Jump to content

Schneewolken

ErichF

Recommended Posts

Ein feines, gefälliges Motiv in guter Umsetzung - aber wie hat der Himmel tatsächlich ausgesehen?

Das kann nur der Fotograf wissen und das Bild entsprechend bearbeiten. Mir persönlich gefällt auch die unbearbeitete Aufnahme ganz gut - ich bin hin- und her gerissen welches Foto wirklich das bessere (in diesem Zusammenhang wohlbemerkt!) ist.

Da ich noch so gut wie keine Erfahrung mit RAW Bearbeitung habe interessiert es mich wie das Ergebnis bei der Bearbeitung entstanden ist.

Advertisement (gone after registration)

Der Farbton war mehr des bearbeitete Foto. Allerdings habe ich noch die dunklen Bereiche abgeschwächt, so daß vor allem an den Birkenbäumen Zeichnung von den Stämmen sichtbarer wird.

Bei Abendlicht ist der Himmel nicht so blaubetont wie tagsüber und wie es auch unbearbeitet scheint.

Und nur ganz vorsichtig geschärft, damit gerade die Komprimierung auf unter 240 kB ausgeglichen wird.

Wenn Du auch mit Adobe Lightroom arbeitest, nimm Dir mal Zeit und probier alle Möglichkeiten an verschiedenen Motiven aus. Ein gutes Buch, zumindest die neueste Bedienungsanleitung vorher gut durcharbeiten, dann klappt es sicher.

Gruß

Erich

Guest who_rdmr

Gefällt mir gut!

Wofür RAW? Die Farben kann man wo vergleichen?

Gibt schon tolle Wolken; ein Lieblingsthema von mir.

Hier welche mit "verbotenen" Kameras...:D

Pinwand_2

Gruss

WHO

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...