Jump to content

V-Lux Display eingefroren?

antique1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gestern abend hab ich aus Versehen meine V-Lux in der Corduratasche (original) im Auto liegen lassen. Draussen wars recht kalt, minus 5 Grad (Thermometerablesung).

Wollte vorher noch mal schnell ein paar Bilder auf einer Speicherkarte angucken - Display bleibt dauerhaft dunkel. Egal welchen Modus ich einstelle - Display zeigt nix mehr an. :(

Kann es sein das das Display tiefe Temperaturen nicht mag und eingefroren ist? Kamera wurde ca. eine Stunde bei Raumtemperatur gelagert, keine Kondensbildung am Objektiv. Original Akku drin, gut aufgeladen.

Garantiefall oder selbstverschuldetes Pech? Die V-Lux hab ich erst Ende Oktober 2007 gekauft - wirklich alt ist sie noch nicht!

Ich hab ein im Büro gelagerten Akku genommen und erneut ausprobiert - leider bleibt das Display dauerhaft dunkel.

Egal in welcher Stellung (hab schon einen Wackelkontakt vom drehbaren Display angenommen) - Display scheint "abgetreten" zu sein.

Sonstige Funktionen wie Zoom etc. funktionieren, jedoch auch der Sucher ist dauerhaft dunkel - schätze da ist was Grösseres defekt.

Am Donnerstag bin ich beim Fotohändler und werde mal ihn dazu befragen. Oder gleich zu Leica einschicken?

Ich hab ein im Büro gelagerten Akku genommen und erneut ausprobiert - leider bleibt das Display dauerhaft dunkel.

Egal in welcher Stellung (hab schon einen Wackelkontakt vom drehbaren Display angenommen) - Display scheint "abgetreten" zu sein.

Sonstige Funktionen wie Zoom etc. funktionieren, jedoch auch der Sucher ist dauerhaft dunkel - schätze da ist was Grösseres defekt.

Am Donnerstag bin ich beim Fotohändler und werde mal ihn dazu befragen. Oder gleich zu Leica einschicken?

Hi,

wenn es sich bis morgen nicht bessert,

sofort direkt an LEICA CS in Solms,

mit Fehlerbeschreibung.

Adresse findest Du auf der Homepage,

mit Rechnungskopie, ist ja ein Garantiefall.

Beim Händler verzögert sich die Sache nur um

einige Wochen, und meist erzählt er auch nur Mist.

Gruß

Horst

Heute abend war ein Profifotograf bei mir zu Gast (eigenes Studio, Produktfotografie) - er meint das die V-Lux ein klassischer Garantiefall ist.

Werde morgen die Kamera per Paketdienst direkt nach Solms zum CS senden und dann mal abwarten was gesagt wird. Natürlich mit Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie!

Schon ärgerlich, wollte am Wochenende eine Sonderfahrt mit Dampfzug machen und dabei (hoffentlich) viele gute Aufnahmen erstellen. Schade, jetzt hab ich nur meine Ixus und die M6. Wobei sicher Schwarz-Weiss Film für so eine Tour gut geeignet ist.

Allerdings sind Lokomotiven sehr schwer aufzunehmem, soviel Schwarz bringt digitale Aufnahmen ins Abrutschen.

Wir machen auf der Tour mehrere Scheinanfahrten für Fotografen - hab mir sogar extra ein Gitzo Stativ gekauft... Pech halt! :(

Advertisement (gone after registration)

Heute abend war ein Profifotograf bei mir zu Gast (eigenes Studio, Produktfotografie) - er meint das die V-Lux ein klassischer Garantiefall ist.

Es sind Sprüche und Erwartungshaltungen wie diese, die dazu führen, dass die Firmen beim Service immer weniger kulant werden. Wer sein LCD einfrieren lässt, der ist selbst verantwortlich und sollte nicht erwarten, dass ein CS dies als Garantiefall anerkennt - egal, wie alt die Kamera ist.

:-(

Ich weiss nicht genau ob das Display wirklich eingefroren war - Auto stand in einer offenen Garage, Kamera war in der Tasche und darüber lag eine Pelzdecke. Glaub kaum das unter der isolierenden Schicht bei -5Grad wirklich Frost geherrscht haben kann. :eek:

Kamera ist jetzt unterwegs nach Solms - wenn der CS den Garantiefall ablehnt muss ich wohl oder übel eine neue V-Lux kaufen. Das ist dann Dritte in diesem Jahr... :rolleyes: Vielleicht ist es nur ein kleiner Wackelkontakt, kalte Lötstelle oder was auch immer - dafür brauchts einen Techniker der sich die Kamera anschaut. :)

Wer sein LCD einfrieren lässt, der ist selbst verantwortlich und sollte nicht erwarten, dass ein CS dies als Garantiefall anerkennt - egal, wie alt die Kamera ist.

Nun - das wird sich zeigen.

Ich denke schon, dass eine Kamera bei Temperaturen um den Gefriertod nicht "sterben" sollte.

Frank, hilf mir bitte auf die Sprünge:

wenn es draussen -5grad sind, hat's im Auto vielleicht 0grad, und eine Stunde (selbst wenn es -5grad wären) zerstören ein LCD DIsplay? Kann ja nicht sein, oder?

Leica testet das Equipment bspw. beim CS mit -25grad; da müsste ja alles defekt aus dem Kühlschrank kommen...

Antique1 Problem dürfte da wohl was anderes sein...

Nachtrag:

Harry, da mach dir mal keinen Kopf, der CS wird's richten...

Guest s.m.e.p.
Schon ärgerlich, wollte am Wochenende eine Sonderfahrt mit Dampfzug machen und dabei (hoffentlich) viele gute Aufnahmen erstellen. Schade, jetzt hab ich nur meine Ixus und die M6. Wobei sicher Schwarz-Weiss Film für so eine Tour gut geeignet ist.

Allerdings sind Lokomotiven sehr schwer aufzunehmem, soviel Schwarz bringt digitale Aufnahmen ins Abrutschen.

Wir machen auf der Tour mehrere Scheinanfahrten für Fotografen - hab mir sogar extra ein Gitzo Stativ gekauft... Pech halt! :(

Sei froh, dass die V-Lux streikt, dann kannst Du mit der M6 konzentriert ordentliche Bilder machen.

Zum Trost empfehle ich einige Wiggi-Fotos anzusehen. :cool:

Frank, hilf mir bitte auf die Sprünge:

wenn es draussen -5grad sind, hat's im Auto vielleicht 0grad, und eine Stunde (selbst wenn es -5grad wären) zerstören ein LCD DIsplay? Kann ja nicht sein, oder?

Leica testet das Equipment bspw. beim CS mit -25grad; da müsste ja alles defekt aus dem Kühlschrank kommen...

Antique1 Problem dürfte da wohl was anderes sein...

Nachtrag:

Harry, da mach dir mal keinen Kopf, der CS wird's richten...

Ob spitzfindige Hypothesen weiterführen?

Leica nennt in seiner Bedienungsanleitung zur Digilux 3 einen Einsatzbereich von null bis 40 Grad Celsius. Dabei gehen die Konstrukteure wohl nicht davon aus, dass die Kamera unbenutzt eine Nacht bzw. einen Tag lang einer Temperatur von null Grad oder 40 Grad ausgesetzt wird...

Dass LCD bei Kälte irgendwann erst träge und später schwarz werden, um sich bei Wärme wieder zu erholen, ist mir bekannt. Nicht immer muss dies reversibel sein. qed.

Ich gehöre übrigens zu den Menschen, die der Auffassung sind, dass sie für ihre eigene Dummheit das Lehrgeld selbst bezahlen müssen und nicht auf die Kulanz eines Kundendienstes bauen. Ist altmodisch, ich weiß...

deutliche Minusgrade sind für ein ausgeschaltetes LCD kein Problem. Ansonsten würden festeingebaute Navigeräte im Winter der Reihe nach sterben.

Ich gehe von einem anderen Fehler aus.

Aus der Eingangsfehlerbeschreibung ist mir nicht so recht ersichtlich, ob auch der elektr. Sucher dunkel bleibt. Wie war das denn nun?

Hallo Holger,

auch der Sucher streikt! Kein Bild, rein gar nix!

Ich warte jetzt einfach die Begutachtung im CS ab. Dann weiss ich wirklich mehr und kann über die Fehlerursache schreiben.

@smep

Wiggi Fotos hab ich schon mit gewissem Bedauern angeschaut, ich finde grad diese Aufnahmen werden der sonst wirklich guten Kamera in keinster Weise gerecht. :eek: Anscheinend brauchts da noch ein wenig Übung im Umgang mit der V-Lux - anders kann ich mir die katastrophalen Ergebnisse nicht erklären. In dem Moment hab ich mich geschämt das ich auch eine V-Lux habe :o

Ist das erste mal mit der M6 auf so einer Tour, ich hab mir ausreichend Filme besorgt und arbeite mich konzentriert in die Kamera ein. Völlig anders, überlegter wie jede Digicam. Mittlerweile bin ich mit einigen Aufnahmen sehr zufrieden - als Neuling in Sachen M6 muss ich erst Erfahrung sammeln.

@fth

Ich gehöre übrigens zu den Menschen, die der Auffassung sind, dass sie für ihre eigene Dummheit das Lehrgeld selbst bezahlen müssen und nicht auf die Kulanz eines Kundendienstes bauen. Ist altmodisch, ich weiß...

Da stimm ich dir voll und ganz zu! Wie bereits geschrieben, wenn ich wirklich wegen eigener Blödheit die Kamera zerstört habe muss ich halt eine neue V-Lux kaufen. Bedauerlich - aber leider wahr.

@Starwatcher und all

Lege heute nacht einen Thermometer mit Mini/Maximums anzeige ins Auto und dann weiss ich wie kalt es draussen (bzw. im Auto) wirklich war. Sprudel und Saft war nicht eingefroren, halt gut gekühlt.

Freundliche Grüsse

Harry

Guest s.m.e.p.
@smep

Wiggi Fotos hab ich schon mit gewissem Bedauern angeschaut, ich finde grad diese Aufnahmen werden der sonst wirklich guten Kamera in keinster Weise gerecht. :eek: Anscheinend brauchts da noch ein wenig Übung im Umgang mit der V-Lux - anders kann ich mir die katastrophalen Ergebnisse nicht erklären. In dem Moment hab ich mich geschämt das ich auch eine V-Lux habe :o

Ist das erste mal mit der M6 auf so einer Tour, ich hab mir ausreichend Filme besorgt und arbeite mich konzentriert in die Kamera ein. Völlig anders, überlegter wie jede Digicam. Mittlerweile bin ich mit einigen Aufnahmen sehr zufrieden - als Neuling in Sachen M6 muss ich erst Erfahrung sammeln.

Ich gebe Dir den Tipp: Nimm´ nur die M6 mit und lasse Dich voll auf sie ein. Das ist eine gute Chance sich mit dem Messsucher anzufreunden. Es fällt sehr viel schwerer wenn man dauernd zwischen Messsucher und SLR oder gar IXUS am ausgestreckten Arm wechselt!

Ich gebe Dir den Tipp: Nimm´ nur die M6 mit und lasse Dich voll auf sie ein. Das ist eine gute Chance sich mit dem Messsucher anzufreunden. Es fällt sehr viel schwerer wenn man dauernd zwischen Messsucher und SLR oder gar IXUS am ausgestreckten Arm wechselt!

Okay Stefan, du hast mich überzeugt, ich nehm nur die M6 mit! Dampflokomotive aus den 50er Jahren mit genauso alten Waggons - denk mir mal das ich ausreichend gute Motive finden werde. Und vorallem: draussen liegt Schnee, der Dampf von der Lok wird deutlichst sichtbar sein. Mir haben schon immer die phantastischen Dampfwolkenformen gefallen, schon seit Jahren hängt eine Aufnahme aus einem alten Kalender (von 1979 oder so) auf der eine Lok frontal aufgenommen worden ist mit wirklich spektakulären Dampfwolken. Wahrscheinlich von einer Brücke oder Bahnsteig aus aufgenommen - diese Aufnahme verkörpert für mich die Sehnsucht nach Weite, Reisen und Erlebnisse.

Natürlich will ich jetzt nicht auch so Aufnahmen machen - aber als Anregung sind sie in meinem Kopf gespeichert. :cool:

deutliche Minusgrade sind für ein ausgeschaltetes LCD kein Problem. Ansonsten würden festeingebaute Navigeräte im Winter der Reihe nach sterben.

Habe mein festverbautes Navi auch im Auto gelassen ;) ; eines meiner diversen Notebooks befindet sich auch bei diesen Temperaturen - gestern -2 Grad - oft im Auto.

@fth: Hast Du allgemeingültige Anhaltspunkte für die Annahme, dass LCD/TFT(?) unter dem Gefrierpunkt zerstört werden? Oder bezieht sich deine Aussage explizit auf die Spezifikation der V-Lux?

@ Euch,

Auf diesem Board habe ich gelernt, das es zwei Temperaturbereiche gibt

1. Die Betriebstemperatur, Leica gibt sie 0 - 40 C an

2. Die Lagertemp. habe zwar in den Leica-Spezifikationen (M8 + V Lux1, Internet) keine gefunden, aber die wird mit -20 bis +60 angegeben.

Guest klaudie

Guten Morgen zusammen,

da ich lange Jahre in der Entwicklung von div. elektron. Geräten (auch Computerelektr. für die Industrie) verbracht habe: Defekte/Ausfälle von solchen Teilen unter den wenigen, genannten Minusgraden Lagertemp. ist zumindest techn. nicht normal. In diesem Falle für mich ganz klar ein Garantiefall. Wenn solche Schäden im normalen privaten Gebrauchsumfeld auftreten, dann nur im Zusammenhang mit unnormaler Feuchtigkeitsansammlung (z.B. Kondenswasser, durch vorheriges, echtes Einfrieren eines Gerätes und zu schnelles Auftauen, z.B. dadurch, das man eine solche Cam dann auf die Heizung legte) und ggf. danach wieder in den Frost geht (Wasser dehnt sich aus wenn es gefriert und könnte dann evtl. Haarrisse an Komponenten verursachen). Luftdicht (vakuum) gekapselte Teile wie Displays stört der normale Wechsel zwischen Wärme/Kält kaum wenn man nicht gerade Polarforscher ist.

Also für mich: klassischer Garantiefall durch Fertigungsfehler (z.B. kalte Lötstelle, schwache Kontaktgabe zwischen beweglichen Stromteilen o.ä.) oder andere kompliziertere Zusammenhänge von Fertigungsmängeln.

antique1: Laß Dir nur nicht einreden, das wäre Deine eigene "Dummheit" gewesen, auch wenn das vielleicht ein Händler behaupten würde - ist schlicht Unfug!

lh41 hat Recht, wenn er hier die Lagertemperatur anführt, die geht für solche Geräte i.d.R. bis unter -10 Grad (gilt für fast alle elektronischen Bauteile) - nur bitte nicht auf die Heizung damit zum Auftauen oder gar mit dem Fön bearbeiten. Einfach bei Zimmertemperatur irgendwohin und ein paar Stunden langsam auftauen lassen, je nachdem wie tief es eingefroren war. Besondere Recherche scheint mir allerdings beim Einsatz von Objektiven in großer Kälte notwendig zu sein.

Gruß

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...