Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen.

Zu meiner Person: Mein Name ist Sait und ich habe mir meine erste Leica (Q3) gekauft. Ich reisse um die Welt und fotografiere gerne Menschen auf der Strasse. Fotografieren war und ist ein Hobby von mir und die Kamera ist für mich ein Werkzeug, um Kontakt mit Menschen aufzubauen.

Nun hat sich mir eine Chance geboten im Tattoo- und Friseur-Salon eines Bekannten Einzelbilder von den Mitarbeitern sowie Gruppenbilder vom Team schiessen. Diese wollen sie für ihre Homepage verwenden.

Ich habe in Youtube und im Netz nach Informationen zu Einstellungen und Vorgehensweissen gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.

Es würde mich freuen Tipps von Erfahrenen Fotografen zu erhalten.

Die Räume sind relativ gut belichtet. Ich habe auch keine Erfahrung mit Blitz-Fotografie und möchte ohne Blitz und ohne Stativ fotografieren. Mein Gedanke war bei den Einzelportraits ISO 200 , 1,7 Blende zu verwenden und mit der Belichtungszeit im Bereich von 1/200 und höher zu variieren. Als AF Modus plane ich Field oder Eye Tracker zu verwenden.

Bei den Gruppenbildern bin ich überfragt ob ich die Blende von 1,7 auf 11 drehen soll und welchen AF Modus ich verwenden soll bzw. wie ich so fokusieren kann, damit alle Personen scharf gestellt sind.  

Ich mache das nicht gegen Bezahlung und sehe es als Chance Erfahrungen im Bereich Indoor Fotografie zu sammeln. Trotzdem möchte ich vorbereitet sein und schöne Ergebnisse abliefern.

Ich habe ein Blitzgerät (Metz 44 Af-2), dass auf den Blitzschuh passt, ich aber nie verwendet habe. Ich habe auch keine Informationen darüber gefunden ob ich diese mit der Leica verwenden darf. Ich weiss nicht wirklich ob das Sinn macht und ich fühle mich damit auch unsicherer.

Ich war auch im Friseursalon eines Freundes um rumzuexperimentieren und war mit den Ergebnissen nicht 100% zufrieden, weshalb mich an die Community wende.