Strokerpete Posted March 2, 2024 Share #1 Posted March 2, 2024 Advertisement (gone after registration) Der erste Monat mit der Q3 ist um. Meine Begeisterung für diese Kamera hat sich täglich noch ein bisschen gesteigert. Sie ist die ideale Ergänzung zu meiner Nikon Z9 und ich benutze sie täglich. Meine Erwartungen sind voll erfüllt worden. Einige Fotos habe ich hier im Forum ja schon gepostet. Etwas Zubehör hat auch schon Einzug gehalten: Tasche: Wotancraft 3.5L Tragegurt: Artisan & Artist ACAM-310n (der original Ledergurt war mir zu unflexibel) Schutztasche für den Transport im Rucksack zusammen mit anderem Equipment: Artisan & Artist ACAM-75 Auslöser Knopf mit Vertiefung und O-Ring: Panzong Allen viel Spaß beim Fotografieren und immer gut Licht, liebe Grüße Peter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/390207-1-monat-q3/?do=findComment&comment=5067027'>More sharing options...
Advertisement Posted March 2, 2024 Posted March 2, 2024 Hi Strokerpete, Take a look here 1 Monat Q3. I'm sure you'll find what you were looking for!
JimKnopf Posted March 2, 2024 Share #2 Posted March 2, 2024 Das sind doch tolle Erfahrungen. Was mich in der Konstellation interessieren würde; wieso (wenn man eh im Nikon System ist) nicht auf die Zf gesetzt? Das wäre jetzt für mich naheliegend gewesen. Die Q3 ist toll, ich mag sie und die Farben schon sehr. Aber der Af ist leider unterirdisch schlecht bei Kindern (sicher mehr als 10 Jahre hinter den Mitbewerbern zurück) und das Rauschverhalten im Vergleich zu 26 oder 30 MP Sensoren schon merklich schlechter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Strokerpete Posted March 6, 2024 Author Share #3 Posted March 6, 2024 Am 2.3.2024 um 13:55 schrieb JimKnopf: Das sind doch tolle Erfahrungen. Was mich in der Konstellation interessieren würde; wieso (wenn man eh im Nikon System ist) nicht auf die Zf gesetzt? Das wäre jetzt für mich naheliegend gewesen. Die Q3 ist toll, ich mag sie und die Farben schon sehr. Aber der Af ist leider unterirdisch schlecht bei Kindern (sicher mehr als 10 Jahre hinter den Mitbewerbern zurück) und das Rauschverhalten im Vergleich zu 26 oder 30 MP Sensoren schon merklich schlechter. Hallo, ich habe lange überlegt. Ich hätte natürlich meine Z Objektive weiterhin nutzen können und auch noch eine Backup Kamera gehabt, aber ich wollte gerne mal etwas ganz anderes. Ich bin jetzt 66 Jahre alt, fotografiere schon sehr lange mit Nikon ( EM, Coolpix A1000, D90, D750, Z9) und wollte mal selbst herausfinden was an den Leica Mythen dran ist. Bisher hat mir Q3 sehr viel Spaß gebracht, auch wenn ich sagen muss das der Kauf keine Vernunftentscheidung ist und der Preis jenseits von Gut und Böse ist. Ich denke in meinem Alter darf man auch mal unvernünftig sein 🙂 🙃. LG Peter 15 Link to post Share on other sites More sharing options...
nhofmann Posted March 6, 2024 Share #4 Posted March 6, 2024 Glückwunsch zu deiner schönen Q3. Es gibt sicherlich bessere AF-Systeme als die von Leica, aber mir ist es eigentlich nicht so wichtig. Ich nutze oft meine SL 601, deren Autofocus sicher nicht schnell ist, aber er ist präzise. Ich fotografiere natürlich keinen Sport. Obwohl ich früher mit meiner Nikon F3 auch Handball fotografiert habe. Auch ich greife oft zu meiner Q2, deren Reiz damit zu fotografieren nicht nachlässt. Viel Spaß damit 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted March 6, 2024 Share #5 Posted March 6, 2024 genieße es. Vernunftsentscheidungen sind langweilig. Da ich die täglich beim Arbeiten treffen muss, macht es Spaß beim Hobby auch aus dem Bauch oder mit dem "Herz" zu entscheiden. Technisch sind ja die meistens Kameras heute sehr gut. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted March 6, 2024 Share #6 Posted March 6, 2024 @Strokerpete Gratulation zu deiner Q3. Sie ist tatsächlich eine ganz tolle Kamera. Und auch der Autofokus ist im Einsatzgebiet der Q3 sehr gut. Und du hast ja eine Z9 und kennst damit den Unterschied. Zusammen mit deinen "Zutaten" ist sie eine der schönsten Kameras, die es gibt. Und auch die Cropmöglichkeiten des 60MPix Sensors gibt es nirgends sonst. Und schlussendlich ist mehr als klar, dass das Rauschen in der Praxis schon längst kein Thema mehr ist. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted March 10, 2024 Share #7 Posted March 10, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Am 2.3.2024 um 13:55 schrieb JimKnopf: Rauschverhalten im Vergleich zu 26 oder 30 MP Sensoren schon merklich schlechter Dieser Zusammenhang ist nicht korrekt. Wenn du 2 Bilder von den unterschiedlich auflösenden Sensoren vergleichst, solltest du sie genau gleich stark vergrössern (cm Länge und cm Breite, dann ist deine Aussage nicht richtig. Wäre deine Aussage korrekt, würde niemand 100MPix Kameras kaufen. Wenn du einzelne Pixel vergleichst (grosse oder kleine), dann ist deine Aussage korrekt. Allerdings ist diese Betrachtung beim Vegleich gleicher Sensorgrössen in der Praxis nicht von Bedeutung. Edited March 10, 2024 by M11 for me 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts