Jump to content

Auf geht´s, Leica!


steich

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Huhu,

mal gute Nachrichten!

 

Kamerahersteller Leica nach Sanierung auf Wachstumskurs

Solms (dpa) - Der Sanierungskurs beim Kamerahersteller Leica trägt weiter Früchte: Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2007/2008 (31.3.) sprang der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 71,2 Prozent auf 88,8 Millionen Euro. Wie die Leica Camera AG am Mittwoch im hessischen Solms mitteilte, sorgte vor allem die steigende Nachfrage nach digitalen Kompaktkameras sowie Messsucherkameras für den Umsatzschub im Zeitraum April bis Ende September. Der Konzernüberschuss erhöhte sich auf 6,5 Millionen Euro. Für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2006/2007 war noch ein Verlust von 4,2 Millionen Euro ausgewiesen worden. Für das Gesamtjahr strebt Leica ein positives operatives Ergebnis an.

Leica, der Pionier der Kleinbildfotografie, hatte Ende der 90er Jahre den Einstieg in die Digitalisierung verpasst und war deshalb in eine Existenzkrise geraten. Mit einer Kapitalerhöhung hatte sich der Konzern frisches Geld beschafft. Nach einem harten Sanierungskurs waren im abgelaufenen Geschäftsjahr insgesamt erstmals wieder schwarze Zahlen geschrieben worden. In Solms hat der Kamerahersteller derzeit 425 Mitarbeiter, konzernweit sind es 990.

Der neue Mehrheitseigentümer, die ACM Projektentwicklung GmbH aus Salzburg, will Leica komplett übernehmen und Minderheitsaktionäre per Barabfindung aus dem Unternehmen drängen. Nach letzten Angaben hält ACM 96,5 Prozent der Anteile. ACM will Leica von der Börse nehmen.

 

Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Huhu,

mal gute Nachrichten!

..........................

Gruß

Stefan

 

 

 

Hallo Stefan,

 

das ist in der Tat eine sehr gute Nachricht!

 

Das globale Aktiengeschäft mit seiner Philosophie des shareholder value - Gedankens paßt zu Leica wie das Feuer zum Wasser. Die Firma hätte wahrscheinlich den Zusammenprall langfristig nicht überlebt - wie viele andere kleinere, deutsche Unternehmen mittlerweile auch.

Leica ist "überschaubar" und die Mitarbeiter stellen Qualitätsprodukte her, die in der Welt ihresgleichen suchen. Qualität ist aber nun einmal nicht beliebig vermehrbar.

Wir - meine Frau und ich - sind deshalb sehr froh, daß die Firma plant, sich vom Aktienmarkt zu verabschieden. Das macht eine langfristige Kontinuität in der wirklich ehrwürdigen Firmentradition wieder sehr wahrscheinlich.

Die Firma muß sich wieder auf das konzentrieren können, was ihr eigentlicher Sinn ist: Spitzenprodukte zu liefern in der Kameraherstellung und in der Optik.

 

Man merkte auch auf dem letzten Erlebnistag in Wetzlar, daß durch die Firma ein positiver Ruck gegangen ist. Die Mitarbeiter von Leica waren durch die Bank weg positiv gestimmt und hatten wieder fröhliche Gesichter. Das mag vielleicht albern klingen, aber wir achten auf solche Kleinigkeiten. Wir haben durch unseren Beruf täglich intensivst mit Menschen zu tun und im Laufe der Zeit entwickelt man ein Gespür für sein Gegenüber.

 

In diesem fröhlichen Sinne

 

JUHUUUUUUHH!!

 

dikdik:) :) :)

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...