein wenig. Habe Support angeschrieben und seine Lösung wegen a) noch nicht testen können - ABER:

Sende dir einen Link mit Bildern, die wohl deinen Wünschen - hoffe ich - entsprechen. SW sind Negative APX100 und Delta 100 / Farbe sind Dias aus den 80-90érn von einer Reportage am astronomischen Institut - habe kürzlich alles vom Vortrag durchlaufen lassen.

Hoffe für Einschätzung im ersten Step reicht dir das - UND: ich bin keine Experte im Scannen, da geht bestimmet noch etwas, mir reicht das aber aus und angesichts des Preises des Scanners m.E. absolut gut (?).

https://drive.google.com/drive/folders/17lhNU0cqP-hQyM1-k1iJx41qqDphALCZ?usp=sharing

• Thanks 1

vor 11 Stunden schrieb leicam62003:

ja, aber: wir haben a) einen Sterbefall in der Familie und b) habe ich VueScan im Moment außer Betrieb, weil spinnt ein wenig. Habe Support angeschrieben und seine Lösung wegen a) noch nicht testen können - ABER:

Sende dir einen Link mit Bildern, die wohl deinen Wünschen - hoffe ich - entsprechen. SW sind Negative APX100 und Delta 100 / Farbe sind Dias aus den 80-90érn von einer Reportage am astronomischen Institut - habe kürzlich alles vom Vortrag durchlaufen lassen.

Hoffe für Einschätzung im ersten Step reicht dir das - UND: ich bin keine Experte im Scannen, da geht bestimmet noch etwas, mir reicht das aber aus und angesichts des Preises des Scanners m.E. absolut gut (?).

https://drive.google.com/drive/folders/17lhNU0cqP-hQyM1-k1iJx41qqDphALCZ?usp=sharing

Servus, ich sag auch danke. Sieht ganz ordentlich aus. Der scanner gefällt mir besser wie mein v600 mit Kleinbild. Überlege auch zusätzlich zu kaufen

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Schmeisi:

Servus, ich sag auch danke. Sieht ganz ordentlich aus. Der scanner gefällt mir besser wie mein v600 mit Kleinbild.

gern geschehen, sofern für eine Begutachtung ausreichend. V600/800.... Epson? - Kollegen im APHOG Forum berichteten an mehreren Stellen, als das Modell nicht die beste Wahl bei KB ist, im MF wohl sehr gut. Via pv Nachricht bekam ich dann die Empfehlung für den 135i und am Ende war das auch m.E. eine gute Wahl - zumal er von mir als günstiges Gebrachtgerät erworben wurde.

Was ich aber wirklich sehr gut bei dem Plustek finde sind seine Halterungen. Der Sitz der Dias oder Negative in dem Halter sind echt klasse - und leichte Wellen oder Unebenheiten haben m. Beobachtung nach keine Unregelmäßigkeiten in der Schärfe auffallen lassen. Jetzt wollte ich noch per Tricksen versuchen 8x11 Minox von seiner Linse erfassen zu lassen. Mals sehen!

• Like 1
  • Thanks 1

Am 4.4.2024 um 22:12 schrieb leicam62003:

....... suche ein Halfcase - od. Protektor für die M4-P............... gibt es keinen Lieferanten in D? Luigi & Fernorst....... wenn´s geht nein..... 

? passt eine der M6 auch an die M4-P - müsste doch so sein oder?

eure Antworten haben mich erschlagen, DANKE :)

Also: habe ein A&A Nr.: LMB-234 bestellt -.war für die M4-P ausgewiesen - aber viiiiiieel zu stramm und unhandlich. Sucher wurde in einer Ecke abgedeckt und die auf der Front angebrachten Druckknöpfe befeuerten das Handling negativ. Retour-doof. Also nicht für die M4-P ansinnen!

Jetzt eine angeblich vom Händler gegenzeichnete Leitz Leder Bereitschaftstasche 14571 bestellt - Nr. müsste die passende sein, hoffentlich passt diese................

Am 11.4.2024 um 19:08 schrieb leicam62003:

14571 bestellt - Nr. müsste die passende sein, hoffentlich passt diese................

passt ........... :)

• Like 4