Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So, Sie ist endlich da und eine gewisse Begeisterung lässt sich nicht leugnen, obwohl ich schon mit der SL2-S sehr fein war. Aber ich finde, der Sensor hat tatsächlich etwas mehr "Wumms". Sogar die "einfache" SL-Serie zaubert hier eine Lächeln. Freue mich über mehr Bilder hier.

Frankfurt heute bevor dem Regen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica SL3Leica Vario-Elmar SL 5-6.3/100-400 * @211 * ISO 320 * f/11.0 * 1/500 sec * CaptureOne

Edited by S/W
  • Like 18

vor 9 Stunden schrieb S/W:

der Sensor hat tatsächlich etwas mehr "Wumms"

Frankfurt heute bevor dem Regen

Leica SL3 * Leica Vario-Elmar SL 5-6.3/100-400 * @211 * ISO 320 * f/11.0 * 1/500 sec * CaptureOne

Hier erzeugen die Softwareregler besonders viel "Wumms"...

• Like 1
  • Thanks 1

Ich wäre ja sehr an einem Bild mit viel Schwarz Anteil bei hohen Iso Werten (so ab 6.400) interessiert (unbearbeitet). Wenn Du so ein Beispiel hättest - würde ich mich sehr drüber freuen 🙂  

Edited by Tom B
  • Like 2

vor 6 Stunden schrieb Snooopy:

Hier erzeugen die Softwareregler besonders viel "Wumms"...

Natürlich und es soll auch zeigen, was aus dem Sensor alles rausgeholt werden kann. Ein DNG kann per se schon kein "Wumms" zeigen, ist eher etwas flach (das mag bei Panasonic anders sein, aber Panasonic ist in einem Leicaforum auch eher nicht die Hauptmarke). Im übrigen hat es in meinem Auge auch genauso ausgesehen und ich konnte dies per Regler sehr einfach nachstellen. In der Dunkelkammer ist ja "früher" auch nicht alles eine 1:1 Kopie des Negativs gewesen, oder?

@Tom B, ich habe die Kamera erst seit Freitag und bin damit mal raus, um zu schauen, ob und wie dieSL3 funktioniert. Vielleicht wäre Deine Frage auch gut für ein eigenes Thema. In diesem Thema sind insbesondere Bilder aus der SL3 das Hauptthema und weniger Diskussion(en). 

• Thanks 2

Advertisement (gone after registration)

Brücke zum Osthafen

(Frankfurt am Main)

Leica SL3 * Leica Vario-Elmarit SL 2.8/14-24 Asph * @14mm * ISO 160 * f/5.6 * 1/500 sec * CaptureOne * SEP3

Edited by S/W
  • Like 19

Der Regen ist schon da

(Frankfurt am Main)

Leica SL3 * Leica Vario-Elmarit SL 2.8/24-70 Asph * @48mm * ISO 320 * f/8.0 * 1/500 sec * CaptureOne * CEP4

• Like 9

vor einer Stunde schrieb S/W:

Vielleicht wäre Deine Frage auch gut für ein eigenes Thema.

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, das sehe ich auch so - 

Ich bin sehr gespannt. 

Herzliche Grüße

Tom 

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Timothy D:

Vielen Dank für die Beispiele. Hast Du auch Erfahrung mit bewegten Motiven gemacht. Z.B. Hund oder Mensch, der auf Dich zuläuft? Der AF der SL3 soll wesentlich verbessert sein.

LG 

Gerne, aber es soll nicht nur bei meinen Bildern bleiben, sondern ich hoffe hier auf zahlreiche Bilder der SL3-Besitzer!

Nun zum AF: In der kurzen gestrigen Testzeit konnte ich eine Verbesserung gegenüber dem AF der SL2-S wahrnehmen. Ich habe aber kein Beispiel, mir ging es primär darum, den Dynamikumfang des Sensors zu testen.

Jetzt aber bitte Bilder, dass soll hier ein Bilderthema mit Bildern aus der SL3 sein!

Hallo,

gestatte mir bitte die Frage, was ich jetzt an Deinen, wenn auch sehenswerten, Bildern sehen- oder bewerten soll? Die Bearbeitung in Lightroom (Klarheit, Presets, Dunst u.s.w.) oder das Motiv als solches?

Ich denke, die Aufnahmen wären besser als Einzelbeiträge im Fotoforum aufgehoben, als in einem weiteren Sammelthread zu veröffentlichen in dem über kurz oder lang Speicherkarten abgelegt werden. Täte dem Fotoforum zudem gut. Ich weiß, Sammelthreads, möglichst ohne Diskussionen, sind hier im Forum über die Jahre Tradition geworden.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 2

vor 3 Minuten schrieb thowi:

Hallo,

gestatte mir bitte die Frage, was ich jetzt an Deinen, wenn auch sehenswerten, Bildern sehen- oder bewerten soll? Die Bearbeitung in Lightroom (Klarheit, Presets, Dunst u.s.w.) oder das Motiv als solches?

Ich denke, die Aufnahmen wären besser als Einzelbeiträge im Fotoforum aufgehoben, als in einem weiteren Sammelthread zu veröffentlichen in dem über kurz oder lang speicherkarten abgelegt werden. Täte dem Fotoforum zudem gut. Ich weiß, Sammelthreads sind hier im Forum über die Jahre Tradition geworden.

Gruß
Thomas

Wenn Du mich meinst, Thomas: Du sollst hier nichts bewerten. Ich hatte das Thema als Sammelspeicher für Beispielbilder aus der SL3 (wie es auch schon solche Themen für die SL, SL2 und SL2-S gibt) auch und gerade für/von Mitforentinnen und /-forenten, die mit einer SL3 unterwegs sind und jedes Bild in einzelnen Themen darstellen wollen, eröffnet. Entweder es gefällt eines (oder mehr) Bilder, dann freue ich mich über ein Like 😀! Hier soll keine große Bildanalyse stattfinden, sondern das Thema soll von Bildern, die mit einer SL3 mit Leica- oder anderen Objektiven entstanden sind, gefüllt werden.

Grüße Stefan 

vor 17 Minuten schrieb Viewfinder_vandals:

Die Bilder sehen künstlich überschärft aus wie aus nem Smartphone… mal abgesehen von den Halos an den Rändern.

Du bist hier herzlich eingeladen, besser bearbeitete Bilder aus Deiner SL3 zu zeigen!

vor 22 Minuten schrieb S/W:

Hier soll keine große Bildanalyse stattfinden, sondern das Thema soll von Bildern, die mit einer SL3 mit Leica- oder anderen Objektiven entstanden sind, gefüllt werden.

Grüße Stefan 

Hmmm…was ist ein Bilderthread, wenn man nicht über die Bilder reden soll / darf?

LG

Tim

• Like 3

vor 20 Stunden schrieb S/W:

Du bist hier herzlich eingeladen, besser bearbeitete Bilder aus Deiner SL3 zu zeigen!

Er hat recht, die Bearbeitung lässt die Bilder teilweise künstlich aussehen. Es ist Geschmacksache, manchen gefallen solche Bilder, mir gefällt das SW gut, wobei die hellen Ränder an der Brücke hätte ich etwas der dunklen Stahlkonstruktion angepasst bzw. diese etwas aufgehellt. Die Bilder zeigen auch nicht, wie toll der Sensor ist oder ähnliches, da man die Originaldateien nicht kennt, zumal so etwas mit fast jeder neuen Kamera möglich ist.

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb Snooopy:

.... wobei die hellen Ränder an der Brücke hätte ich etwas der dunklen Stahlkonstruktion angepasst bzw. diese etwas aufgehellt. .

Kann man machen, aber so einen Effekt gab es schon zu Filmzeiten. Nannte sich Nachbareffekt und Oberflächenentwickler wie z.B. Beutler´s Neofin (Tetenal) und vergleichbare waren anfällig dafür und der Effekt war mit daran schuld dass diesen Entwicklern eine bessere Schärfe der darin entwickelten Negative nachgesagt wurde. Ich fand es nicht gar so prickelnd aussehend und bin daher bald von Neofin wieder abgekommen. 

• Like 1
  • Thanks 2

Hier einmal ein Bild aus Berlin (Pano aus 3 Bilder horizontal) Mit der SL3 und dem 24x70 APO

• Like 14

SL3 mit Super-Vario-Elmarit-SL 1:2,8/14-24 ASPH.
f 5,6, t 1/50, ISO 3.200, WB auto., 24mm - JPG aus der Kamera, für das Forum kleingerechnet, sonst nichts

Edited by Leographie
  • Like 8