Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen.

Zu meiner Person: Mein Name ist Sait und ich habe mir meine erste Leica (Q3) gekauft. Ich reisse um die Welt und fotografiere gerne Menschen auf der Strasse. Fotografieren war und ist ein Hobby von mir und die Kamera ist für mich ein Werkzeug, um Kontakt mit Menschen aufzubauen.

Nun hat sich mir eine Chance geboten im Tattoo- und Friseur-Salon eines Bekannten Einzelbilder von den Mitarbeitern sowie Gruppenbilder vom Team schiessen. Diese wollen sie für ihre Homepage verwenden.

Ich habe in Youtube und im Netz nach Informationen zu Einstellungen und Vorgehensweissen gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.

Es würde mich freuen Tipps von Erfahrenen Fotografen zu erhalten.

Die Räume sind relativ gut belichtet. Ich habe auch keine Erfahrung mit Blitz-Fotografie und möchte ohne Blitz und ohne Stativ fotografieren. Mein Gedanke war bei den Einzelportraits ISO 200 , 1,7 Blende zu verwenden und mit der Belichtungszeit im Bereich von 1/200 und höher zu variieren. Als AF Modus plane ich Field oder Eye Tracker zu verwenden.

Bei den Gruppenbildern bin ich überfragt ob ich die Blende von 1,7 auf 11 drehen soll und welchen AF Modus ich verwenden soll bzw. wie ich so fokusieren kann, damit alle Personen scharf gestellt sind.  

Ich mache das nicht gegen Bezahlung und sehe es als Chance Erfahrungen im Bereich Indoor Fotografie zu sammeln. Trotzdem möchte ich vorbereitet sein und schöne Ergebnisse abliefern.

Ich habe ein Blitzgerät (Metz 44 Af-2), dass auf den Blitzschuh passt, ich aber nie verwendet habe. Ich habe auch keine Informationen darüber gefunden ob ich diese mit der Leica verwenden darf. Ich weiss nicht wirklich ob das Sinn macht und ich fühle mich damit auch unsicherer.

Ich war auch im Friseursalon eines Freundes um rumzuexperimentieren und war mit den Ergebnissen nicht 100% zufrieden, weshalb mich an die Community wende.

Ich bedanke mich im Vorraus und freue mich auf jeden Ratschlag.

Liebe Grüsse

Sait 

6 hours ago, blaccbeard said:

ISO 200 , 1,7 Blende zu verwenden und mit der Belichtungszeit im Bereich von 1/200 und höher zu variieren

Diese Einstellungen scheinen mir nur in sehr gut beleuchteten Räumen möglich zu sein. Ich habe keinen Q3, sondern eine M9. Diese ist bei schlechten Lichtverhältnissen viel schlechter als der Q3. Deshalb entscheide ich mich dafür, meine ISO so niedrig wie möglich zu halten, indem ich meine Verschlusszeit auf einen minimalen Wert setze.
Wenn Sie eine ruhige Hand haben, sollten 1/60 Sekunde (eventuell 1/125) mit der Q3 für scharfe Fotos ausreichen. Verwenden Sie DNG, um maximale Flexibilität zu haben, um die Schatten am Computer aufzuhellen.

Experimentieren Sie in diesem Raum mit diesen Werten und sehen Sie, welche ISO-Werte Sie dann benötigen. Ideal ist ISO 200, aber höhere Werte sind mit der Q3 sicherlich möglich. Andere, die den Q3 besser kennen, können Ihnen dabei noch mehr helfen.

Das Objektiv leicht schließen vielleicht... Schauen Sie was der Unterschied zwischen F1.7 und F2.0 ist und wie sich dies auf Ihre Aufnahmen auswirkt,

• 2 weeks later...
Am 14.3.2024 um 01:44 schrieb blaccbeard:

Hallo zusammen.

Zu meiner Person: Mein Name ist Sait und ich habe mir meine erste Leica (Q3) gekauft. Ich reisse um die Welt und fotografiere gerne Menschen auf der Strasse. Fotografieren war und ist ein Hobby von mir und die Kamera ist für mich ein Werkzeug, um Kontakt mit Menschen aufzubauen.

Nun hat sich mir eine Chance geboten im Tattoo- und Friseur-Salon eines Bekannten Einzelbilder von den Mitarbeitern sowie Gruppenbilder vom Team schiessen. Diese wollen sie für ihre Homepage verwenden.

Ich habe in Youtube und im Netz nach Informationen zu Einstellungen und Vorgehensweissen gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.

Die Räume sind relativ gut belichtet. Ich habe auch keine Erfahrung mit Blitz-Fotografie und möchte ohne Blitz und ohne Stativ fotografieren. Mein Gedanke war bei den Einzelportraits ISO 200 , 1,7 Blende zu verwenden und mit der Belichtungszeit im Bereich von 1/200 und höher zu variieren. Als AF Modus plane ich Field oder Eye Tracker zu verwenden.

Bei den Gruppenbildern bin ich überfragt ob ich die Blende von 1,7 auf 11 drehen soll und welchen AF Modus ich verwenden soll bzw. wie ich so fokusieren kann, damit alle Personen scharf gestellt sind.  

Ich mache das nicht gegen Bezahlung und sehe es als Chance Erfahrungen im Bereich Indoor Fotografie zu sammeln. Trotzdem möchte ich vorbereitet sein und schöne Ergebnisse abliefern.

Ich habe ein Blitzgerät (Metz 44 Af-2), dass auf den Blitzschuh passt, ich aber nie verwendet habe. Ich habe auch keine Informationen darüber gefunden ob ich diese mit der Leica verwenden darf. Ich weiss nicht wirklich ob das Sinn macht und ich fühle mich damit auch unsicherer.

Ich war auch im Friseursalon eines Freundes um rumzuexperimentieren und war mit den Ergebnissen nicht 100% zufrieden, weshalb mich an die Community wende.

Liebe Grüsse

Sait 

Hey Sait!

Hier meine Anmerkungen / Empfehlungen, bewusst ohne zu technisch zu werden, denn ich denke das hilft dir nicht:

Wenn die Räume gutes Tageslicht haben, würde ich das dem Blitz immer vorziehen. Wenn du aber bspw. durch härteres Licht aus einem kleinen Blitz Akzente im Motiv setzen willst, dann probier es aus. Schau einfach, wenn du den Blitz aufgesteckt hast, ob er durch den Schuh angesprochen wird. Eine 2 Minuten Google Suche sagte mir, dass es mit Leica klappen kann ;o)

Mit dem 28 mm stehst du bei Gruppenbildern so weit weg, dass die Blende fast egal ist. Du wirst die Menschen auch dann scharf haben, wenn du auf 1.7 bist. Wenn du kein Licht hast, probiere es mit 1.7. Wenn doch, dann geh hoch auf 4 oder höher. Wenn du den Blitz verwendest, dann musst du eh schauen was passt.

Alles über ISO 6400 musst du dir mal genauer anschauen. Höhere ISO´s sind brauchbar, aber du musst mit einem kleinen Rauschen leben. Wenn die Bilder nur für Insta sind -> go for it. Evtl. macht ein Stativ Sinn, bzw. du legst die Kamera auf. Bspw. auf einem Stuhl, um länger Verschlusszeiten zu meistern.

Frag dich, warum du im Salon nicht zufrieden warst und versuche die "Fehler" zu fixen.

Genereller (persönlicher Geschmack) Tipp: Weniger Licht ist mehr. Versuche das wenige Licht zu nutzen, um die Bilder darüber interessant zu machen. Wenn alles perfekt ausgeleuchtet ist, kann das manchmal sehr langweilig aussehen.

Trau dich einfach und experimentiere rum. Viel Erfolg! 

• Like 2

Am 14.3.2024 um 01:44 schrieb blaccbeard:

Hallo zusammen.

Liebe Grüsse

Sait 

Hallo Sait,

ich habe seit einer Woche auch die Q3 und habe sie am WE auf einer Party mitgehabt. Ich persönlich fotografiere zu 99,9% auch ohne Blitz, ich finde die Stimmung kommt dann besser rüber.

Ich habe den ganzen Abend konstant die ISO auf 3200 gestellt und die Blende auf 1.7 gehabt. Ich wollte einfach mal probieren was so geht. Ich finde die Q3 hat gut abgeliefert und die Zeiten lagen eigentlich immer zwischen 1/13 bis 1/200. Es war wirklich dunkler im Raum als die Bilder es zeigen. Lediglich an der Theke waren ein paar Spots an. Ich finde es darf auch ruhig mal etwas leicht unscharf sein, z.B. das Bild auf der Tanzfläche.

Ich war für meinen ersten Versuch mit der Q3 jedenfalls zufrieden und die Jugend hat eifrig die Bilder aus der Dropbox runtergeladen.

Ich stelle mal ein paar Beispielbilder ein, vielleicht hilft dir das etwas. Im Friseursalon wird es ja wahrscheinlich ne ganze Ecke heller sein.

1/160

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

1/200

1/30

1/160

1/13

• Like 2