jensthoes Posted March 26, 2024 Author Share #21 Posted March 26, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo, so, der Step-up-Adapter 43-55 ist nun eingetroffen und nun weiß ich, dass das mit den klassischen Elpros wohl nicht funktioniert. Zumindest nicht mit dem Elpro 1 (der Elpro 2 ist noch unterwegs - ich glaube aber nicht wirklich, dass es da deutlich anders ist). Denn der Innenduchmesser der Linsen an der Rückseite ist zu groß (43,89 mm) und so läßt er sich nicht auf den Adapter (Durchmesser Öffnung 40 mm) schrauben. Ich hatte das so nicht erwartet und daher vorher nicht gemessen. Na ja, kein großer Schaden und schlechte Erfahrungen können ja nie schaden;-) VG, Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/391515-qualit%C3%A4tsunterschiede-klassische-elpros-1-4-und-elpro-52/?do=findComment&comment=5135785'>More sharing options...
Advertisement Posted March 26, 2024 Posted March 26, 2024 Hi jensthoes, Take a look here Qualitätsunterschiede klassische Elpros (1-4) und Elpro 52. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted March 26, 2024 Share #22 Posted March 26, 2024 vor 13 Minuten schrieb jensthoes: der Step-up-Adapter 43-55 ist nun eingetroffen und nun weiß ich, dass das mit den klassischen Elpros wohl nicht funktioniert. Zumindest nicht mit dem Elpro 1 (der Elpro 2 ist noch unterwegs - ich glaube aber nicht wirklich, dass es da deutlich anders ist). Denn der Innenduchmesser der Linsen an der Rückseite ist zu groß (43,89 mm) und so läßt er sich nicht auf den Adapter (Durchmesser Öffnung 40 mm) schrauben. Elpro 1 und 2 haben innen (auf der 'Objektivfrontlinsenseite') noch ein Gewinde M 44 x 0,75, damit sie auch auf die alten 50 mm - Summicrons passen. (Daher passen Elpro 1 und 2 "mechanisch" auch nur auf die '50 mm - Summicrons'.) Wenn Du die Elpros 1 u. 2 an der X-Vario (43mm Filtergewinde) verwenden möchtest, bedarf es noch eines kurzen Tubus (M 55) [> 4 mm], damit es am Step-up-Adapter 43-55 paßt. Alternativ wäre ein Step-up-Adapter 43-44 geeignet, an dem man dann die beiden Elpros direkt anschrauben kann. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted March 26, 2024 Author Share #23 Posted March 26, 2024 vor 35 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Elpro 1 und 2 haben innen (auf der 'Objektivfrontlinsenseite') noch ein Gewinde M 44 x 0,75, damit sie auch auf die alten 50 mm - Summicrons passen. (Daher passen Elpro 1 und 2 "mechanisch" auch nur auf die '50 mm - Summicrons'.) Wenn Du die Elpros 1 u. 2 an der X-Vario (43mm Filtergewinde) verwenden möchtest, bedarf es noch eines kurzen Tubus (M 55) [> 4 mm], damit es am Step-up-Adapter 43-55 paßt. Alternativ wäre ein Step-up-Adapter 43-44 geeignet, an dem man dann die beiden Elpros direkt anschrauben kann. ...prima Hinweis. Vielen Dank Andreas. Ich habe nun auf den Adapter einen Filterring (von einem Leica UV-Filter 13373 - auf dem Speicher gefunden) geschraubt und dann lässt sich der Elpro natürlich anbringen. Der Elpro 1 bringt natürlich nicht so viel Gewinn, aber damit lässt sich schon ein Bildfeld von ca. 11,25 x 7,5 cm abbilden (kurz auf ein karriertes Blatt auf dem Flipchart gehalten) . Das ist schon gar nicht schlecht. Danke für die Hilfe. Wenn der Elpro 2 da ist, werde ich diesen sicher über Ostern ausprobieren und dann im X-Teil des Forums darüber berichten. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted March 26, 2024 Author Share #24 Posted March 26, 2024 ...und zum Schluss kurz noch ein Vergleich der minimalen Bildfeldgröße der X-Vario ohne Elpro: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/391515-qualit%C3%A4tsunterschiede-klassische-elpros-1-4-und-elpro-52/?do=findComment&comment=5136026'>More sharing options...
jensthoes Posted March 26, 2024 Author Share #25 Posted March 26, 2024 ...und mit Elpro 1: Die Kästchen haben ein Maß von 2,5 x 2,5 cm. VG, Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/391515-qualit%C3%A4tsunterschiede-klassische-elpros-1-4-und-elpro-52/?do=findComment&comment=5136028'>More sharing options...
jensthoes Posted March 27, 2024 Author Share #26 Posted March 27, 2024 (edited) ..und hier nun mit dem Elpro 2. Das minimale Bildfeld ist nun ca. 8,5 x 5,6 cm (also ca. 1:3,5 bezogen auf das APS-C-Sensorformat). VG, Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 27, 2024 by jensthoes Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/391515-qualit%C3%A4tsunterschiede-klassische-elpros-1-4-und-elpro-52/?do=findComment&comment=5138770'>More sharing options...
01af Posted March 27, 2024 Share #27 Posted March 27, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 53 Minuten schrieb jensthoes: ... (also ca. 1:3,5 bezogen auf das APS-C-Sensorformat). Da ist gar nichts "bezogen auf das APS-C-Sensorformat". Mit der Brennweite, der Nahlinse und dem Aufnahmeabstand wird's immer einen Abbildungsmaßstab von 1:3,5 geben – einerlei, wie groß der Sensor ist. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted March 27, 2024 Author Share #28 Posted March 27, 2024 …mag sein. Für mich ist entscheidend, wie gross der Bildausschnitt wird. 8,5 x 5,6 cm ist für meinen Bedarf schon ziemlich gut. VG, Jens 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted December 21, 2024 Share #29 Posted December 21, 2024 Ich habe bisher einen Elpro VII a als Nahvorsatz für verschiedene Leicalinsen verwendet. Bei dieser Linse ist leider an einer Stelle die Oberfläche etwas matt, außerdem ist sie schlechter vergütet als spätere Elpros. Nun konnte ich für 20 € einen gut erhaltenen Elpro 3 (gleiche Brechkraft, etwas moderner vergütet) erstehen. Mit dieser Linse konnte ich in etwa folgende Abbildungsqualität erreichen (Apo-Macro-Elmarit-R-100 an Sony A7RII, VF 42 MP): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/391515-qualit%C3%A4tsunterschiede-klassische-elpros-1-4-und-elpro-52/?do=findComment&comment=5726599'>More sharing options...
r+m Posted December 21, 2024 Share #30 Posted December 21, 2024 (edited) Verwendet man statt dem Elpro 3 einen teuren Elpro 1.1-1.2 an dem gleichen Objektiv kann man natürlich eine deutlich bessere Abbildungsleistung erzielen. Der direkte Vergleich ist wegen der unterschiedlichen Brechkräfte der beiden Elpros natürlich nur schwer möglich, aber das folgende Bild vermittelt vielleicht, was mit diesem besseren Elpro machbar ist: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 21, 2024 by r+m 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/391515-qualit%C3%A4tsunterschiede-klassische-elpros-1-4-und-elpro-52/?do=findComment&comment=5726604'>More sharing options...
01af Posted August 1 Share #31 Posted August 1 Am 21.12.2024 um 15:17 schrieb r+m: ... einen teuren Elpro 1.1-1.2 ... Was ist denn ein "Elpro 1.1-1.2"? Und wieso sollte der "besser" sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted August 1 Share #32 Posted August 1 vor 2 Stunden schrieb 01af: Was ist denn ein "Elpro 1.1-1.2"? Und wieso sollte der "besser" sein? Ich vermute, er meint den / das Elpro 16545 speziell für das Apo-Macro-Elmarit 100 mm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts