Jump to content

Recommended Posts

Verirrte Elfe mit wehendem Gewande im ersten Licht des neuen Tages? Oder eher "Weiße Frau", Dir erschienen im warmen Licht des hereinbrechenden Abends? 😉

• Haha 2

vor 21 Stunden schrieb thowi:

Leica SL2-S, Vario-Elmarit-SL 1:2,8/ 24-70mm ASPH.

Gruß
Thomas

Und wo ist das bitte?

Schwanke selber zwischen Frankreich, Schwarzwald oder Alb.

Eventuell aber auch ganz falsch mit den oberen Annahmen.

• Thanks 1

vor 59 Minuten schrieb fsb:

Schwanke selber zwischen Frankreich, Schwarzwald oder Alb.

Von den Vulkankegeln her war mein erster Reflex Hegau, ist es aber sicher nicht, sonst hätte ich die Kegel erkannt. Mit der Ortsangabe "Rheinland" im Profil vermutete ich dann Eifel. Und dann fiel mein Blick auf den Dateinamen:  202403_L1000999_Abstrodaer-Kuppe_Rhoen.jpg

• Thanks 1

Hallo Elmar,

vor 21 Stunden schrieb e1k3:

Hallo Thomas, hat was von einem Gemälde. Phantastisches Bild.

vielen  herzlichen Dank. Eigentlich nicht mein Genre, aber der Zufall war gnädig. 

Gruß
Thomas

vor 22 Minuten schrieb thowi:

Hallo Elmar,

vielen  herzlichen Dank. Eigentlich nicht mein Genre, aber der Zufall war gnädig. 

Gruß
Thomas

Irgendwie hat das Bild - eine Person steht mit dem Rücken zum Betrachter und schaut auf die in eine warme Lichtstimmung getauchte Landschaft - ein wenig Verwandtschaft zu den Landschaftsbildern der Romantik. Jedenfalls habe ich ein bisschen den Eindruck.

Edited by wpo
  • Like 1
  • Thanks 1

Hallo Wolfgang,

vor 16 Stunden schrieb wpo:

... Oder eher "Weiße Frau", Dir erschienen im warmen Licht des hereinbrechenden Abends? 😉

Du kannst es mir glauben oder nicht, aber fast genau so war es, Schreibe später jedoch noch ausführlicher zur Szenerie.  👻

vor 39 Minuten schrieb wpo:

Irgendwie hat das Bild - eine Person steht mit dem Rücken zum Betrachter und schaut auf die in eine warme Lichtstimmung getauchte Landschaft - ein wenig Verwandtschaft zu den Landschaftsbildern der Romantik. Jedenfalls habe ich ein bisschen den Eindruck.

Daran musste ich unweigerlich denken.

Der Zufall wollte es, dass ich etwas oberhalb auf dem Gipfel hockte, auf das letzte Licht wartete, sich die mir unbekannte Frau plötzlich zur Seite drehte, Elfengleich nach unten schaute und der Wind das Kleid verwehte. 

Danke für die Betrachtung und Deine Gedanken.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

vielen Dank euch beiden für die Beschäftigung mit der Landschaft.

vor 15 Stunden schrieb fsb:

Und wo ist das bitte? Schwanke selber zwischen Frankreich, Schwarzwald oder Alb. Eventuell aber auch ganz falsch mit den oberen Annahmen.

Wie aufgeklärt: Die hessische Rhön, östlich von Fulda, bei Abstroda, unweit von Poppenhausen, Gersfeld und Hofbieber gelegen. Für mich ist die Hochröhn eine der markantesten und eindrucksvollsten Landschaften Deutschlands, die mich bisweilen sogar etwas an die Crete der Toskana erinnern möchte.  Ein besonderes Highlight ist, wenn Du auf dem Gipfel der Wasserkuppte stehst, in den Tälern bilden sich Wolken und nur die höchsten Kuppen liegen wie Inseln im Wolkenmeer vor Dir

vor 14 Stunden schrieb Bronski:

Von den Vulkankegeln her war mein erster Reflex Hegau, ist es aber sicher nicht, sonst hätte ich die Kegel erkannt. Mit der Ortsangabe "Rheinland" im Profil vermutete ich dann Eifel. Und dann fiel mein Blick auf den Dateinamen:  202403_L1000999_Abstrodaer-Kuppe_Rhoen.jpg

Dateinamen sollte ich zukünftiger nicht so offensichtlich benennen.  

Die Abstrodaer Kuppe ist quasi der nördliche Nebengipfel der Wasserkuppe und noch relativ ruhig gelegen. Das Gegenstück ist südlich gelegene Pferdskopf, der gerne von Gleitschirmfliegern genutzt wird. 

Danke besonders für den Tipp mit dem Hegau. Kannte ich bisher nicht. 

Gruß
Thomas

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb Zeitblom:

Ah, ein Hochzeitsfoto mit pfiffiger Dramatik. Gibt es auch ein Bild vom abgestürzten Bräutigam?

ich hätte doch einmal genauer schauen sollen? Danke für den Lacher! 😁

Die Situation vor Ort war jedoch leider etwas weniger spektakulär. Die Dame im Kleid fungierte als Model und wurde von einer Fotografin begleitet. Bei meiner Aufnahme befand sich diese fotografierend rechts vom Model, außerhalb des Bildes, und fotografierte gegen das Licht der schon relativ tiefstehenden Sonne. Dann die Pose, etwas Wind. Ich konnte nicht anders als auslösen. 

Schade nur das ich die falsche. Datei für hier genommen habe und somit ein verkleinertes Bild hier einstellte. Das Licht im Kleid kommt auf der größeren Datei ersichtlicher.

Danke nochmals.

Gruß
Thomas

vor 6 Minuten schrieb thowi:

Schade nur das ich die falsche. Datei für hier genommen habe und somit ein verkleinertes Bild hier einstellte. Das Licht im Kleid kommt auf der größeren Datei ersichtlicher.

.... nun aber los ..., zeigen!

• Haha 1

vor 58 Minuten schrieb thowi:

Hallo Wolfgang,

hätte ich doch bloß nichts gesagt. 😉😁

Gruß
Thomas

Tja, aber gelatscht is nu gelatscht .... 😁

• Haha 1

Hallo zusammen,

nochmals danke für die Kommentare und die Klicks aufs Knöpfchen. 

Rhön, Abstrodaer Kuppe, ein Nebengipfel der Wasserkuppe. Ein kühler Märztag, dass Licht vielversprechend. Also mit Begleitung und Hund am späteren Mittag los. Schon auf dem Anstieg hin sind mir zwei junge Frauen mit Taschen aufgefallen, die scheinbar den gleichen Weg hatten. Ich dachte schon an ein Picknick auf dem Gipfel und sah mein Vorhaben in Ruhe meine Bilder zu machen schwinden. 

Auf der Kuppe angekommen, breiteten die Damen ihr Gepäck aus. Doch weit gefehlt. Statt Picknick diverse Kleider und eine Kamera. Mit Fotografinnen am gleichen Motiv kann man sich arrangieren, dachte ich und schaute mich nach geeigneten Standorten für mein Motiv um.

Das Licht war noch nicht so weit und würde sich erst entwickeln. Typisch für die Abstrodaer Kuppe ist ein Gipfel aus Basaltgestein. Tiefstehende Sonne in dem das Gestein warm zur Geltung kommt, war der Plan. Also warten, schöne Gespräche mit meiner Begleitung die das erste mal bei fotografieren dabei war, tollen mit dem Hund und den beiden Damen zuschauen. Model und Fotografin, unzählige male umziehen und unzählige Fotos. Von der Temperatur her, tat mir das Model etwas leid. Ich wartete noch immer und als sich das Licht langsam entwickelte, stand das Model im warmen Licht auf der Kuppe.

Ich hatte meinen Standpunkt etwas oberhalb gewählt um das Basaltgestein mit auf das Bild zu bekommen. Die Fotografin kniete rechts außerhalb des Bildes und fotografierte das Model gegen die Sonne. 

Dann schaute das feengleich Model nach rechts unten, eine Windböe, das Kleid bewegte sich und einmal ausgelöst. Ein wunderbarer Moment und Zufall.

Kurz darauf machte ich mich bemerkbar um meine Bilder vom Gipfel zu machen. Danach schwand das Licht durch eine tiefhängende Wolkenbank. Die Damen machten noch etwas weiter. 

Sechs Bilder vom Gipfel insgesamt, wobei es das mit der jungen Frau im weißen Kleid war. 

Gruß
Thomas

• Like 1

Schöne Schilderung der Umstände, Thomas - und Du hast Recht. Mit der höheren Auflösung gewinnt das Kleid und, so klein dieser Teil des Bildes ist, mit ihm gewinnt das Bild.

Freundliche Grüße aus der Heide

Wolfgang

• Thanks 1

Hallo Wolfgang,

vor 23 Stunden schrieb wpo:

Schöne Schilderung der Umstände, Thomas - und Du hast Recht. Mit der höheren Auflösung gewinnt das Kleid und, so klein dieser Teil des Bildes ist, mit ihm gewinnt das Bild.

nochmals vielen Dank. Ich denke, dass Bild hätte ohne ein solches Kleid nicht funktioniert.

Davon abgesehen und wie bereits geschildert, tat mir das Model etwas leid, wenn ich auch gleichermaßen ihre Ausdauer bewunderte. Temperaturen im einstelligen Bereich, Windböen und unter dem weißen dünnen Kleid, was man sehen kann, nur "einen Hauch von Nichts" an. 

Gruß aus dem Rheinland
Thomas

Edited by thowi