Jump to content

Recommended Posts

Am 24.2.2024 um 09:02 schrieb skybolt:

Aus eigener Erfahrung, das Voigtländer 1.4/35mm ist bei Offenblende unbrauchbar, abgeblendet ist es ok, aber nicht gerade der Bringer.

Das neue Voigtländer 1.5/35mm wird mehr im Netz mehr gelobt.

Ich kann das bestätigen. Nach meiner Erfahrung gibt keinen Grund, der für das 35mm 1.4  spricht. Das 35mm 1.5 ist deutlich besser, aber das Ultron 2.0 hat bei jeder Blende die Nase etwas vorn, weil es über das gesamt Bild sehr gleichmäßig scharf abbildet.  In der praktischen Fotografie merkt man das kaum, aber ich würde trotzdem das Ultron empfehlen (das ich leider verkauft habe, um das 35 1.5 zu behalten). Die Blende 1.5 brauche ich zu selten. 

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 months later...
Am 24.2.2024 um 15:37 schrieb PwoS:

Meine Tips wären Summaron 2,8/35 und Summarit 2,5/35 bzw. 2,4/35. Die beiden Summarits sind meiner Vermutung nach baugleich, die Angabe einer minimal höheren Lichtstärke ein Marketingtrick unter Ausnutzung der zulässigen Toleranz. So hat es mir wimre einst ein Vögelchen „aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen“ gezwitschert.

Die pre-asphärischen Summiluxe 35 sind bei offener Blende heute nur zu empfehlen, wenn man „Charakter“ sucht, was bekanntlich ein Euphemismus für „unterkorrigierte Abbildungsfehler“ ist. Das gleiche gilt für die erste Version des Nokton 1,4/35 VM und mit Abstrichen auch die zweite, die sich aber schon besser schlägt.

Kann ich mich anschließen das Summaron 35 2.8 macht echt seinen Job.